X-Windows

kerberos

kerberos

Mitglied
Hi,

ich verwende Ubuntu 7.04 und möchte irgendwie vor dem booten (Eintrag in Grub:think:) zwischen grafischer Oberfläche oder Konsole auswählen können?
Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

wenn du beim booten in grub landest, änderst du den Kernel Befehl indem du A?! drückst, und fügst hinten <space><Runlevel> an. Runlevel ersetzten, zB durch 3.

Das wäre die Möglichkeit die mir gerade einfällt. Wobei es bei irgendeiner Ubuntu Version da auch Probleme gibt, meine ich gelesen zu haben.
 
Das ist recht einfach. Konfigurier einfach einen der Runlevel 2-5 so, dass er am Ende [kgwx]dm startet (sollten per default erstmal all) und einen anderen, der das nicht tut.

In der /boot/grub/menu.lst kopierst Du dann den "normalen" Eintrag und fügst einmal die Nummer des Runlevels "mit X" an und einmal die des "ohne X" ...
 
Danke für die Antworten, aber leider habe ich keine Ahnung wo, bzw. wie ich einen Runlevel konfigurieren kann. Gibts dazu Anleitungen?

Danke
Markus
 
Schau mal unter /etc/rcX.d/ ... wobei X die Nummer des Runlevel ist.
Hier findest Du Links zu allen Diensten/Scripten, die beim Eintritt in den Runlevel gestartet bzw. gestoppt werden.
Die Links beginnen immer mit S /für Start) oder K (für Stop/Kill) gefolgt von einer 2-stelligen Nummer, die die Reihenfolge angibt.
Wie kann man verhindern, dass in einem Runlevel X bzw. der [kgxw]dm gestartet wird? Link löschen ...
 
Grub bootmenü klonen und mit exta option .oO(init=3 oder runlevel=3 wie hiess die doch gleich?) versehen, grub neuen bootloader schreiben, booten :))

EDIT:...
verdammter mist mus ich grub doch noch lernen ?(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

Partitionsschema für Manjaro Gnome Dualboot mit Windows 10

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Zurück
Oben