x will nicht

hm, wenn sie noch nicht da ist, und du angibst, dass sie benutzt werden soll, wird sicherlich eine xf86config-4 erstellt. du gibts dann einfach bei den auszuwählenden modulen die "glx" an und lässt glcore weg.

auch die letzte option mit "DRI" würde ich weg lassen.
 
sodele nach langem hin und her grübel grübel und studier habe ich mir mal diese xfreeconfig bei mir angekuckt und siehe da vor load glx steht ein #
aaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
ich hasse das naja es läuft und kann wie unter red hat eine menge spiele spielen :) jetzt kann die netzwerkpartie morgen steigen :) ohne mein linux t-shirt gehe ich nicht aus dem haus :)
kann ich ja morgen dort einmarschieren und sagen
hinweg ihr windowsuser ihr windowssklaven :)
 
Originally posted by gelber_hund
ich habs nun hinbekommen :D

nachdem das system abgekackt ist (siehe oben...) und ich neuinstallieren musste hab ich den kernel mit der debian eigenen compilerversion gebaut und habe allerdings nicht daran gedacht, dass es nun klappen könnte mit den nvidia treibern. eben ist mir das eingefallen, es noch einmal zu probieren und hab die treiber compiliert - ging ohne probleme :))

thx nochmal für die hilfe!

Wie haste das denn gemacht? Ich hab das gleiche problem :(
Währe nett wenn du mir ne kurze anleitung schicken könntest.
Danke :)
 
also. ich hab so wie oben beschrieben die kernel-soucen installiert.

in /usr/src entpackt und einen link mit dem namen "linux" erstellt. -> ln -s kernel-source-2.4.19 linux (zum beispiel)

danach habe ich einen neuen kernel gebaut. dazu mit: cd linux in das verzeichnis mit den sourcen wechseln und danach: make xconfig eingeben (tcl/tk muss installiert sein). was nun folgt entnimmst du im einzelnen besser aus einer entsprechenden anleitung, ich hab hier nun leider keinen link aber ich such mal...

wichtig für die installation der grafiktreiber ist auf jeden fall, dass du unter console drivers den framebuffer support nicht aktivierst (der hat bei mir fehler verursacht)

danach (wenn du auch den rest auf deine bedürfnisse angepasst hast) kannst du mit save & exit beenden.

nun gib (immer noch in "linux") den befehl make dep ein, danach make clean und abschließend make bzImage. wenn der letzte befehl abgelaufen ist, befindet sich im verzeichnis /usr/src/linux/arch/i386/boot eine datei namens bzImage. mit dieser überschreibst du mittels mv bzImage /vmlinuz deinen alten kernel (du kannst den alten auch sicherheitshalber mit mv /vmlinuz /vmlinuz.bak sichern, musst dann aber für den alten kernel auch einen eintrag in der lilo.conf machen, damit du auch diesen booten kannst, falls etwas schiefgelaufen ist)

nun mit dem befehl lilo den bootloader auf den neuen kernel abstimmen und neu booten.

jetzt soltest du (wenn alles geklappt hat) die nvidia-treiber problemlos kompilieren können.
 
sodele

meine erste netzwerkparty mit debian ist rum und ich bin restlos begeistert :)
wardie ganze lan nur unter debian
hab gezockt und gezogen was das zeug hielt (bei 180gb kann man sich ja ein bisschen was ziehen) jetzt überlege ich mir bei meinem 2trechner also meinem netzrechner nur noch debian laufen zu lassen und halt ein kleines windows 98 naja man kann halt auf so schöne programmierte fehler nicht ganz verzichten :)
hatte natürlich mein linux-tshirt an
überlege mir aber ein debian tshirt zuzulegen :bounce:
 
hehe, das entwickelt sich ja bald zu einem thread für alles :D
 
hatte schon in erwägung gezogen, den hier zu schliessen...damit man für die sich ergebenden Themen mal neue Themen aufmacht....


sonst wirds nen bissel unübersichtlich ;)
 
www.linuxland.de
für bestellungen :)
vielleicht bestelle ich mir auch noch eine tastatur mit dem pinguin :)

aber ich kann jetzt mit gewissheit eins sagen

DEBIAN RULEZZZZZZZZZZZZZZZZ
:bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
:dafuer:
 
genau das hol ich mir

ups schon wieder was reingeschrieben

schnell verstecken bevor der böse böse andre kommt :)
 
Welchen XFree Server habt ihr genommen?
Mit der Kernel installation hat es wunderbar geklappt.Ich habe auch alles soweit wie es oben beschrieben ist gemacht.
Nur mein X will nicht starten :(
Kann mir da jemand einen rat geben?
Oder muß ich X im neuen kernel auch compilen?
 
zuerst solltest du mal den nv nehmen. wenn du dann den kernel entsprechend konfiguriert hast lädst du dir die nvidia-treiber(die sourcen für nvidia-kernel und glx) runter und kompilierst diese mit:

make
make install

danach (wenn es keine fehler beim kompilieren gab) konfigurierst du den xserver neu, in dem du:

dpkg-reconfigure xserver-xfree86

eingibst. nun wählst du statt nv eben nvidia aus (steht nun auch in der liste). bei den modulen lässt du glcore weg und ganz am ende der konfiguration antwortest du auch bei "DRI" mit nein.

so hat es bei mir geklappt...
 
danke

ich hab mein system zerschossen :(
nichts geht mehr.ich glaube ich sollte doch erstmal von debian die finger lassen und RH nehmen......
 
hmmmm

ok, ich habs auch dreimal installieren müssen, damit es mal richtig ging...

gerade das mit der x-konfiguration hat auch bei mir nicht richtig klappen wollen (siehe oben ;) ). ich würde es an deiner stelle noch mal probieren mit debian. :]

gleich bei der ersten konfiguration nv wählen und framebuffer-support weg lassen. dann sollte der xserver erst mal laufen. den rest mit den nvidia treibern solltest du dann auch hinbekommen, mit der anleitung oben.(das mit dem framebuffer ist wichtig. beim ersten versuch hatte ich das noch aktiviert und selbst nachher, als ich es ausgeschaltet hatte, waren noch einige probleme vorhanden...)
 
wo muss ich das eigentlich reinschreiben damit kdm gleich am anfang hochfärht bei debian weil wenn ich linux starte dann blinkt der bildschirm dreimal und dann bin ich in der console und muss erst insmod NVdriver eingeben damit ich kdm starten kann wo soll ich das reinschreiben damit er das nicht mehr macht?
 

Ähnliche Themen

SAMBA PDC auf MacOS X Mountain Lion - Win7-Client kann nicht in die Domäne :-(

X-server-xorg und Xwindow system instalieren?

"Schönheitsfehler" Shutdown xorg-server

Problem(e) mit NIS im heterogenen Netzwerk

Diverse Fragen zur Konfiguration eines Thinkpads 600E

Zurück
Oben