Woody und ISDN...

T

TheOutrider

Grünschnabel
Tag auch!

Ich versuche im Moment, hier einen kleinen Router für uns aufzusetzen. Hardware:
Pentium 200MMX auf einem mir unbekannten Mainboard, 128MB PC133, 15GB IBM-Festplatte, Davicom-basierte PCI-Netzwerkkarte, eine S3 Virge PCI als Grafikkarte und eine ITK Micro 1.2 ISA für ISDN.

Die ISDN-Karte ist gejumpert auf I/O 0x388 und per BIOS auf IRQ 10 festgenagelt. Nach einigem Rumgooglen bin ich auf ein Debian-ISDN-Howto gestoßen, in dem recht detailliert beschrieben ist, wie die Sache (eigentlich) läuft.
Bis auf den Treiber und die Parameter habe ich mich geradezu sklavisch an dieses Howto gehalten und dort, wo sich meine Hardware unterscheidet, die entsprechend angepaßten Einstellungen vorgenommen.
Beim Schritt "ipppd installieren" behauptet apt-get bzw. der ipppd nun aber:
Sorry, your system lacks PPP kernel support. Check whether you at least configured the ippp0 device!
Diese Meldung wirft er mir 5-10 Sekunden, nachdem apt-get ihn gestartet hat, entgegen.
ISDN funktioniert natürlich nicht; der Versuch, hiernach isdnctrl zu benutzen wird quittiert mit:
Can't open /dev/isdnctrl or /dev/isdn/isdnctrl: no such device
ppp_synctty, ppp_generic sowie die hisax-Treiber sind geladen und geben beim Laden auch keinerlei Fehlermeldungen o.ä. von sich. Dementsprechend bin ich mit meinem Latein jetzt ziemlich am Ende.

Was mach ich falsch? Hat jemand evtl ein besseres Howto oder Ratschläge zur Hand, was ich probieren kann? :)
 
hehejo schrieb:
ein:
Code:
dpkg-reconfigure isdnutils-base
sollte /dev/isdnctrlXX erstellen.
Leider nicht. :(
Wie auch beim normalen apt-get install isdnutils-base gibt er ein "creating ISDN devices in /dev..." aus. Die Devices sind auch da, /dev/isdnctrl ist ein Symlink auf /dev/isdnctrl0 - sprich, isdnutils funktioniert wohl schon. Was mich massiv irritiert, ist die Fehlermeldung, die mir ipppd entgegenwirft; ich vermute, wenn ich die Ursache für diese Fehlermeldung finde, habe ich auch die Ursache für den Rest der ISDN-Probleme.

Mehr Ideen?
 

Ähnliche Themen

ISDN Kanalbündelung SuSe 9.0

Fritz Card PCI mit Slackware 9.1

[Dringend!] ISDN geht gar nicht!

GeForce 8400 GS Problem

ISDN Problem: Can't open /dev/isdninfo or /dev/isdn/isdninfo

Zurück
Oben