X-Window Konfiguration unter Debian Sarge 3.1R3

C

CroN

Grünschnabel
Guten Tag zusammen

Hab mir gestern Debian Sarge 3.1R3 runtegeladen und wollte es natürlich auf meiner Test-PC installieren. Die Installation lief einwandfrei, netzwerk funzt, aber x-window bringe ich einfach nicht zum laufen...

Um auf den Punkt zu kommen: hatte bis jetzt noch nie mit Debian zutun, sonder nur mit SuSe, RedHat und nUbuntu... Es ist mir klar, dass Debian nicht gerad gut geeignet ist für einen Anfänger wie mich, aber ich will es einfach installiert haben und wäre über eure Hilfe sehr erfreut :)

Problem:
Es ist mir nicht ganz klar wie ich x-window einrichten kann, am liebsten wäre mir KDE, obwohl ich sogar mit GNOME zufrieden wäre... Kann mir jemand eventuell helfen oder eine gute Seite empfehlen, da ich bis jetzt wirklich nichts gescheites gefunden habe.... DANKE

MfG
CroN
 
Hi,
Ich denke, dass du uns noch ein Paar Informationen schuldest.
-Du kommst in eine Konsole, oder?!
-Hast du die Packete für KDE installiert?
-Wie hast du versucht X zu starten?
-Was passiert wenn du (per startx) X versuchst zu starten? (Poste mal die Fehlermeldung, wenn eine komen sollte.)
- Poste mal die xorg.conf (aus /etc/X11)
Gruß, Georg
 
3.1R3 dürfte noch XFree86 haben, also wäre es dann /etc/X11/xfree86.conf .... :D
 
Hi,
Ich denke, dass du uns noch ein Paar Informationen schuldest.
-Du kommst in eine Konsole, oder?!
-Hast du die Packete für KDE installiert?
-Wie hast du versucht X zu starten?
-Was passiert wenn du (per startx) X versuchst zu starten? (Poste mal die Fehlermeldung, wenn eine komen sollte.)
- Poste mal die xorg.conf (aus /etc/X11)
Gruß, Georg

Salue Georg

-Nach der Basis installation kann ich mich ohne Probleme anmelden, in den Bash komme ich auch rein :)

-Einmal kann ich KDE installieren und ein anderesmal nicht... Wenn es geht, muss ich den Standort der rpm-Dateien mehrmals bestätigen, wäre bei mir jetzt /dev/cd-rom...

-Habs mit "startx", "xstart", "x" und "x-window" versucht, aber leider erkennt er die Befehle nicht.

-Den Inhalt der Datei "xorg.conf" kann ich dir leider nicht Posten. Nachdem ich 5x versucht habe es sauber zu installieren, habe ich die Platte wieder formatiert und wollte es bevor ich es wieder versuch, zuerst Informationen sammeln, was installieren muss und wie ich dabei vorgehen sollte.

Einmal habe ich es geschaft startx auszuführen, dann kam die Meldung, dass es einen Fatal errror gab wegen der Font einstellungen...

Entweder mag mich Debian nicht, oder ich bin zu blöd dafür :D

MfG
CroN
 
Du hast jetzt also eine Instalation, mit der du in die Shell kommst aber hast keine graphische Oberfläche installiert oder wie muss ich das jetzt verstehen?
Wenn du KDE installiert hast versuch mal startkde.
Ich denke, dass das hier dir weiterhelfen sollte:
http://debiananwenderhandbuch.de/kde.html
Gruß, Georg
 
Momentan habe ich nichts mehr... Werds mal aber mit der Site versuchen, vielleicht funzt es ja jetzt, oder bald :)

Danke für die Hilfe


MfG
CroN
 
3.1R3 dürfte noch XFree86 haben, also wäre es dann /etc/X11/xfree86.conf .... :D

Wenn schon Xfree86, dann nennt sich die Datei
/etc/X11/XF86Config-4.

@schorsch312
Was das mit Angeber zu tun hat, muss man nicht wirklich verstehen oder?

Immerhin haben Newbies nicht selten nach der falschen Datei Ausschau gehalten.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben