X-Window Manager Fluxbox abschalten

Dieses Thema im Forum "Sonstige Window Manager" wurde erstellt von odie, 16.04.2006.

  1. odie

    odie Jungspund

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gummersbach
    Hallo
    Also ich bin neu in der Welt des Linux.
    Natürlich kann es sein das es das Topic schon hier im Forum gibt, ich weiß auch nicht ob die Frage an der richtigen Stelle ist!

    Folgendes zu meinem Problem, ich habe mir gestern Damn Small Linux installiert und der X-Window Manager Fluxbox ist mit in dem Paket gewesen. Doch soll der bei Systemstart nicht gestartet werden, sondern soll nur wahlweise startbar sein. In welcher Datei steht das er starten soll?


    Wäre super wenn mir jemand :hilfe2:


    Ich hab noch tausend andere Fragen doch dafür mache ich einen neues Thema auf.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Qualan, 16.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2006
    Qualan

    Qualan undefiniert

    Dabei seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nibelungenland
    Herzlich Willkommen. :)

    In /etc/rc.conf kannst du den Standard-Window-Manager angeben und unter /etc/X11/Sessions findest du alle möglichen, auf deinem System befindlichen, Alternativen zur Fluxbox.

    Andernfalls, wenn du mit startx den Xserver startest, kannst du den gewünschten Windowmanager wahlweise auch in die ~/.xinitrc eintragen.
     
  4. odie

    odie Jungspund

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gummersbach
    Also ich starte mit startx den Windowmanager, die Dateien /etc/rc.conf und /etc/X11/Sessions besitze ich nicht.
    Beim einrichten des WM's über xsetup.sh fragt er mich nach Xvesa- und Xfbdev-Servern, also müsste ich die wohl irgendwo entfernen.

    So wei ich verstanden hab basiert DSL auf Debian.

    Also das Problem existert immer noch.
     
  5. #4 daniel.h, 16.04.2006
    daniel.h

    daniel.h IT-ler

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland / Sindelfingen
    Hast du einen ~/.xinitrc ?
    Was dort steht, wird mit dem X-Server gestartet.
     
  6. odie

    odie Jungspund

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gummersbach
    Ja die hab ich, unter welchem Pfad steht denn der wm

    Also am Ende der Datei steht was von fluxbox und jwm. :think:
     
  7. #6 daniel.h, 16.04.2006
    daniel.h

    daniel.h IT-ler

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland / Sindelfingen
    Die Datei posten wäre ein guter Anfang ;)
     
  8. odie

    odie Jungspund

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gummersbach
    hier die Datei .xinitrc
     
  9. #8 daniel.h, 18.04.2006
    daniel.h

    daniel.h IT-ler

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland / Sindelfingen
    ok, das ist ein universaleres Startskript als erwartet *g*
    Du könntest ab "case $DESKTOP in" einfach alles löschen und nur das Startkommando deines Lieblings-WM/DE eintragen.
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. odie

    odie Jungspund

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gummersbach
    Wenn ich das richtig verstehe, wenn ich danach nichts eintrage wird beim Booten des System nichts gestartet. :think:
     
  12. #10 daniel.h, 18.04.2006
    daniel.h

    daniel.h IT-ler

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland / Sindelfingen
    Falls du dein X-Server mit startx startest, dann wird ein Default-WM gestartet. Bei mir ist das in "/etc/X11/xinit/xinitrc" eingetragen.
     
Thema:

X-Window Manager Fluxbox abschalten

Die Seite wird geladen...

X-Window Manager Fluxbox abschalten - Ähnliche Themen

  1. Prüfungsaufgabe X-Windows

    Prüfungsaufgabe X-Windows: :hilfe::hilfe::hilfe: Hallo zusammen, ich habe mich extra registriert, weil ich alleine nicht weiterkomme und den Professor nicht mehr...
  2. X-Windows

    X-Windows: Hi, ich verwende Ubuntu 7.04 und möchte irgendwie vor dem booten (Eintrag in Grub:think:) zwischen grafischer Oberfläche oder Konsole auswählen...
  3. Linux-Windows-Netwerk-Problem

    Linux-Windows-Netwerk-Problem: Ich habe eine Frage zu, wie solls anders sein, einer Verbindung von Linux zu Windows. Ich benutze Windows XP,SP1 und OpenSuse 10.2 Ich habe...
  4. X-Window exportieren

    X-Window exportieren: Moin, ich möchte ein per ssh ein x-window auf nen anderen Rechner exportieren. Systeme: RH4EL ohne X FC6 mit X folgende Sachen habe ich...
  5. X-Window Konfiguration unter Debian Sarge 3.1R3

    X-Window Konfiguration unter Debian Sarge 3.1R3: Guten Tag zusammen Hab mir gestern Debian Sarge 3.1R3 runtegeladen und wollte es natürlich auf meiner Test-PC installieren. Die Installation...