X ohne Fenstermanager

P

panzaeron

Jungspund
Hallo,
ich habe ein großes Problem mit einem Xorg ohne Fenstermanager.
Folgende Situation: Eine leistungsschwache Box (t-online S100), läuft mit einem XServer ohne Fenstermanger. Gestartet wird MythTV und dieses wiederum startet mplayer oder xine z.B. zum Filme schauen.
Die Fernbedienungsbefehle werden an die Programme per LIRC übermittelt. Das funktioniert alles problemlos.
Jetzt versuche ich auch Game-Emulatoren wie z.B. sdlmame oder scummvm zu integrieren, welche nicht Lirc unterstützen.
Das Problem ist, von MythTV werden diese gestartet und laufen dann auch gut, aber keine Tastatur oder Joysticksignale erreichen die EMUs.
Gibt es eine Möglichkeit, z. B. durch ein Startskript, den gestarteten Programmen den "Focus" zu geben, so dass diese auf die Tastatur/Joystick zugreifen ohne einen Fenstermanager zu verwenden?

Ich hoffe das Problem ist deutlich geworden und jemand hat einen Tipp oder Lösung für das Problem.
 
Zurück
Oben