WPA-Verschlüsselung

Z

zeael

Routinier
Hi

nachdem ich endlich meinen 2.6.19.1-Kernel kompiliert habe, funktioniert mein WLAN USB-Stick mit Zydas ZD1211b-Chipsatz auch. Das heißt - er funktioniert eigentlich. Ich habe mein Netzwerk jedoch mit WPA verschlüsselt und will nicht nur wegen Linux auf WEP runtergehen. Bei der Konfiguration mit iwconfig hab ich aber keinen Weg gefunden, WPA zu aktivieren.. brauch ich da ein extra-Programm?? Achso, ich hab Debian 3.1.
Bitte um Hilfe:hilfe2:

mfg

Zeael
 
ich weiss nicht ob du das kannst ... aber ja, in den repos sollte er sein.
was sagt denn "apt-cache search wpasupplicant" ?
 
sooo... ich habe jetzt wpa_supplicant installiert und mir diese wpa_supplicant.config in /etc geschrieben:

Code:
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant

network={
            ssid="meine SSID"
            scan_ssid=1
            key_mgmt=WPA-PSK
            psk="mein key"
}

dann mit
Code:
wpa_supplicant -Bw -c/etc/wpa_supplicant.conf -d
gestartet (keine Fehlermeldungen).

Dann hab ich mit
Code:
ifconfig eth1 up
den USB-Stick hinzugefügt (ja, der heißt tatsächlich eth1). mit iwconfig alles eingestellet (SSID, AP, mode, channel geht irgendwie nicht).

Trotzdem schlägt die Autorisierung fehl. (ich hab debugmeldungen aktiviert, deshalb seh ich das, wenn ich die SSID änder).

Was mach ich falsch? Mein Netzwerk zuhause ist so eingestellt:

SSID wird angezeigt (unser Laptop hat sonst Probleme damit)
Verschlüsselung: WPA-PSK TKIP
MAC-Adressen-Filter lässt den USB-WLAN-Stick zu
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast du das file genannt? .config oder .conf ?
du hast da nämlich 2 unterschiedliche formen gepostet, wenn du das so gemacht hast is klar, dass es net geht.
 
ne, die datei heißt wpa_supplicant.conf.
stimmt also
 

Ähnliche Themen

WLAN Problem mit Fritz! USB - Stick

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

Kernel panic nach Kompilierung

Orinoco Gold klappt unter Ubuntu nicht...

keine IP über WLAN "No DHCPOffers received"

Zurück
Oben