WXGA Auflösung (1280x786)

D

DeamoN RamoN

Grünschnabel
Hallo alle zusammen. Mein Problem ist folgendes:

Ich habe auf einen FSC Lifebook P7010 (interner Grafikchip: Intel 855 GM) SUSE 10.0 Evaluation installiert und verwende KDE als Benutzeroberfläche. Rein theoretisch unterstüzt mein Laptop eine Auflösung von 1280x786. Leider kann ich in den Grafikeinstellungen von KDE nur 1024x786 bzw. niedrigere Auflösungen einstellen, obwohl mir SaX als eingestellte Auflösung 1280x786 anzeigt und dies auch in der Xconfig richtig eingetragen ist.

Viele Grüße, ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und ein herzliches Willkommen (erstmal ;))...

Also wenn die richtige Auflösung in der /etc/X11/XF86Config-4 steht, sollte KDE diese Einstellungen auf jedenfall übernehmen. Das kannst du aber sehr einfach testen, in dem du über STRG+ALT+F1 (oder F2) auf die Konsole wechselst und die folgenden Befehle eintippst:

(Achtung, du beendest den XServer mit allen geöffneten Programmen)
Code:
/etc/init.d/kdm stop

Jetzt startest du den XServer mal über
Code:
startx
Nun dürftest du einen spartanischen Desktop bekommen der die höchste Einstellung in deiner XKonfig verwendet. Wenn dem der Fall ist, einfach nochmal KDE ausprobieren (siehe PS *g*). Aus dem aktuellen XServer kommst du mit STRG+ALT+BACKSPACE raus.

Hier ein Beispiel für die richtige Konfiguration:
Code:
Section "Screen"
        Identifier      "Default Screen"
        Device          "ATIRadeon"
        Monitor         "Generic Monitor"
        DefaultDepth    24
        SubSection "Display"
                Depth           1
                Modes           "1280x1024"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth           4
                Modes           "1280x1024"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth           8
                Modes           "1280x1024"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth           15
                Modes           "1280x1024"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth           16
                Modes           "1280x1024"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth           24
                Modes           "1280x1024"
        EndSubSection
EndSection
Wie du siehst, ist für jede Farbtiefe auch eine Auflösung eingestellt. Die "DefaultDepth" wird bei Start des XServers als erstes "ausgeführt"/"eingestellt".

Wenn auch das alles stimmt, könnte ich mir nur noch vorstellen das du kein XFree sondern XOrg verwendest. Allerdings weiss ich nicht obs dort auch ein "startx" gibt. Und wie dort die Konfiguration aussieht kann ich auch nicht so genau sagen. Fest steht dann nur, das KDE xorg verwendet und das du nebenher in der XFree-Konfig herumwürfelst. Bringt dann halt nur nicht sehr viel. Unter umständen Backt KDE dann auch wieder seine eigenen Brötchen. Aber rein theoretisch sollte es sich schon an die Angaben aus der X-Konfig halten.

Ich hoffe das Hilft dir weiter.

PS. wenn du wieder den Ausgangszustand herstellen (also wieder auf deine Anmeldemaske KDM bzw KDE) möchtest.
Code:
/etc/init.d/kdm start

PPS. Wenn du an deiner X-Konfig rumfummelst, solltest du dir vielleicht vorhher ein Backup machen. 1024*786 ist besser als gar nichts ;).

PPPS. Überprüf auch mal ob du wirklich nur eine Auflösung von 1024x768 hast. Vielleicht spielt dir das KDE Kontrollzentrum nur einen Streich.

Havoc][
 
Also die Auflösung unter KDE ist defenitiv nur 1024x768, weil alles total verzerrt aussieht und das Hintergrundbild abgeschnitten wird.

Den XServer zu schließen und dann neu zu starten hat nur funktioniert, wenn ich Linux im runlevel 3 (?!) mode gestartet habe. Aufgrund des doch mehr als spartanischen Desktop der erscheint, kann ich nicht wirklich sgaen, ob es eine 1280x768 Auflösung ist, aber ich denke schon, weil der Mauszeiger nicht verzerrt dargestelt wird.

Weiterhin sieht es so aus, als ob ich Xorg verwende, denn die Datei XF86Config ist nur ein Link zur xorg.conf

Hier ein Auszug aus meiner Screen Section, die etwas anders aussieht, aber der erste Eintag bei Mode ist doch der Standardmode ode?
Code:
Section "Screen"
  DefaultDepth 24
  SubSection "Display"
    Depth      15
    Modes      "1280x768" "1024x768" "800x600" "768x576" "640x480" 
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      16
    Modes      "1280x768" "1024x768" "800x600" "768x576" "640x480" 
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      24
    Modes      "1280x768" "1024x768" "800x600" "768x576" "640x480" 
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      32
    Modes      "1280x768" "1024x768" "800x600" "768x576" "640x480" 
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      8
    Modes      "1280x768" "1024x768" "800x600" "768x576" "640x480" 
  EndSubSection
  Device       "Device[0]"
  Identifier   "Screen[0]"
  Monitor      "Monitor[0]"
EndSection

Mit bester Hoffnung auf weiter hilfreiche Hinweise,
ramon
 
Schau mal hier Ramon - http://www.pulia.nu/linux/doc/linux_on_lifebook_P7010PM.html

Vielleicht hilft dir das weiter .. auch wenn das für Slackware ist, eventl. hilft das "855resolution" ...

VideoAll modes work fine with the i810 driver except 1280x768.(Video-out does not seem to be possible with the opensource driver,but this supposedly works with the official driver from Intel.This evil sadistic closed-source software is however currentlynot capable of running on any kernel later than 2.6.5)
To get 1280x768 working, you will need 855resolution:
- run "855resolution 38 1280 768" as root to replace mode 38(which we cannot use anyway)
- Set your own modeline in the Xorg(or whatever you're using) configuration:Modeline "1280x768" 80.14 1280 1344 1480 1680 768 769 772 795(This is done at the end of the "Monitor" section)
Since 855resolution writes to RAM on the videoboard, you need to run it every time the computer has been restarted.Us slackware users can put it in /etc/rc.d/rc.local (or rc.hibernation, which you can run from rc.local).

The mtrr code in xorg 6.7.0(which comes with slackware 10) contains a slight misalignment bug.You probably won't notice any performance issues because of this, but this problem has been fixed in later versions.Also, better dri support has been written, making a noticable speedboost on opengl applications.
What I did was to get the latest Xorg from the
-current tree and compiled it (as root) with Patrick's build scripts:- Connect to an appropriate slackware mirror- Get everything in slackware
-current/source/x/x11/- chmod +x x11.SlackBuild freetype2.build fontconfig.build pull-experimental-extensions-from-cvs.sh- as root, ./x11.SlackBuild
- upgradepkg /tmp/x11-6.8.1-i486-2.tgz- Replace your 6.7.9 xorg.conf with the 6.8.1 version (they are slightly incompatible)

With Xorg 6.8.1, you will also need i915 support compiled as a module.The kernel supplied here already has that option enabled.

http://perso.wanadoo.fr/apoirier/
http://www.pulia.nu/linux/doc/lifebookP7010PM/programs/855resolution-0.3.tgz
 
Ich dachte, dass wenn Suse bei der Installation, die Auflösung "erkennt", dass dann das Problem bereits gefixt ist?! Zuvor hatte mir ein Kumpel Debian installiert, wo ich das selbe Problem hatte und es schnmal versucht hatte zu beheben, aber dort wurde bei der Installation gar nicht erst erkannt, dass mein Display WXGA kann.

Nagut ich werd mich mal dran versuchen. Kann mir jemand erklären, welches Problem resolution855 fixt?

mfg ramon
 
hmm, jetzt krieg ich abr gerade ein schlechtes gefühl im magen. das bestellte alienware ist auch ein wxga (1280x800) mit ner Intel® GMA900 Extreme Graphicscard. hoff das ding geht ohne treiber probleme 8o
 
Mangels meines Linux Grundwissen, ist das Problem immmernoch nicht gefixt.

Also resolution855 spuckt ja auch die wählbaren Auflösungen im VBIOS des Grafikchips aus und da dort kein WXGA zu finden ist, dürfte das wohl wirklich das Problem sein. Das ersetzen scheint auch (jedenfalls ohne Fehlermeldung) zu funktionieren.

Allerdings kann ich mit den Kommandos kdm stop/start nicht kde/den X server beenden, der läuft einfach weiter - daraus folgt, dass er die Auflösung weiterhin nicht kennt/ich sie also nicht einstllen kann.

Und last but not least, in welches Startskript und an welchwer Stelle füge ich den Aufruf von resolution am besten ein, um das nicht nach jedem Start manuell machen zu müssen.

mfg ramon
 
Ich muss diesen Beitrag in der Hoffnung, dass ich nur durch die Weihnachtstage keine Antwort erhalten hab, nach oben schieben.

Folgende Fragen:

DeamoN RamoN schrieb:
Allerdings kann ich mit den Kommandos kdm stop/start nicht kde/den X server beenden, der läuft einfach weiter - daraus folgt, dass er die Auflösung weiterhin nicht kennt/ich sie also nicht einstllen kann.

Und last but not least, in welches Startskript und an welchwer Stelle füge ich den Aufruf von resolution am besten ein, um das nicht nach jedem Start manuell machen zu müssen.

Vielen Dank im Voraus Ramon
 
Zurück
Oben