X-Windows

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von kerberos, 19.06.2007.

  1. #1 kerberos, 19.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2007
    kerberos

    kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich verwende Ubuntu 7.04 und möchte irgendwie vor dem booten (Eintrag in Grub:think:) zwischen grafischer Oberfläche oder Konsole auswählen können?
    Gibt es da eine Möglichkeit?

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lord-spam, 19.06.2007
    lord-spam

    lord-spam Eroberer

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxhaven
    hallo,

    wenn du beim booten in grub landest, änderst du den Kernel Befehl indem du A?! drückst, und fügst hinten <space><Runlevel> an. Runlevel ersetzten, zB durch 3.

    Das wäre die Möglichkeit die mir gerade einfällt. Wobei es bei irgendeiner Ubuntu Version da auch Probleme gibt, meine ich gelesen zu haben.
     
  4. #3 Goodspeed, 19.06.2007
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Das ist recht einfach. Konfigurier einfach einen der Runlevel 2-5 so, dass er am Ende [kgwx]dm startet (sollten per default erstmal all) und einen anderen, der das nicht tut.

    In der /boot/grub/menu.lst kopierst Du dann den "normalen" Eintrag und fügst einmal die Nummer des Runlevels "mit X" an und einmal die des "ohne X" ...
     
  5. #4 kerberos, 19.06.2007
    kerberos

    kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten, aber leider habe ich keine Ahnung wo, bzw. wie ich einen Runlevel konfigurieren kann. Gibts dazu Anleitungen?

    Danke
    Markus
     
  6. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    als root:
    Code:
    nano /etc/inittab
    
     
  7. #6 supersucker, 19.06.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Die gibt es unter Ubuntu nicht mehr, da dort stattdessen upstart verwendet wird.
     
  8. #7 Goodspeed, 19.06.2007
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Schau mal unter /etc/rcX.d/ ... wobei X die Nummer des Runlevel ist.
    Hier findest Du Links zu allen Diensten/Scripten, die beim Eintritt in den Runlevel gestartet bzw. gestoppt werden.
    Die Links beginnen immer mit S /für Start) oder K (für Stop/Kill) gefolgt von einer 2-stelligen Nummer, die die Reihenfolge angibt.
    Wie kann man verhindern, dass in einem Runlevel X bzw. der [kgxw]dm gestartet wird? Link löschen ...
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 b00, 19.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2007
    b00

    b00 Haudegen

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    Grub bootmenü klonen und mit exta option .oO(init=3 oder runlevel=3 wie hiess die doch gleich?) versehen, grub neuen bootloader schreiben, booten :))

    EDIT:...
    verdammter mist mus ich grub doch noch lernen ?(
     
  11. #9 Goodspeed, 19.06.2007
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
Thema:

X-Windows

Die Seite wird geladen...

X-Windows - Ähnliche Themen

  1. Prüfungsaufgabe X-Windows

    Prüfungsaufgabe X-Windows: :hilfe::hilfe::hilfe: Hallo zusammen, ich habe mich extra registriert, weil ich alleine nicht weiterkomme und den Professor nicht mehr...
  2. Linux-Windows-Netwerk-Problem

    Linux-Windows-Netwerk-Problem: Ich habe eine Frage zu, wie solls anders sein, einer Verbindung von Linux zu Windows. Ich benutze Windows XP,SP1 und OpenSuse 10.2 Ich habe...
  3. BSD X-Windows

    BSD X-Windows: Hallo, ich habe mir Free BSD runtergeladen und install. Wenn ich dann boote komme ich bis zum login. Und habe dann den Unix "Dos-Modus" vor...
  4. Immer noch keine Loesung: X-Windows startet nicht

    Immer noch keine Loesung: X-Windows startet nicht: Egal ob SUSE 9.3 oder 10.0 , egal ob mit oder ohne SAMBA(LINUX als Server, externe Netzwerkplatte und 2 WINDOWS XP-Laptops als Clients) die...
  5. SUSE10.0 Neuinstall. X-Windows hängt

    SUSE10.0 Neuinstall. X-Windows hängt: SUSE 10.0 von DVD installiert (mit Option KDE erweitert + sofortigem update vom SUSE-Server) Start > login Bildschirm ok: login als user (obwohl...