X-Window exportieren

K

knumskull

Foren As
Moin, ich möchte ein per ssh ein x-window auf nen anderen Rechner exportieren.

Systeme:

RH4EL ohne X
FC6 mit X

folgende Sachen habe ich probiert.

Code:
export DISPLAY=129.247.55.85:0.1
0.0 geht auch nicht.

auf dem FC6 habe ich auch schon versucht mit
Code:
xhost +129.247.54.37
den Host zu authorizen ... bringt aber alles keinen erfolg.

hab auch schon testweise iptables ausgemacht. bis jetzt kommt immer

Code:
Error: Can't open display: 129.247.55.85:0.0

oder halt 0.1 für das andere Display.

kann mir einer sagen, wo mein Fehler liegt?
Gruß Steffen
 
Mir ist nicht ganz klar, was Du wohin haben moechtest. Ich nehme mal an, Du sitzt vor Rechner A und moechtest auf Rechner B eine Anwendung starten, die auch Rechner A ein Fenster oeffnet. Dann musst Du eingeben
Code:
ssh -X B -l login_name
Danach brauchst Du weder xhost noch die Displayvariable zu benutzen.

Jedoch solltest Du darauf achten, dass auf B der sshd so konfiguriert ist, dass auch Fenster weitergeleitet werden duerfen:
Code:
X11Forwarding yes
sollte auf B in der/etc/ssh/sshd_conf dringstehen.
 
okay, das geht, jedoch ist es nicht ganz das was ich will. Ich möchte schon gern einen komplettes Display exportieren.

zu Windows auf nen X-server geht es ja, nur halt auf die FC6-maschine nicht.

also bis jetzt hab ich es halt z.b. so gemacht.

Auf rechner A
Code:
export DISPLAY=123.123.123.123:0.0
startkde

dann kam auf der Windowskiste die KDE im X-Window.

und genau so würde ich es gern auch in Linux haben. Also am besten die KDE halt auf den Screen 0.1 exportiert.
 
Wenn du ein komplettes Display haben willst, musst du zu einer Lösung wie VNC greifen.
 
Ich weiss nicht wie das bei FC6 ist, aber bei Ubuntu Dapper ist in der 'gdm.conf' (/etc/gdm/gdm.conf)
Code:
DisallowTCP=true
gesetzt, das verhindert jegliches X-Forwarding.

Das ganze auf
Code:
DisallowTCP=false
gesetzt und es klappt....

Aber wie gesagt, ist bei Ubuntu so, weiss nicht wie das bei FC ist...

Gruss
d22
 
...oder wenn du ausschließlich auf dem anderen Rechner einen Desktop haben möchtest -> freenx

Ausschließlich ist falsch formuliert. Nennen wir es "einen zur Zeit" also nicht parallel.
 
also ich weis nicht, ob ich mich unklar ausdrücke.

Das Problem ist, das das Display nicht exportiert werden kann, weil es nicht gefunden ist.
Wenn ich hingegen das Display auf die IP des Rechners mit Windows exportiere, wo ich einen X-Server laufen habe, funzt es. Wenn ich jetzt allerdings die IP des rechner mit FC6 angebe, dann geht es nicht.

was muss ich also jetzt in FC einstellen, das es klappt.
 
Sorry, da musst du schon selbst mal in die manpage von hosts_access schauen, bei mir ist das schon ein Weilchen her, dass ich das zuletzt gemacht habe ;)

Aber was ich fast vergessen hätte:
In der /etc/ssh/ssh_config ForwardX11 auf yes setzen
 
Sorry, da musst du schon selbst mal in die manpage von hosts_access schauen, bei mir ist das schon ein Weilchen her, dass ich das zuletzt gemacht habe ;)

Aber was ich fast vergessen hätte:
In der /etc/ssh/ssh_config ForwardX11 auf yes setzen

ersteres bekomm ich hin :D

des Forward muss doch eig nur auf dem Rechner sein, vonwoaus ich des Display exportiere oder?

muss ich irgendeinen Dienst neustarten, wenn ich die hosts.allow editiert habe?
 

Ähnliche Themen

xrandr: cant open display

Display export funktioniert nicht

Ubuntu X / dbus problem

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Environment variablen per script verändern

Zurück
Oben