x Server Probleme

M

Mother-Brain

Mitglied
So leute da ich seit gester versuche Debian vernünftig zu installieren.. gibt es so einige Probleme!

Also, ich habe leider noch immer keine Grafischeoberfläche!

habe versucht dies zu installieren, mit dem befehl:

Code:
tasksel
(als root)

daraufhin kam das installertion verfahren!

ok nun versuchte ich mit

Code:
dpkg-reconfigure xserver-xfree86

ihn zu konfigurieren!......... klappt aber nicht weil ich z.B. nich wusste was ich für meine maus angeben musste! Ist ne normale PS/2 anschluss! Aber zu auswahl gibt es nur /dev/psaux usw...... also keine ahnung!

so weiter:

nun habe ich mich schlau gemacht und versucht mit

Code:
xf86cfg

die Einstellungen zu Konfigurieren....... klappt aber nicht! (wenn ich die Maus, die nicht funktioniert, konfigurieren möchte, stürtz das teil manchmal ab......)

aber der größte fehler ist eben beim booten!

Code:
FATAL ERROR:
NO SCREEN FOUND

oder sowas ähnliches....... da leider das booten nur per master boot kernel geht und nicht per Acronis boot manager ist es immer so ein hin und her von meiner windows version zur debian.......


hoffe es kann wer mir helfen!

mfg Mother-Brain und danke im vorraus!
 
Mother-Brain schrieb:
ihn zu konfigurieren!......... klappt aber nicht weil ich z.B. nich wusste was ich für meine maus angeben musste! Ist ne normale PS/2 anschluss! Aber zu auswahl gibt es nur /dev/psaux usw...... also keine ahnung!
/dev/psaux ist fuer eine normale PS/2-Maus vollkommen richtig.
Mother-Brain schrieb:
oder sowas ähnliches....... da leider das booten nur per master boot kernel geht und nicht per Acronis boot manager ist es immer so ein hin und her von meiner windows version zur debian.......
Dann nimm doch einfach Grub als Bootmanager. Und was ist ein Master Boot Kernel?

Mit xf86cfg hab ich auch immer mal wieder schlechte Erfahrungen gemacht. Daher solltest du besser den Weg ueber dpkg-reconfigure waehlen. Dass man seine Hardware kennen muss um Linux erfolgreich einzurichten, sollte mittlerweile aber allgemein bekannt sein.

Uebrigens solltest du aber erstmal versuchen deine Shift-Taste zu reparieren. ;)
 
aber so wirklich bringt mir das nixx, was du da so erzählst.....

Grub als Bootmanager

Joa schon, aber der wird vor dem Acronis geladen, also bingt mir das nix!

Master Boot Kernel
gute frage........ aber so stand es bei der Installertion! (sonst konnte ich nicht booten)

Dass man seine Hardware kennen muss um Linux erfolgreich einzurichten, sollte mittlerweile aber allgemein bekannt sein.

Ja würde mal sagen, das ich mein system kenne! Aber die richtige auswahl möglichkeiten gibt es nicht!

Habe nen AMD Sempron 3000+ Prozessor (32bit)
ATI Readon 9800 PRO (AGP 8x)
K7VT4A PRO Mainboard (VIA chipsatz)
Logitech-compatible Mouse PS/2
Logitech PS/2 Keyboard
C-Media AC97 Audio Device
VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter
Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
Kommunikationsanschluss (COM1)
_NEC DVD_RW ND-3500AG (Brenner wenn das relevant ist)

was muss ich denn noch wissen??

und wo kann ich das genau einstellen??

noch habe ich gelesen das wenn man einmal mit xf86cfg konfiguriert
nicht mal mehr die dpkg-reconfigure datei geladen wird!

, da ich leider nicht weiß wie man löscht oder wo die datei ist die man löschen muss wäre es sehr nett wenn mir jemand den befehl geben könnte!

dann immer noch die frage:

FATAL ERROR:
NO SCREEN FOUND

Wodurch wird der verursacht?? was kann ich dagegen machen??


danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mother-Brain schrieb:
dann immer noch die frage:



Wodurch wird der verursacht?? was kann ich dagegen machen??


danke!
var/log/xorg.0.log ist die erste Adresse für Fehlermeldungen.Alles mit [EE] (error) und [WW] (warning) ist interessant.
Code:
# grep -e EE -e WW /var/log/Xorg.0.log
 
jo hab gefunden!

Also hier die Fehler: (verstehe sie nicht und kann sie nicht interpretieren)
Code:
[ww] RADEON: No matching Device section for instance (Bus ID PCI) found
[EE] No devices detected

Aber es gibt noch mewhr fehler....... (glaube ich) ....... aber die haben alle nicht [ww] oder [EE] davor!

hoff ihr könnt mir helfen und mit den daten was anfangen!
 
Wenn du es schnell haben willst, starte Knoppix, sichere die alte xconfig, und kopier die von Knoppix auf deine Festplatte.
 
Hi, habe es auf eigene Faust doch geschafft!

Ich weiß zwar nicht wie*g* aber egal!

Bin jetzt auch das erstemal mit meinem Debian und Mozilla (1,5 schon geupdatet) im Netz!

Meine nächste frage:

Mein Maus Wheel funktioniert nicht... und lässt auch nicht ihrgendwie aktivieren :hilfe2:

Und die nächste frage:

Welche oberfläche könnt ihr mir empfehlen?? Die jetzige ist Gnome (mit Terminal usw.)
 
Oberflaechen sind Geschmackssache. Auf Empfehlungen solltest du nicht zu viel geben. *denk* Ich z.B. mag KDE, ein anderer wird sagen, dass KDE total ueberladen ist und Gnome ja so viel besser und wieder ein anderer wird dir sagen, dass WindowMaker die tollste Oberflaeche ist, weil wunderbar schlank. Dann kommt wieder ein Argument, dass XFCE genauso schlank und nicht nur ein Fenster- sondern Desktop-Manager ist usw. usf. Probiere einfach ein paar aus und entscheide dann selbst.

Wegen deinem Mausrad: Versuch mal als Protokoll fuer die Maus "ExplorerPS/2" einzusetzen.
 
Mother-Brain schrieb:
Und die nächste frage:

Welche oberfläche könnt ihr mir empfehlen?? Die jetzige ist Gnome (mit Terminal usw.)
Da gibt es hier (und woanders) genug andere Threads rüber,muß hier nicht nochmal durchgekaut werden.Als kurze Zusammenfassung kann man sagen:Es gibt keine optimale,die für alle die richtige ist.Darum gibt es auch so viele.
Benutz mal die Suche und lass Dich inspirieren.

Zu Deinem Wheelmouse Problem.Hatte ich auch diese Tage,als ich mir eine xorg.conf generieren ließ.Verantwortlich ist eigentlich die Option
Code:
    Option "ZAxisMapping"   "4 5"
Hatte aber auch nicht geholfen.Erst nach einem Rechnerneustart klappte es.
 
Meine Maus-Sektion (3-Tasten-Maus mit Rad) aus der xorg.conf:
Code:
Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "ButtonNumber" "3"
  Option       "Buttons" "4"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Protocol" "ExplorerPS/2"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Device muss evtl. angepasst werden, der Rest sollte aber passen.
 
danke für die Hilfe!

Werde erstmal bei Gnome bleiben *g* zum einarbeiten!

aber ich habe keinen blassen schimmer:

1. Wie ich xorg.conf bearbeite.

2.
Code:
    Option "ZAxisMapping"   "4 5"
ich damit machen soll..

3. Wie ich einen Benutzer abmelde bzw. Mich anmelde als Root , weil das im Gnome Modus ja nicht geht...

danke nochmal
 
In diesem Fall empfehle ich dir das Lesen eines Linux-Grundlagenbuches. Wie alle Konfigurationsdateien kannst du auch die xorg.conf einfach mit einem Editor bearbeiten. Zu root wirst du mit 'su' in einem Terminal und wenn du mal meinen Abschnitt der xorg.conf angeschaut haettest, wuesstest du auch, was du mit der Konfigurationszeile machen sollst. Fuer alles weitere lies dir einfach mal ein paar Grundlagen an.
http://www.debiananwenderhandbuch.de/
http://qref.sourceforge.net/
 
klar sowas habe ich erwartet....
aber das Problem was ich habe:

Klar kann ich noch den mit Alt+F(123456)(7 für Window Modus) umschalten!
aber wenn ich dann als root bei Alt+F1 anmelde kann ich den startx server nicht merh machen, weil er ja shcon läuft!

wenn ihr mir das noch sagen würdet danke!
 
Du kannst auch einfach ein Terminal oeffnen und dich dort per 'su' zu root machen. Aber das sagte ich dir bereits. Dazu musst du nicht auf die Konsole wechseln. xterm, konsole oder gnome-terminal und wie sie nichht alle heissen reichen da voellig aus. Den X-Server kannst du dann, nachdem du deine xorg.conf mit einem Editor angepasst hast, einfach mit Strg+Alt+Backspace neu starten.
 
per 'su' zu root machen

kann schon sein, aber ich habe dann nur in der Kosole zugriff!

Meine frage: wie kann ich mich als root anmelden??

dannnoch wo liegt die xorg.conf??

in /etc/X11 liegt nur die XF86config-4 oder ist das die??

Code:
Section "InputDevice"
	Identifier	"Configured Mouse"
	Driver		"mouse"
	Option		"CorePointer"
	Option		"Device"		"/dev/psaux"
	Option		"Protocol"		"PS/2"
	Option		"ZAxisMapping"		"4 5"
EndSection
Section "InputDevice"
	Identifier	"Generic Mouse"
	Driver		"mouse"
	Option		"SendCoreEvents"	"true"
	Option		"Device"		"/dev/input/mice"
	Option		"Protocol"		"ImPS/2"
	Option		"ZAxisMapping"		"4 5"
EndSection

mal so nen auszug aus der XF86config-4 .

naja da habe ich ja keine rechte um die zu ändern....

sorry wenn meine fragen so doof sind aber schon mal im internet gewesen wo das wheel nicht funktioniert??

es ist die reinste qual *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mother-Brain schrieb:
dannnoch wo liegt die xorg.conf??

in /etc/X11 liegt nur die XF86config-4 oder ist das die??

naja da habe ich ja keine rechte als nicht root.....
Ja,XF86config-4 ist richtig (xorg ist der momentane Stand,aber Debian Sarge hat nur XFree86)
Du hast Gnome,ja?Kenne ich mich nicht so mit aus,aber ein wenig.
Die /etc/X11/XF86config-4 muß mit einem Editor bearbeitet werden.Kannst Du auch in der Konsole machen,würde ich momentan aber nicht empfehlen.

Such mal im Menü ob es sowas gibt wie "Befehl ausführen" oder ähnlich.Dort eingeben:"gksu gedit".(Kann auch "gkesu" sein,weiß nicht genau).Anschließend müßte das Root-Passwort abgefragt werden und gedit öffnet mit Rootrechten.
Dann über "Datei öffnen" zur XF86config-4 browsen und editieren.
 
Meine Maus-Sektion (3-Tasten-Maus mit Rad) aus der xorg.conf:
Code:

Code:
Section "InputDevice" Driver "mouse" Identifier "Mouse[1]" Option "ButtonNumber" "3" Option "Buttons" "4" Option "Device" "/dev/input/mice" Option "Protocol" "ExplorerPS/2" Option "ZAxisMapping" "4 5" EndSection

Device muss evtl. angepasst werden, der Rest sollte aber passen.

soll ich das dazu eintragen??

oder was genau soll ich ändern??

noch ne frage:

ist der x86free jetzt schlechter als der xorg??

thx für die antworten!
 
Ja,kannst Du ja eintragen und schauen was passiert.Ich habe kein Debian mehr,kenne momentan das device nicht.Ich würde es mit "dev/psaux" versuchen,ist ein Quasi Standard.Wenn es dann nicht klappt,einfach nochmal editieren.
Achja,ganz wichtig.Nach Änderungen den X-Server neu starten.Entweder "Sitzung beenden" wählen oder mit "Strg-Alt-Backspace" auf die harte Tour.Dies ist nötig um die XF86config-4 neu einzulesen.

Zur letzten Frage:XFree ist nicht schlechter als Xorg.XFree wird unter GNU nur nicht weiter entwickelt (wg. Lizenzkram).Da ist Xorg angesagt.An der Funktionalität von XFree ändert das nichts.
 
ok, danke!

nichts gegen dich (hasst mir ja auch schon geholfen und so)

aber nach dem ich einfach

Code:
Section "InputDevice"
Driver         "mouse"  Identifier "Mouse[1]" 
Option "ButtonNumber" "3" 
Option "Buttons" "4" 
Option "Device" "/dev/input/mice" 
Option "Protocol" "ExplorerPS/2" 
Option "ZAxisMapping" "4 5"
 EndSection


in die XF86config-4 reingeschrieben hatte.....
und STRG+Alt+Beckspace gedrückt hatte, kamen wieder schön viele errors und warnungen beim starten des xservers!


da ich über akronis direkor suit sogar die dateien verändern kann und löschen kann als wäre ich als root angemldet macht mir das ganze jetzt wieder doppelt spaß!, so habe ich auch alles wieder wie vor den "PRoblemen" zurückgesetzt!

Also ich habe weiterhin kein wheel *schmoll*

dann wollte ich gerne meinem debian eine feste ip geben... habe aber nur gefunden wie man ihm eine von einem DHCP Server zuweisen lassen kann... aber nicht wie man eine feste ip setzt!

Code:
ifconfig eth0 (jetzt die ip addresse meines routers[192.168.178.1]) up

das was ich eigentlich will, wäre debian die feste ip 192.168.178.101 zu geben!
aber da habe ich nix im Internet gefunden.....

vllt wisst ihr ja noch ne lösung(so kann ich wenigstens schon mal wieder ins internet*g*)




danke für alle antworten.....
ps: da jetzt auch der rest mit Acronis geht , meine frage: bekommt man Grub auch wieder weg? (Nicht sowas wie fixmbr ode rsowas mit windoof, das habe ich schon, aber wenn ich die partition lade wo, debian drauf ist, kommt immer noch der grub loader)

pps:muss jetzt auch mal schlafen gehen!*g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

/ beim booten nur ro gemountet - warum?

X-Server unter Etch

PS/2 Maus unter Debian

Nach Update xserver kaputt

Zurück
Oben