X-Windows

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von kerberos, 19.06.2007.

1. #1 kerberos, 19.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2007
    kerberos

kerberos Mitglied

Hi,

ich verwende Ubuntu 7.04 und möchte irgendwie vor dem booten (Eintrag in Grub:think:) zwischen grafischer Oberfläche oder Konsole auswählen können?
    Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lord-spam, 19.06.2007
    lord-spam

lord-spam Eroberer

hallo,

wenn du beim booten in grub landest, änderst du den Kernel Befehl indem du A?! drückst, und fügst hinten <space><Runlevel> an. Runlevel ersetzten, zB durch 3.

Das wäre die Möglichkeit die mir gerade einfällt. Wobei es bei irgendeiner Ubuntu Version da auch Probleme gibt, meine ich gelesen zu haben.

4. #3 Goodspeed, 19.06.2007
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Das ist recht einfach. Konfigurier einfach einen der Runlevel 2-5 so, dass er am Ende [kgwx]dm startet (sollten per default erstmal all) und einen anderen, der das nicht tut.

In der /boot/grub/menu.lst kopierst Du dann den "normalen" Eintrag und fügst einmal die Nummer des Runlevels "mit X" an und einmal die des "ohne X" ...

5. #4 kerberos, 19.06.2007
    kerberos

kerberos Mitglied

Danke für die Antworten, aber leider habe ich keine Ahnung wo, bzw. wie ich einen Runlevel konfigurieren kann. Gibts dazu Anleitungen?

Danke
    Markus

6. defcon

defcon Kaiser
    Moderator

als root:
    Code:
    nano /etc/inittab

7. #6 supersucker, 19.06.2007
    supersucker

supersucker Foren Gott

Die gibt es unter Ubuntu nicht mehr, da dort stattdessen upstart verwendet wird.

8. #7 Goodspeed, 19.06.2007
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Schau mal unter /etc/rcX.d/ ... wobei X die Nummer des Runlevel ist.
    Hier findest Du Links zu allen Diensten/Scripten, die beim Eintritt in den Runlevel gestartet bzw. gestoppt werden.
    Die Links beginnen immer mit S /für Start) oder K (für Stop/Kill) gefolgt von einer 2-stelligen Nummer, die die Reihenfolge angibt.
    Wie kann man verhindern, dass in einem Runlevel X bzw. der [kgxw]dm gestartet wird? Link löschen ...

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 b00, 19.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2007
    b00

b00 Haudegen

Grub bootmenü klonen und mit exta option .oO(init=3 oder runlevel=3 wie hiess die doch gleich?) versehen, grub neuen bootloader schreiben, booten :))

EDIT:...
    verdammter mist mus ich grub doch noch lernen ?(

11. #9 Goodspeed, 19.06.2007
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Thema:

X-Windows

Die Seite wird geladen...

X-Windows - Ähnliche Themen

1. Prüfungsaufgabe X-Windows

Prüfungsaufgabe X-Windows: :hilfe::hilfe::hilfe: Hallo zusammen, ich habe mich extra registriert, weil ich alleine nicht weiterkomme und den Professor nicht mehr...
  2. Linux-Windows-Netwerk-Problem

Linux-Windows-Netwerk-Problem: Ich habe eine Frage zu, wie solls anders sein, einer Verbindung von Linux zu Windows. Ich benutze Windows XP,SP1 und OpenSuse 10.2 Ich habe...
  3. BSD X-Windows

BSD X-Windows: Hallo, ich habe mir Free BSD runtergeladen und install. Wenn ich dann boote komme ich bis zum login. Und habe dann den Unix "Dos-Modus" vor...
  4. Immer noch keine Loesung: X-Windows startet nicht

Immer noch keine Loesung: X-Windows startet nicht: Egal ob SUSE 9.3 oder 10.0 , egal ob mit oder ohne SAMBA(LINUX als Server, externe Netzwerkplatte und 2 WINDOWS XP-Laptops als Clients) die...
  5. SUSE10.0 Neuinstall. X-Windows hängt

SUSE10.0 Neuinstall. X-Windows hängt: SUSE 10.0 von DVD installiert (mit Option KDE erweitert + sofortigem update vom SUSE-Server) Start > login Bildschirm ok: login als user (obwohl...