x will nicht

puh...das weis ich jetzt auch nich...

denke aber mal das es NICHT egal ist welchen compiler man benutzt...
 
also, ich habe mir eben einen neuen kernel kompiliert (2.4.18 ) und habe dazu den gcc 2.95.2 benutzt (ich habe gelesen, dass man nicht unbedingt die neuesten versionen des gcc zur kernel-kompilierung benutzen sollte...)

naja, da ja nun bei der fehlermeldung erwähnt wird, dass der aktuelle kompiler nicht der ist, mit dem der laufende kernel kompiliert wurde und ich den zu benutzenden compiler in der CC environment variable angeben soll, müsste ich ja in dieser variable "einfach" den gcc 2.95.2 angeben, oder?

wäre wunderbar, wenn mir einer verraten könnte, wo man das anstellt (oder ob das überhaupt eine möglichkeit ist ;) )
 
wenn der kernel schon gebaut ist, brauchste doch nix mehr anpassen...
einfach den neuen kernel installieren..
unter debian legt er auch normalerweise noch nen bootlink im lilo an, um den alten kernel zu booten...also zur not könntest du dann wieder mit dem alten booten...

aber vorsicht.....er fragt irgendwann ob er nen link zum alten kernel machen soll oder nicht....

greetz Andre ;)
 
gut, jetzt hat es mir gestern irgendwie das system zerschossen, keine ahnung was das nun genau war...plötzlicher absturz, danch musste ich den rechner gewaltsam ausschalten und beim neu booten kam nur noch eine fehlermeldung (irgendwas mit scsi) die sich ständig wiederholt hatte, sonst ging nichts mehr.

also hab ich mal neu installiert und diesmal die sache mit den framebuffers weggelassen und siehe da, x startete sofort und ohne großes neukonfigurieren (läuft auch generell besser jetzt).

seltsam ist allerdings, dass die fehlermeldung mit dem compiler (falsche version) auch mit dem neuen kernel beim compilieren der nvidia-kernel-treiber kam...

naja, ich werd mal weitersuchen
 
ich habs nun hinbekommen :D

nachdem das system abgekackt ist (siehe oben...) und ich neuinstallieren musste hab ich den kernel mit der debian eigenen compilerversion gebaut und habe allerdings nicht daran gedacht, dass es nun klappen könnte mit den nvidia treibern. eben ist mir das eingefallen, es noch einmal zu probieren und hab die treiber compiliert - ging ohne probleme :))

thx nochmal für die hilfe!
 
dann bist du ja jetzt der mann für nvidia fragen hier ;)
:D
 
ein kleines problemchen ist da aber doch noch...

ist nicht dramatisch, eher etwas nervig. und zwar hab ich nun im konsolenmodus statt den normalen weissen "cursor" zwei pinke... ist dann wohl irgendein grafikfehler denke ich doch mal.

gut, man kann zwar damit leben aber irgendwie stört das dann schon
 
hm, und das ganze geht noch ein stück weiter.

nicht nur, dass der "curser" nun komischfarben und verdoppelt ist. wenn ich nun von x aus mit strg+alt+f1-f6 in eine konsole wechsle und danach wieder mit alt+f7 in x welcheln möchte hängt sich das ganze system auf. ich kann dann nur noch den rechner gewaltsam ausschalten!

also hab ich mal überprüft, ob das wirklich an den nvidia treibern liegt (das mit dem absturz) und genauso ist es. mit den nv treibern passiert das nicht.

wäre ja auch zu schön gewesen X(

kann das womöglich an irgendwelchen modulen liegen, die geladen werden?
 
auch das problem ist gelöst :))

lag an "DRI". nachdem ich das mit dpkg-reconfigure xserver-xfree86 ausgeschaltet hab, ging es dann...
 
also ich habe auch ein problem wenn ich die nvidia treiber installieren will
also glx klappt wunderbar bloss beim nvidia_kernel gibts probs und zwar folgendes hab die tar benutzt:
nv-linux.h:24: linux/modversions.h: No such file or directory
make: *** [nv.o] Error 1
 
hasste auch folgendes gemacht??
###########schnipp###########

....Code:


apt-get install kernel-source-2.4.17


Alternativ könnt ihr euch die Orginal Quellen von http://www.kernel.org besorgen.

Jetzt bewegt ihr euch in das Verzeichnis /usr/src und entpackt die Kernelquellen.

Code:


bzip2 -d kernel-source-2.4.17.tar.bz2
tar xvf kernel-source-2.4.17.tar


Die Kernelquellen befinden sich im Verzeichnis kernel-source-2.4.17 .
Jetzt müssen wir einen link namens linux anlegen.

Code:


ln -s kernel-source-2.4.17 linux



Alternativ kann man auch die Kernel-Headers des verwendeten Kernel verwenden.
Wenn man z.B. Plattenplatz sparen will, oder seinen Kernel nicht neu bauen will, ist das von Vorteil.
Die Kernel-Headers besorgen wir uns mit den Aufruf:

Code:


apt-get install kernel-headers-<kernel-version>



Für den Kernel 2.4.17 wäre es dann

Code:


apt-get install kernel-headers-2.4.17


Danach bewegen wir uns in das Verzeichnis /usr/src und legen einen Link an.

Code:


ln -s kernel-headers-2.4.17 linux


######schnapp########
 
entweder mit:

ln -s kernel-source-2.4.17 linux

oder:

ln -s kernel-headers-2.4.17 linux

also ein link names linux zum verzeichnis der kernel-headers oder sourcen.
 
und das anpassen von 2.4.17 an deine versionsnummer nich vergessen ;))

also wohl 2.4.18 oder sowas...

greetz Andre ;))
 
ok nächstes problem auch noch von mir verursacht
also ich habe debian angewissen die xfree86-4 config nicht zu benutzen oder bessergesagt sie ist nicht da und wenn ich z.b. quake3 starten will findet er glx nicht
kann mir jemand auch hier raushelfen???
AAAAAAAANNNNNNNDDDDDDDDDRRRRREEEEEEE :)
 
hmm...bin kein quake kenner...

aber was schreibt er denn genau??


wenn er das glx dingens nicht findet, kannste ja vieleicht ne link dazu anlegen...

poste doch einfach mal den ganzen Fehler...

;)
 

Ähnliche Themen

SAMBA PDC auf MacOS X Mountain Lion - Win7-Client kann nicht in die Domäne :-(

X-server-xorg und Xwindow system instalieren?

"Schönheitsfehler" Shutdown xorg-server

Problem(e) mit NIS im heterogenen Netzwerk

Diverse Fragen zur Konfiguration eines Thinkpads 600E

Zurück
Oben