X Window per DISPLAY ohne X?

E

-eraz-

Tripel-As
Frage: Muss ich auf einem Server den X Server Installiert haben, um eine grafische Oberfläche auf einem Remote PC per DISPLAY Variable anzeigen lassen zu können?

Hintergrund ist der: Ich brauche auf den Servern keinen X Server (also keinen runlevel 5). Hin und wieder wäre es aber nicht unpraktisch, wenn ich sowas wie z.b. einen Installer grafisch per DISPLAY auf meinen PC ausführen könnte...
 
Nein, ein X Server wird nur auf dem anzeigenden Rechner benötigt. Du wirst aber einige Standardbibliotheken installieren müssen, das sollte aber in der Regel über die Paketverwaltung automatisch geschehen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Statt DISPLAY manuell zu setzen kannst du auch ssh -X (muss in der Konfiguration erlaubt sein) verwenden. Das setzt dann automatisch die DISPLAY Umgebungsvariable und richtet eine verschlüsselte Weiterleitung ein. (Nur zur Info falls noch nicht bekannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie mags bei mir nicht funktionieren:

DISPLAY schaut so aus:
192.168.1.164:0.0

ssh -X mag bei mir irgendwie nicht zu funktionieren. Hab in /etc/ssh/sshd_config den Parameter X11Forwarding yes aktiviert. Wie verwende ich das dann weiter?
Übrigens sieht die Meldung die ich bekomme so aus: "Can't connect to X11 window server using '192.168.1.164:0.0' as the value of the DISPLAY variable."
Es handelt sich dabei um einen Oracle installer. Als Shell verwende ich bash.


Danke für die Hilfe! :)
 
Will das Fenster auf einem XP Rechner haben... (Verwende zum Anzeigen Exceed). An meinem Rechner kanns nicht liegen, von einem Solaris Server aus gehts (der hat allerdings einen XServer installiert).

SSH Dienst hab ich am Server neu gestartet. Version: OpenSSH_4.3p2, OpenSSL 0.9.8e-fips-rhel5 01 Jul 2008
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hab mir jetzt mal testweise die xapps nachinstalliert. Bei xclock als root bekomme ich ein einfaches:
Error: Can't open display: 10.24.1.164:0.0

:(

/edit
So, vermutlich ist es ein Firewallproblem. Kann die Netzwerkler heute nicht mehr erreichen. Man, den ganzen Nachmittag gesucht und dann sowas. Warum sucht man den Fehler eigentlich immer gleich bei sich selber? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bei X11-Weiterleitung ueber ssh ist $DISPLAY eher im Bereich 127.0.0.1:10 zu finden
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Autostart von X mit google-chrome durch systemd

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Problem(e) mit NIS im heterogenen Netzwerk

Zurück
Oben