X-Server unter Etch

opino

opino

Tripel-As
Hallo,

ich habe mit gerade Etch installiert und mich gefreut das es da viel mehr Pakete zum installieren gibt. Leider machen die auch nur wieder Probleme.

Ich habe schon mal einen X-Server unter Sarge installiert. Xfree Version 3 oder 4. Konfiguriert habe ich mit dem Tool xf88cfg.

Nun habe ich X.org installiert und wundere mich das xf86cfg nicht dabei ist. Habe ich das nun falsch verstanden, ist X.org kein eigenständiger X server?
Wie konfiguriere ich den?(ohne per Hand die Configfiles durchzuwühlen)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hat sich erledigt.

Xorg configuriert sich selbst über den Befehl

Xorg -configure
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt.

Xorg configuriert sich selbst über den Befehl

Xorg -configure


Was aber eine schlechte Lösung ist. Es ist nur eine Minimal Konfig. Mit 640x480 Punkten. Also KlötzchenBalken Grafik und die auch nicht mmer funktioniert. Also auch etwas händische Nacharbeit benötigt. Da ist die Lösung 2 vorzuziehen.
 
Ich hab so ein ähnliches Problem: Ich habe zuerst Sarge installiert, ging alles Prima. Dann hab ich mir den proprietären NVDIA-Treiber runtergeladen, den ohne Probleme installiert und mit dpkg-reconfigure xserver-xfree86 auch den nvidia-Treiber etc. eingetragen. Klappte alles wunderbar. Bloß nach einem Update auf Etch geht nichts mehr. Naja, hab ich apt-get install nvidia-glx gemacht, mit dem neuen kernel gestartet, xserver-xorg konfiguriert. Bloß jetzt bekomm ich bei startx diese Fehlermeldung: "failed to initialize core devices."?( Irgendwelche Fehlermeldungen mit meiner Maus und Tastatur... ich hab ka, was ich tun soll. Im FAQ schreiben die nur, man soll nochmal das Distributionseigene Konfigurationstool ausführen.
 
Code:
apt-get install xserver-xorg-input-mouse xserver-xorg-input-kbd
oder halt
Code:
apt-get install xserver-xorg-input-all
falls Du noch andere Sachen nutzt ...
 
Meistens deutet aber sowas auf die Maus hin. In Logfile der Xserver findet man dazu genaueres.
Code:
/var/log/Xorg.0.log

In der Regel hilft dann in der /etc/modules die Module

Code:
mousedev 
psmouse
einzutragen.

Allerdings kann es sein das das Modul mousedev bei den neuesten Kerneln nicht mehr explizit geladen werden muß , da es wieder fest in den Kernel kompiliert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
apt-get install xserver-xorg-input-all hat bei mir geholfen. Danach klappt alles prima.

Im Moment hab ich kernel 2.6.18, werd aber demnächst 2.6.19.1 kompiliern
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

openSuSe 10.3 X Server

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

XIO: fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X Server ":0.0"

Zurück
Oben