X-Fi Treiber wurde kompiliert aber Sound geht trotzdem nicht

MJDarknet

MJDarknet

Jungspund
Hallo,

ich habe eine Creative X-Fi.

Bisher habe ich sie über den Beta-Treiber den OSS am laufen gehabt aber von Zeit zu Zeit habe ich trotzdem versucht den Creative-Betatreiber zu installieren.

Das hat heute wie es scheint wohl auch geklappt. Jedenfalls stand am Ende des Installationsscriptes "Installation Successful".

Er hat auch unter /etc/ einen creative Ordner angelegt und dmesg sowie hwinfo --sound
bringen mir nun auch nach dem ich den Rechner neu gestartet habe diverse Angaben über einen ctalsa Treiber.

Allerdings geht nach wie vor kein Sound und die Karte lässt sich nicht in Yast konfigurieren. Von der dmesg | grep ct alsa Ausgabe werde ich nicht so schlau ob das nun gut ist was da steht oder nicht. Darum hänge ich die mal als Anhang ran.

Hat es aber überhaupt schon einmal jemand geschafft den Treiber zum laufen zu bringen?
Oder weis jemand was ich machen muss nachdem ich make install ausgeführt habe?
Die Installationsschritte in der beigelegten Readme sind leider nur bis dahin dokumentiert....

Für Anregungen, Ratschläge usw. wäre ich sehr dankbar...
 

Anhänge

  • dmesg.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 3
  • hwinfo.txt
    905 Bytes · Aufrufe: 1
Hallo,

nachdem du make install ausgeführt hast ist der Treiber zwar installiert aber wahrscheinlich noch nicht beim Kernel registriert.

Wenn du als su eingibst

> cat /proc/asound/cards

dann wirst du ihn wahrscheinlich nicht sehen.

gib dann mal ein

> modprobe ctalsa (ctalsa ist denke ich der Name des intallierten Treibers )

danach solltest du ihn sehen und verwenden können.
 

Ähnliche Themen

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Zurück
Oben