X-Server startet nicht

L

Lightstorm

Foren As
Hi,

ich habe heute versucht auf dem VMware Player mal Debian zu installieren.
Ich habe die kleine Image ISO von debian.org runtergeladen (amd64) der erforderliche Dateien bei der Installation nachträglich runterladet.

Die Installation verlief reibungslos, doch als Debian das erste mal zu starten versuchte kam diese Meldung:

http://img366.imageshack.us/img366/7987/debi1zg6.jpg
http://img366.imageshack.us/img366/7987/debi1zg6.e4f82857c7.jpg

Und dann nähere Informationen.

http://img120.imageshack.us/img120/6630/debi2wo3.jpg
http://img120.imageshack.us/img120/6630/debi2wo3.79c9683788.jpg

Zum Schluss.

http://img120.imageshack.us/img120/9800/debi3lr5.jpg
http://img120.imageshack.us/img120/9800/debi3lr5.63ba226312.jpg


Habe es drei mal installiert und jedes mal das selbe, leider kenne ich mich mit Linux gar nicht aus.
Könnt ihr anhand der Fehlermeldung mir sagen wo das Problem liegt bzw. was ich ausprobieren könnte?
 
also ich kenne mich mit vmware nicht aus ... ob es daran liegt, was ich aber nicht denke ... also anhand der fehlermeldung würde ich mal tippen, das du keine passenden grafiktreiber installiert hast, da er deine graka überhaupt nicht erkennt ....
also lade die mal die passenden runter und installiere die mithilfe der console. Das wäre zumindest der logische schritt den ich gehen würde
 
Hm, das heißt wohl Debian erkennt die virtuelle Grafikkarte nicht.
Ich richte es mit VMX-Wizard ein und hatte schon mal OpenSuse und auch Pardus drauf.
Pardus was ich noch habe zeigt unter Display Angaben "Abstract SVGA II Adapter" und als Driver steht da nur "vmware".
 
Versuch mal die VMWare Tools zu installieren und dann nochmal die X-Config auszuführen.
Das Problem ist der VMWare Treiber für die Grafikkarte.
Dafür gibt es auch noch Config Parameter.
Die findest du hier:
http://sanbarrow.com/vmx.html
 
xserver-xorg-video-vmware installiert? vmware als Treiber in die Xorg eingetragen?
 
Hm, ich bin mit den Fragen leider überfordert, bin ehrlich :D
Sorry, ich habe noch nie auf Linux etwas installiert, schon gar nicht über die Shell.
Ich versuche erstmal mit der Shell umzugehen, dann mal sehen. Debian kriege ich ja als reiner Server auch auf vmware Player ausgeführt.
Danke aufjedenfall für die hilfreichen Hinweise.
 
Code:
su
apt-get install xserver-xorg-video-vmware
(... installieren)
Code:
su
vi /etc/X11/xorg.conf
(... eingetragen? (Bei 'Driver' in der 'Section Device')
 
@Goodspeed

Sehr gut, da steht ja wirklich fast alles glaub ich, danke.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Freezes Abstürze und bootcrashes

Debian 6.0.6 erkennt Raid-Controller in HP-Server nicht

Debian bootet nich in VM!

MacbookPro mit Leopart startet nicht mehr

Zurück
Oben