X Server

reaper773

reaper773

Mitglied
HI

Könnte mir bitte jemand erklären was ein X Server ist?
Wollte gerade einen NVidia Treiber installieren aber er sagt das ich zuerst die X Server schliesen solle.


mfg reaper
 
hab nichts derartiges an.
Könnte auch am Treiber liegen,finde keinen normal NVidia Treiber der meine Grafikkarte und OpenGL unterstützt.
 
Wahrscheinlich sollst du das Teil neu starten.
Das machst du mit alt+strg+backspace
 
Der X-Server ist sowas wie die Grafische oberfläche. Wenn du den schliessen sollst musst du als root "rcxdm stop" eingeben. Danach bist du im Textmodus.Dann kannst du den treiber Installieren. Du musst dazu in den ordner wechseln wo der Treiber gespeichert ist. Und dann geht es zu installieren. ;) Und wenn du mit allem fertig bist kannst du den XServer wieder mit "rcxdm start" starten. Grafiktreiber werden unter linux immer im "textmodus" installiert. Egal ob bei Ati oder Nvidia!! Viele wissen nicht das sie den Treiber bei ATI im "textmodus" installieren müssen. Sonst funktioniert von den Atikarten nämlich die 3D-Unterstützung nicht. Das ist das Ganze Geheimnis;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab jetzt versucht den Treiber so zu installieren jetzt bringt er mir diesen fehler:

Error: The kernel header file ´/lib/modules/2.6.18-0.1-default/build/include/linux/kernel.h´ does not exist. The most likely reason for this is that the kernel source path ´/lib/modules/2.6.18-0.1-default/build´ is incorrect.
 
Du musst über Yast ->"Software installieren oder löschen" ganz einfach das Paket Kernel-source installieren. Das wird benötigt um den Treiber zu kompilieren.Danach geht es!!;) Hätte ich vielleicht auch noch erwähnen sollen;)
 
Das kernel-source Paket ist über 200MB groß. Also nicht wundern. Die Installation des Paketes dauert daher auch eine Weile.;)

Und wenn alles funzt dann sag bescheid;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Treiber konnte installiert werden nur hat er leider keine 3D Unterstüzung
 
macht das Kernel-source pack probleme wenn ich die Grafiktreiber direkt von nvidia runterlade und installiere mit yast?
 
Also grundsätzlich werden Treiber immer im Textmodus installiert ...jedenfalls für grafikkarten. Steht auch in den Howtos der jeweiligen treiber drin. wenn es eine rpm ist installier es mit: rpm -ivh nvidiatreiber.rpm.. und wenn du das alte vorher deinstallieren willst dann musst du rmp -e nvidiatreiber.rpm eingeben. auch wenn du den gleichen treiber nochmal installieren willst musst du vorher den aktuell installierten runterschmeissen. Es kommt darauf an wie du den treiber installierst. ;)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

RHEL 4.8 in Hyper V

Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht

Empfehlungen für ein Partitionsschema home server

Image erstellen per dd und direkt auf FTP Backup Server speichern

Zurück
Oben