x startet nicht

R

Roland Bender

Grünschnabel
Hallo alle,

ich habe einen SparcServer 1000 mit Solaris 8, der nach 4 Versuchen CDE
zu starten mit der Bemerkung:

"The x-server can not be started on display:0..."

aufgibt einen grafischen Desktop aufzubauen.
Meine Frage: wie kann ich CDE neu konfigurieren?

vielen Dank,
Roland
 
Gibts da keinen Log? /var/log/XFree86.0.log ?

MFG

Dennis
 
nein, gibt es nicht.

in var/log sind nur
authlog
skipd.log und
syslog.
Darin sind keine Hinweise auf meinen Fehler zu finden.

trotzdem danke für den Tipp,

Roland
 
Ich habs mal zu "sonstige Window Manager" verschoben, da dieses Thema so nun überhaupt nix mit KDE zu tun hat. :)
 
Hab schon so lange kein solaris mehr gesehen...
aber ich denke das geht mit cdmconfig oder kdmconfig.
irgendwasconfig war's... glaub ich...

Niels
 
1. x-server konfigurieren: mit xorgconfig.
2. Und dann auf der Konsole mit cdm(?) die grafische Oberfläche starten
 
hallo! hab mich grad angemeldet, weil ich ziemlich verzweifelt bin!:hilfe2:
also: ich hab den xserver xorg installiert, und fluxbox und kde! doch bei beiden kommt wenn ich eingebe startfluxbox, oder startkde couldn't connect to xserver und cannot connect to xserver!
dann gebe ich startx ein. kommt wieder so ne meldung, aber scheint zu funktionieren.
hab auch schon die ganzen reconfigure teile von dpkg ausprobiert, aber es besteht immer das selbe problem!!!?(
Außerdem lässt sich xdm bei mir nicht installieren. ka warum nich, kdm und gdm lassen sich installieren...

wäre sehr dankbar um hilfe!

gruß Michael
 
1. xorgconfig: konfiguriert den X-Server
2. Dann muß noch eingestellt werden, daß cdm und cde gestartet werden soll. In welcher Datei dies unter Solaris eingestellt werden muß, weiß ich nicht. Dann noch cdm zum Runlevel 5 hinzufügen.
 
hmm.. ich finds halt en bisschen komisch, weil ichs mit dselect gemacht hab... da wird ja das meiste schon konfiguriert meines wissens. naja.. ich werds versuchen.. daanke aber schonmal für die schnelle antwort!

gruß Michael
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

X startet nichtmehr

Autostart von X mit google-chrome durch systemd

Akonadi startet nicht mehr

Zurück
Oben