Wozu dient der Prozess update-status?

hofmannc11

hofmannc11

der der mit dem Tux tanzt
Hallo liebes Forum, nachdem ich das letzte Online Update mit meinem OpenSuse 10.2 durchgeführt habe, läuft nach jedem Systemstart der Prozess update-status. Und nach etwa 1-2 Stunden geht es wieder los, würde mich ja eigendlich garnicht stören, wenn es nicht mein System für etwa 10 Minuten lahmlegen würde.

Jetzt frage ich mich, wozu dient dieser Prozess, kann ich den gefahrlos abstellen?
Ich habe zwar mal bei googl nachgesehen aber nicht wirklich viel gefunden.

Danke im vorraus und noch ein schönes Wochenende :D
 
Dem Namen nach zu urteilen, dürfte es der updater sein ;)

Ich weiss nicht, warum er nicht beendet wird, aber kille ihn doch per Hand:
Code:
kill -9 `prep update-status`
 
Der Prozess wird ja immer beendet nach einigen Minuten, in dieser zeit nimmt er aber schnell mal 70% der Prozessorleistung. Und später startet er wieder von alleine. Ich werde den Prozess jetzt einfach mal abstellen mal sehen was passiert.

Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass automatisch nach neuen Updates gesucht wird.
 
ich habe auch dieses Problem, zumal bei mir dieser prozess wesentlich länger andauert und den gesamten rechner lahm längt. zudem geht natürlich dann auch der Lüfter.

hat man nun schon herausgefunden, was dieser prozess macht?
 
Code:
su -c "rczmd stop; rpm -e zmd libzypp-zmd-backend sqlite-zmd rug zen-updater"

Edit:

hat man nun schon herausgefunden, was dieser prozess macht?

Dieser Prozess ist (wie auch z.B. 'parse-metadata') ein Zuträger des zen managements. Obiger Befehl stoppt die jeweiligen durch den zmd ausgelösten Prozesse und deinstalliert die dafür zuständigen Pakete.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben