X.Org: Hohe Keycodes lassen sich nicht per Keymap zuordnen

Dieses Thema im Forum "Eingabegeräte" wurde erstellt von Tblue, 09.07.2009.

  1. #1 Tblue, 09.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2009
    Tblue

    Tblue Tripel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    [Gelöst] X.Org: Hohe Keycodes lassen sich nicht per Keymap zuordnen

    Hallo,

    auf meiner Laptoptastatur (Acer Extensa 5220) gibt es leider genau drei Tasten, die nicht funktionieren ("Präsentation"-Mediataste sowie zwei spezielle Tasten für das Euro- und das Dollar-Symbol).

    Diese Tasten besitzen laut showkey auch Keycodes, müssten sich also per xmodmap in keysyms übersetzen lassen. Hier liegt das Problem: Es klappt nicht.

    showkey zeigt für die Präsentationstaste den Keycode 425, für die Euro-Symbol-Taste 435 und für die Dollar-Symbol-Taste 434. Diese Keycodes sind ungewöhnlich hoch - alle anderen Tasten besitzen niedrigere Keycodes und funktionieren auch problemlos; das Problem wird also wohl sein, dass der X-Server (X.Org 1.6.1.901) nicht mit den hohen Keycodes zurechtkommt - weiß da jemand Abhilfe?

    Vielleicht hilft jemandem ja die von mir probierte Keymap:
    Code:
    ! Assign a better keysym to the "Reload" media key (works):
    keycode 201 = XF86Reload
    
    ! High keycodes - does not work.
    ! "Presentation" media key
    keycode 425 = XF86Meeting
    ! Euro sign key
    keycode 435 = EuroSign
    ! Dollar sign key
    keycode 434 = dollar
    
    Grüße,

    Tblue

    //edit: showkey zeigt allerdings keine Scancodes für die drei Tasten...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tblue, 10.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2009
    Tblue

    Tblue Tripel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Kaum frage ich hier nach, finde ich eine Lösung für mein Problem.

    Ich denke, dass der Lösungsweg für andere Benutzer mit dem gleichen bzw. einem ähnlichen Problem nützlich sein könnte -- hier also ein kurzer Überblick.

    Gelöst habe ich das Problem mit evrouter und der in meinem letzten Beitrag erwähnten Keymap, die ich beim Starten von X lade.

    Meine ~/.evrouterrc sieht so aus (das Format ist -- wo sonst -- in der Manpage beschrieben):
    Code:
    # "Presentation" media key
    "^AT Translated Set 2 keyboard$" "^/dev/input/event1$" none key/425 "XKey/XF86Meeting"
    # Euro sign key
    "^AT Translated Set 2 keyboard$" "^/dev/input/event1$" none key/435 "XKey/EuroSign"
    # Dollar sign key
    "^AT Translated Set 2 keyboard$" "^/dev/input/event1$" none key/434 "XKey/dollar"
    Gestartet wird evrouter nun bei jedem X-Start mittels:
    Code:
    evrouter /dev/input/event1
    "/dev/input/event1" muss möglicherweise angepasst werden (in der evrouter-Konfigurationsdatei sowie im obigen Befehl).

    An diesem Punkt trat nun ein weiteres Problem auf: Die Dateirechte von /dev/input/event*.

    Eine eigene udev-Regel schaffte hier Abhilfe (auf meinem System habe ich die Datei /etc/udev/rules.d/10-input-evrouter.rules erstellt):
    Code:
    KERNEL=="event*",       NAME="input/%k", GROUP="input"
    Dann habe ich die Gruppe "input" auf meinem System erstellt und ihr meinen Benutzer hinzugefügt.

    MfG,

    Tblue
     
Thema:

X.Org: Hohe Keycodes lassen sich nicht per Keymap zuordnen

Die Seite wird geladen...

X.Org: Hohe Keycodes lassen sich nicht per Keymap zuordnen - Ähnliche Themen

  1. Xorg hohe CPU Last langsamer Bildaufbau

    Xorg hohe CPU Last langsamer Bildaufbau: Hallo mein Desktop läuft unter Debian etch. Seitdem ich ein größeres Display habe(eizo S1901) (1280x1024) steigt die CPU-last beim verschieben...
  2. Monitorfrequenz erhöhen unter Xorg und FC4

    Monitorfrequenz erhöhen unter Xorg und FC4: Hallo Leute, ich bin kein blutiger Anfänger mehr, aber ich bekomme irgenwie die Monitorfrequenz von 75Hz nicht auf 85 Hz hoch. Der Monitor würde...
  3. Hilfe bei Xorg.confi und modprobe

    Hilfe bei Xorg.confi und modprobe: Hi ! Ich hatte mir vor einiger Zeit eine Roccat kone pure geholt (gamer Maus). Als ich versucht habe die Treiber zu installieren lief irgendwas...
  4. Angepasste Minimal-GUI xserver-xorg fvwm2

    Angepasste Minimal-GUI xserver-xorg fvwm2: Moin, ich habe bisher tiefgreifende Erfahrung auf der Kommandozeile, bin aber ein Dummchen für die Linux GUI, es gab einen anderen Thread,...
  5. UseFBDev-parameter bei der xorg.conf

    UseFBDev-parameter bei der xorg.conf: hallo zusammen ich frage mich gerade, was der parameter "UseFBDev" genau bedeutet? tönt irgendwie selbsterklärend, ist es aber scheinbar nicht......