Working Directory

icephilipp

icephilipp

Foren As
Ich habe ein problem: Wenn ich ein bild in einem gtk-programm öffnen will findet der dieses nur wenn ich das programm aus seinem verzeichnis öffne . So gibt es eine Möglichket das Arbeitsverzeichnis am programmstart auf das verzeichnis zu ändern wo sich das Programm befindet unabhängig wo es ausgeführt wird????
 
Moin!

Poste bitte dein Anliegen beim nächsten mal etwas leserlicher. sonst versteht nämlich niemand, was du eigentlich hast.

Hab ich das richtig durchdacht, dass du mit einem Programm ein Bild öffnen willst und du das nur aus einem bestimmten Verzeichnis aus kannst?

Welche Distri?
Welches Programm?
Wie installiert?

Oder sollte es tatsächlich was mit dem Unterforum zu tun haben, wo du es gepostet hast?8)
 
Ist eben ein fieses Problem und tritt mangels Standardisierung auf. Deswegen werden manchmal die folgenden Wege beschritten:

  • Du könntest versuchen aus dem basename von argv[0] den Startpfad zu erraten. Wird ein Problem, wenn es ein symbolischer Link aus /usr/local/bin heraus ist.
  • Du könntest ein Startscript schreiben, das den "Installations"-pfad als Umgebungsvariable hinterlegt.
  • Wenn Dein Tool z. B. per rpm "richtig" installiert wird, könntest Du testen, ob Dein Icon an Stellen wie /usr/share/pixmaps, oder /usr/share/<deintool>, /usr/local/lib/ liegt.
  • Wenn es nur das eine Icon ist und dieses nicht zu groß ist: Die Bilddatei per xxd in eine C-Header Datei ausgeben und die Bilddaten aus einem Array konstanter Größe laden. Hässlich, aber sicher.
 

Ähnliche Themen

SSD sicher löschen

Programmfenster nur auf einem bestimmten Monitor zulassen

win7 share gemounted gehört aber root

Gelöst: yum update: Konflikt --skip-broken?

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Zurück
Oben