X als Dienst beenden

saiki

saiki

Bratwurstgriller
So, ein kleines Problemchen:
Welches InitScript startet eigentlich den Xserver? Ich würde das gerne verhindern - bin aber zu faul, ein init 4 zu machen, da dort noch ein paar wichtige scripte gestartet werden die ich brauche.
Ich will nur das X nicht startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm es einfach aus dem startscript rausund wenn du es brauchst gib startx ein
 
Ganz einfach:
Code:
update-rc.d -f kdm remove
update-rc.d -f gdm remove
update-rc.d -f xdm remove
So werden aus den /etc/rc.dX die Startscriptlinks entfernt.
Wird kein ?dm gestartet startet auch kein X.
Dann musst du dich normal einloggen und x per hand oder per startx starten.
 
wenn du x wieder schließen willst kannst du [Ctrl]+[Alt]+[BackSpace] drücken
 
nein mit [Ctrl]+[Alt]+[Del] startest du deinen rechner neu
 
qmasterrr schrieb:
nein mit [Ctrl]+[Alt]+[Del] startest du deinen rechner neu

das ist je nach einstellung richtig aber mit
[Ctrl]+[Alt]+[BackSpace]
startet man definitiv den x-server neu.

@saiki
versuchs mal mit:
1. abmelden aus dem windowmanager so das du auf xdm/kdm/wdm bist
2. in die console mit z.b. [Ctrl]+[Alt]+[F1] wechseln und mit
/etc/init.d/xdm stop den anmelde-manager beenden den dieser startet X.

wenn du gar nicht mehr willst das X automatisch startet dann reicht es unter:
/etc/inittab
den eintrag id:5:initdefault: in id:3:initdefault: zu ändern.

somit änderst den default runlevel und x startet nicht mehr.

bei bedarf kannst du es, wie bereits erwähnt, mit startx wieder aktivieren.
 
dann scheint das von distri zu distri verschieden zusein bei meinem slackware 9.1 schalte den xserver 100% mit [Ctrl]+[Alt]+[BackSpace]
aus. (Hab cih ja schon oftgenug gemacht)
 
Aracon schrieb:
Started man ihn damit nicht neu? Oder bin ich jetzt aufm holzweg? :devil:

ganz einfach: wenn ein Desktopmanager wie KDM, GDM oder XDM die X-Session managed, dann startet X mit Strg+Alt+Backspace neu (Einstellung respawn in /etc/inittab), startet man X ohne DM, also mit startx, dann beendet die gleiche Tastenkombi die Session...
 
GeekGirl:
danke für die auflösung :]

"which brain" <--- genial :D
 
dann sind dochjetzt alle probleme gelößt und unklarheiten behoben oder?
 
Leute, soweit wie ihr war ich auch schon! Wir reden aber über Fedora!

Es gibt in /etc/init.d/ kein startscript für einen WM bzw. Loginmanager.

Und das ist mein Problem, ich weis nicht, welches Script überhaupt den Loginmanager bzw. Xserver bei Fedora startet
 
hmmm ... hab mir jetzt mal fedora einwenig angeguckt und hab auch auf anhieb kein init-skript gefunden.
irgendwo und irgendwer muss /usr/bin/gdm-binary gestartet haben?!?!

ein killall /usr/bin/gdm-binary bewirkt auch nur einen neustart von X

eine suche in den runlevel directorys nach dem skript die diesen aufruf war erfolglos ...
 
saiki schrieb:
Leute, soweit wie ihr war ich auch schon! Wir reden aber über Fedora!

Es gibt in /etc/init.d/ kein startscript für einen WM bzw. Loginmanager.

Und das ist mein Problem, ich weis nicht, welches Script überhaupt den Loginmanager bzw. Xserver bei Fedora startet

gibt es in /etc/rc'irgendeineNummer'd/ keine Links, wie z.B. S99xdm, die du zurückverfolgen kannst? manchmal ist ein Script nicht in /etc/init.d, sondern in /etc/rcSd... nur ne Idee...
 
also das müsste doch auf der offiziellen seite stehen oder irre ich mich da?
 
Ne, da steht nich wirklich was.
Das einzige Script, was ich mir vorstellen könnte, was den Xserver mitstartet ist der X-Font-Server (xfs).
Muss ich mir mal genau anschauen.
 

Ähnliche Themen

Empfehlung für Server Distribution

Fragen zu Partitions-Aufbau und Bootloader – und dem Sichern

Queue für copy Script

screen nach Programmende aktiv halten oder in die Shell

Frage zu PHP 5.3

Zurück
Oben