X-Server bootet nicht!

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von michi_1885, 23.08.2006.

1. #1 michi_1885, 23.08.2006
    michi_1885

michi_1885 Jungspund

Hallo!
    Ich bin neu in dem Forum, und habe ein GROSSES Problem mit meinem Ubuntu 6.06 LTS. Ich kene mich zwar einigermaßen in Win. aus, bin aber jetzt auf einem Rechner auf Ubuntu umgestiegen.
    Also zum Poblem:
    Beim Booten kommt eine Fehlermeldung (nach dem eigendlichen Bootvorgang, also dortr, wo er normalerweise Gnome startet):
    "Der X-Server konnte nicht gestartet werden. Er ist möglicherweise nicht korrekt konfiguriert. Möchten sie die ausgabe des" und dann steht Ja und Nein.

Ich habe den Rechner auch schon drei mal rebootet, die Meldung kommt immer wieder. Ich habe den Kernel 2.6.15-26-386. Der PC ist ein HP-Notebook.

Danke im vorraus für eure Hilfe

Freundliche Grüße
    Michael

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 23.08.2006
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Dann schick mal die xorg.conf und das Xorg.log ... und schau Dir auch mal das an ...

4. #3 michi_1885, 23.08.2006
    michi_1885

michi_1885 Jungspund

Danke, funktioniert

Herzlichen Dank für den Link, mein Ubuntu bootet wieder.

Freundliche Grüße
    Michael

5. #4 Wolfgang, 23.08.2006
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Malrichtigstellenwolle... ;)
    Dein Ubuntu hat scheinbar auch vorher gebootet, nur der X-Server wurde nicht gestartet.
    Linux braucht zum Laufen keinen X-Server. Der X-Server ist nur eine Anwendung unter Ubuntu, nicht selbst Teil des OS.
    Das ist ein gravierender Unterschied.

Gruß Wolfgang

6. #5 Jehova1, 23.08.2006
    Jehova1

Jehova1 Routinier

Zwei treads drunter steht meiner (selbes problem, selbe lösung)
    Das Problem scheint ja oft genug aufzutreten und einen mirror-refresh bei ubuntuusers wert sein