www.serverzeit.de - FreeBSD-Tutorials

S

serverzeit.de

Netzwerkarchäologe
Hallo liebe (werdende) FreeBSD-Fans,

Auf meinem Weg FreeBSD lernen und lieben zu lernen habe ich viele Anleitungen, sogenannte Tutorials, gelesen, studiert und angewendet. Leider hat mich oft gestört, dass diese Tutorials einen Teil beschreiben und dann entweder plötzlich aufhören oder eben mit anderen Tutorials nicht übereinstimmen.

Um diesen Missstand auszubügeln, habe ich irgendwann begonnen sämtliche Server-Installationen zu dokumentieren. Nun habe ich ein Online-Projekt gestartet und meine Aufzeichnungen in einer annähernd durchgängigen Dokumentation gesammelt.

Meine Tutorials sind beinahe lückenlos und beschreiben die Einrichtung eines FreeBSD 6.2-Servers von Anfang an. Somit sollte auch für Neulinge das ein oder andere interessant sein. Für die Profis unter euch ist es wohl eher etwas langweilig, da nicht viel Neues zu finden ist, oder doch?

Ich verfolge keine kommerziellen Ziele, deshalb findet ihr auch keine Werbung oder AdWords oder ähnliches.

Es würde mich freuen wenn meine Beschreibungen dem ein oder anderen FreeBSD näher bringen würden oder bei Problemen unterstützend zur Seite stehen werden.

Solltet ihr mir Fehler oder Verbesserungsvorschläge mitteilen wollen, findet ihr meine E-Mail-Adresse und Kommentarfunktion auf meiner Website.

Vielen Dank für die Unterstützung die ich von den zahlreichen FreeBSD-Usern erhalten habe.
Schönen Abend.

Der Link: http://www.serverzeit.de
 
Ich würde mich freuen wenn wir Teile/Auszüge davon ins Wiki legen dürften ...
 
Hab mir die Seite gerade angeschaut und das sieht sehr gut aus!

Schlichtes, aber ansprechendes Design.

Die Tutorials sehen nach fundierter Information aus.

Werd ich auf jeden Fall öfter mal reinschauen.

Dickes "Daumen hoch" von mir.........:)
 
Ich habe mir die Seite gerade auch mal angeguckt. Wie schon gesagt wurde schönes nicht zu überladenes Design, alles gut erklärt und interessantes Thema :D.
:)
 
@devilz: Ich habe bereits den Beitrag über die Einrichtung des Software-RAID in das Wiki eingestellt, vielleicht hast du das gesehen. Es sind nicht alle Anleitungen Wiki geeignet, da ich gerade das was ich mit meinem Projekt verfolge nicht durch Zerpflückungen wieder zu Nichte machen möchte.
Sicherlich werde ich von Zeit zu Zeit meine Anleitungen auf Wiki-Tauglichkeit überprüfen und nach eigenem Ermessen Sachen übertragen. Aktueller sind allerdings immer die Anleitungen auf meiner Seite.

@supersucker und MrBigBrain: Danke für das positive Feedback. Ich war mir nicht sicher ob das Layout für Tutorials geeignet genug ist, aber in der ersten Version muss das gehen. Wenn ihr Fragen oder Probleme bei der Einrichtung habt, sagt bescheid. Vielleicht hab ich nen Fehler drin. Bei manchen sind noch Unklarheiten die noch überarbeitet werden.

Ich habe auch eine Kurzanleitung wie ihr FreeBSD in einer VMWare installieren könnt. Vielleicht kommt ihr auch auf den Geschmack. Die Anwendungen sind unter Linux fast identisch einzurichten, lediglich die Konfigurationen liegen nicht unter /usr/local/etc sondern meist unter /etc. Ebenso die rc.conf-Einträge könnt ihr ignorieren, zumindest bei den meisten Distros.
 
Nice one! Wenn ich davon gebrauch machen kann und vieleicht mal eine Erweiterung habe werde ich dir das auf jedenfall mitteilen ;)

Danke vielmals für dein Einsatz und wie die Anderen schon gesagt haben -> nice Design!

Gruss Style

EDIT:
****
Zu VMWare was vieleicht noch interessant sein könnte -> http://www.thoughtpolice.co.uk/vmware/ Da gibts fertige FreeBSD 6.0, 6.1 und 6.2 VMware Images.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StyleWarZ: Danke für den Hinweis mit den fertigen Images. Werde das noch an entsprechender Stelle einbauen.
Ich bin überrascht, dass das Design so gut ankommt. Freut mich aber umso mehr ;-)
 
@devilz: Ich habe bereits den Beitrag über die Einrichtung des Software-RAID in das Wiki eingestellt, vielleicht hast du das gesehen. Es sind nicht alle Anleitungen Wiki geeignet, da ich gerade das was ich mit meinem Projekt verfolge nicht durch Zerpflückungen wieder zu Nichte machen möchte.
Sicherlich werde ich von Zeit zu Zeit meine Anleitungen auf Wiki-Tauglichkeit überprüfen und nach eigenem Ermessen Sachen übertragen. Aktueller sind allerdings immer die Anleitungen auf meiner Seite.
....


Du hast vielleicht den Vorteil eines Wikis noch nicht so ganz verstanden ;)

Zum einen kannst du im Wiki änderungen direkt verfolgen und deine Anleitungen sind teilweise schon recht "veraltet" ... z.B. das Portsupdate mit cvsup ... und zum anderen können andere User verbesserugen direkt im Wiki vornehmen.
Ohne dich erst umständlich anzuschreiben und das du es ändern mußt ...

Aber finde es gut das du schon etwas ins Wiki gestellt hast ;)
 
@devilz: Hm, ich dachte schon dass ich die Vor- und Nachteile von Wikis verstanden habe, zumindest war meine Professorin für Wissensmanagement von meinem Vortrag recht angetan, aber gut, vielleicht kennt sie sich auch nicht so aus ;-)

Das "veraltet" bezog sich eher auf meine Anleitungen, nicht den aktuellen Stand der Technik. Aber mich würde dennoch interessieren, wo auf meiner Seite die Ports mit cvsup aktualisiert werden. Das /usr/src-Verzeichnis wird per cvsup aktualisiert, das ist richtig. Aber die Ports werden per "portupgrade fetch extract" heruntergeladen und entsprechend mit "portupgrade fetch update" aktualisiert.
Wo hast du das also gelesen? Danke für jeden Hinweis.

EDIT sagt: ...und für die Bereitstellung von /usr/src scheint cvsup die gängige Methode zu sein, zumindest laut Handbuch.
 
@devilz: Hm, ich dachte schon dass ich die Vor- und Nachteile von Wikis verstanden habe, zumindest war meine Professorin für Wissensmanagement von meinem Vortrag recht angetan, aber gut, vielleicht kennt sie sich auch nicht so aus ;-)

Das "veraltet" bezog sich eher auf meine Anleitungen, nicht den aktuellen Stand der Technik. Aber mich würde dennoch interessieren, wo auf meiner Seite die Ports mit cvsup aktualisiert werden. Das /usr/src-Verzeichnis wird per cvsup aktualisiert, das ist richtig. Aber die Ports werden per "portupgrade fetch extract" heruntergeladen und entsprechend mit "portupgrade fetch update" aktualisiert.
Wo hast du das also gelesen? Danke für jeden Hinweis.

EDIT sagt: ...und für die Bereitstellung von /usr/src scheint cvsup die gängige Methode zu sein, zumindest laut Handbuch.


Naja, wenn du selbst nen "Wiki-Vortrag" gehalten hast, würde mich mal interessieren warum du nicht ein Wiki verwendest.
Grade für solche Dokumentationen ist es doch imho sehr Sinnvoll ...

cvsup mag ja noch im Handbuch stehen, aber auf ich selbst nutzte portsnap dafür, schon allein weil es "einfacher" ist *g*
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/portsnap.html

Portsnap is a system for securely distributing the FreeBSD ports tree. Approximately once an hour, a “snapshot” of the ports tree is generated, repackaged, and cryptographically signed. The resulting files are then distributed via HTTP.
 
Das ist richtig, der Einsatz eines Wiki wäre sinnvoller. Aber ich habe noch ein paar Ideen, die sich mit einem Wiki nicht so ohne weiteres realisieren lassen. Zudem hat es auch noch ein paar persönliche Gründe, warum ich mich für ein CMS entschieden habe.

cvsup steht für /usr/src im Handbuch, aber nochmal: Wo steht dass der Portstree mit cvsup aktualisiert wird?
 
...

cvsup steht für /usr/src im Handbuch, aber nochmal: Wo steht dass der Portstree mit cvsup aktualisiert wird?

Ich finde die Stelle nicht mehr, bin mir fast 100%ig sicher das die Tage dort nichts von portsnap sondern cvsup beschrieben war ^^

Egal - in nem Wiki könnte ich nun die Änderungen verfolgen ;D


Wird jetzt aber trotzdem Offtopic hier ... wünsch dir viel Erfolg mit den Seiten.
 
Ok. Wenn du die Stelle nochmal finden solltest, sag mir bescheid. Zwischen meinem Posting hier und jetzt habe ich lediglich den News-Bereich aktualisiert. Also müsstest du es ja nochmal finden bzw. ich schau mal wo das so drin steht.

Danke.
 
UPDATE: Ab heute besteht die Möglichkeit den News-Bereich auch als RSS-Feed zu abonnieren.

Ihr könnt entweder einzelne Monate oder den kompletten Feed abonnieren. Wie das geht findet ihr in der heutigen Nachricht beschrieben.
 
Zurück
Oben