Wozu dient der Prozess update-status?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von hofmannc11, 05.05.2007.

1. #1 hofmannc11, 05.05.2007
    hofmannc11

hofmannc11 der der mit dem Tux tanzt

Hallo liebes Forum, nachdem ich das letzte Online Update mit meinem OpenSuse 10.2 durchgeführt habe, läuft nach jedem Systemstart der Prozess update-status. Und nach etwa 1-2 Stunden geht es wieder los, würde mich ja eigendlich garnicht stören, wenn es nicht mein System für etwa 10 Minuten lahmlegen würde.

Jetzt frage ich mich, wozu dient dieser Prozess, kann ich den gefahrlos abstellen?
    Ich habe zwar mal bei googl nachgesehen aber nicht wirklich viel gefunden.

Danke im vorraus und noch ein schönes Wochenende :D

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buli

buli Debianator

Dem Namen nach zu urteilen, dürfte es der updater sein ;)

Ich weiss nicht, warum er nicht beendet wird, aber kille ihn doch per Hand:
    Code:
    kill -9 `prep update-status`

4. #3 hofmannc11, 05.05.2007
    hofmannc11

hofmannc11 der der mit dem Tux tanzt

Der Prozess wird ja immer beendet nach einigen Minuten, in dieser zeit nimmt er aber schnell mal 70% der Prozessorleistung. Und später startet er wieder von alleine. Ich werde den Prozess jetzt einfach mal abstellen mal sehen was passiert.

Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass automatisch nach neuen Updates gesucht wird.

5. #4 Caleb79, 25.09.2007
    Caleb79

Caleb79 Doppel-As

ich habe auch dieses Problem, zumal bei mir dieser prozess wesentlich länger andauert und den gesamten rechner lahm längt. zudem geht natürlich dann auch der Lüfter.

hat man nun schon herausgefunden, was dieser prozess macht?

6. caba_

caba_ (caba{_,}|manuw)

Google

Das Problem haben einige

7. #6 gropiuskalle, 26.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2007
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Code:
    su -c "rczmd stop; rpm -e zmd libzypp-zmd-backend sqlite-zmd rug zen-updater"
    Edit:

Dieser Prozess ist (wie auch z.B. 'parse-metadata') ein Zuträger des zen managements. Obiger Befehl stoppt die jeweiligen durch den zmd ausgelösten Prozesse und deinstalliert die dafür zuständigen Pakete.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wozu dient der Prozess update-status?

Die Seite wird geladen...

Wozu dient der Prozess update-status? - Ähnliche Themen

1. wozu tcp 53 wenn kein dns-slave vorhanden ist?

wozu tcp 53 wenn kein dns-slave vorhanden ist?: # Aktive Internetverbindungen (Server und stehende Verbindungen) Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address...
  2. Samba+LDAP _wozu_ benötigt man einen zusätzlichen 'root' Benutzer in LDAP?

Samba+LDAP _wozu_ benötigt man einen zusätzlichen 'root' Benutzer in LDAP?: und _muss_ dieser _ausgerechnet_ 'root' heissen? Und wenn das so sein muss, muss dieser dann dann dasselbe Passwort haben wie das lokale root...
  3. 8.2: sax2->xapi: Auflösung x und y wozu?

8.2: sax2->xapi: Auflösung x und y wozu?: Hallo, wozu ist die Funktion: yast2->Module->Hardware->Grafikkarte und Monitor->Sax2->Farben/Auflösungen->Konfiguration...
  4. Artikel: Labdoo: Ausgediente Laptops mit Linux für Bildungseinrichtungen

Artikel: Labdoo: Ausgediente Laptops mit Linux für Bildungseinrichtungen: Die Hilfsorganisation Labdoo setzt sich dafür ein, alte und ausgediente Laptops aus Industrieländern aufzubereiten, mit Lubuntu zu bespielen und...