X gestartet und schon ist die Console weg

S

Sunpack

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein problem, ich habe gestern mal wieder Gentoo installiert nach langerzeit und xorg-X11 draufgepackt, desweiteren gdm gtk und gnome, wenn ich nun den xserver starte dann kann ich nicht mehr zurück in die Konsolen(STRG+ALT+F1-6) ich habe auch die ati triber(fglrx) für meine ATI Radeon 9600 emerged, jedoch klappt auch das nicht weiss villeicht jemand rat oder hatte selbst schoneinmal mit diesem problem zu tun?
 
Ich kenne das Problem, allerdings habe ich das nur, wenn ich Compiz unter Xgl laufen hab. Dann kann ich nicht mehr über die Tastenkombis zur Konsole switchen. Beim normalen X gehts aber problemlos.

Kleiner Tipp: Als root in einem Terminal unter X "chvt 1" eingeben um zum ersten Terminal zu kommen (die 1 wahlweise durch andere Terminalnummern ersetzen).
 
Bloodsurfer danke für den guten tipp leider kommt beim ausführen dieses befehls eine fehlermeldung: Couldnt get a file descriptor referring to the console
Wenn ich das nun richtig versteh kann er keine datei beschreibung zur console finden, was mich wiederum vor ein problem stellt, das ich leider nicht ganz zuverstehen weis.

Edit: sorry mein fehler hab vergessen mich als root einzuloggen, nu klappt zwar der befehl aber wenn ich ihn ausführe schaltet mein monitor ab und ich muss wieder auf F7 switchen. Könnte es an meiner corg.conf liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich nutze kein Gentoo aber ich hab was gefunden....
musste dieses hier machen:
cp /usr/X11R6/bin/xkbcomp /usr/X11R6/lib/X11/xkb

danach als user:
setxkbmap de

damit ich das nicht immer als user ausführen muss -> in die corg.conf
bei keyboard dieses hier eintragen:
Option "xkbLayout" "de"
Quelle: http://groups.google.de/group/linux.gentoo.user.de
Wenn ich mir das aber so anschaue... sind paar Tippfehler drin.

Aber vielleicht kommst du ja damit klar?

Gruß Lumpi
 
leider hat das nichts geholfen, wenn ich auf die konsole wechsel egal ob mit chvt oder mit strg+alt+f1 mein monitor schaltet sofort ab, und auch erst wieder ein wenn ich auf die C oberfläche zurück kehre.
 
Hallo,

Vielleicht lieg es ja auch an deiner Maus?

Zitat von http://de.gentoo-wiki.com/Udev
Mäuse

Wenn die Maus nicht mit UDEV funktioniert, liegt das daran dass /dev/mouse in der xorg.conf eingetragen ist. Sollte /dev/mouse eingetragen sein, kann es dazu führen, dass der X-Server nicht startet und evtl. ein Umschalten auf andere Konsolen fehlschlägt. Der Befehl xorgconf ändert diesen Eintrag nicht automatisch, *****
Gruß Lumpi
 
Leider hat das auch nichts geholfen, hab mich nun entschieden statt der minimal cd die livecd zu laden und es darüber zu versuchen wünscht mir glück, morgen weiss ich mehr, ich hoffe das es dann geht, ansonsten wirds wohl an meiner ATI graka liegen denk ich mal.
 
Hallo

Dann verwende mal einen "Standard-treiber"
Leider weis ich nicht, wie der unter Gentoo heißt.
Wenn es dann funktioniert, liegt es an deinem Treiber.

Gruß Lumpi
 
Ich hab bisher immer den ATI treiber von ati genutzt aber gut nu erstmal linux neu installieren, gut das ich nochn laptop hab, die installation dauert stunden :D, kann ja sein das ich einfach zu blöd bin die gentoo linux installations anleitung zu nutzen würde mich zwar wundern aber gut kann ja sein.
 
Warum deinstallierst du nicht einfach deinen jetzigen Treiber und installierst dann erstmal den Standardtreiber, so wie Lumpi es vorgeschlagen hat?
Eine komplette stage-1 Installation um dann wieder mit dem selben Problem dazusitzen ist doch irgendwie sinnlos?
 
stimmt nur beim einrichten vom udev hab ich mir mein system zerschossen, hab da wohl was missverstanden in der wiki. Desswegen hab ich gar keine andere wahl.
 
Ich glaube nicht das udev das System so zerschiessen kann das man es neu installieren muss aber wenn's dir Spass macht. ;)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Ubuntu X / dbus problem

Kein 5x Prob: Kein 2. Aufwachen nach Standby/Kein 2. Xserver usw.

X zeigt Elemente an, als ob sie zu einer anderen Auflösung gehören würden

640x480 nach x-neustart

Zurück
Oben