WOL-Kabel Netzwerkkarte ?

baud

baud

Routinier
Hey Leute !

Ich hab einen alten Rechner bei mir stehen, der als Server (ubuntu 9.10) dient.
Jetzt soll er Wake on LAN faehig gemacht werden. Doch das Mainboard hat nur PCI Version 2.1 und kann daher noch nicht WOL. Also benoetige ich eine Netzwerkkarte die noch ein Kabelanschluss dafuer hat. Nun hatte ich schon ein paar gesehen die 10/100 MBit unterstuetzten. Vielleicht hat jemand von euch ja eine im Einsatz unter Linux und kann mir sagen ob die ohne Probleme laeuft oder nicht laeuft ( unter welchem OS ) .

Ich habe eine 3com mit "3c905c" Chipsatz. Die ist etwas Problematisch vom Treiber her, da gibts zwar ne menge Hilfe zu im Internet, jedoch funktioniert das alles bei mir nicht.
Vielleicht kennt ja sogar eine Karte die Gigabit faehig ist.

mfg

baud
 
Hast du dir schon die Intel Karten angeschaut ?
 
Ich hab grade eine neue Intel 1000 GT gekauft.
Da ist aber kein WOL-Kabel dran. Wie kommst du darauf ?
 
Üblicherweise musst du im bios wol einschalten, den rest macht sich das mobo über pci(e) selber.
 
wol

Hallo

Doch das Mainboard hat nur PCI Version 2.1 und kann daher noch nicht WOL.

Wie kommst du darauf ?

Hab noch ein altes ECS-K7VZA im Einsatz, PCI-2.1 und das hat Wol im Bios, unter Powermanagement.

mfg
schwedenmann
 
Hab noch ein altes ECS-K7VZA im Einsatz, PCI-2.1 und das hat Wol im Bios, unter Powermanagement.

Was bei Aktivierung allerdings überhaupt nichts bewirkt weil das 3-polige WOL Kabel nicht angeschlossen ist :P

Ich hab' vor einiger Zeit diese hier gekauft: http://geizhals.at/deutschland/a130270.html
Hat einen solchen WOL Anschluss und es liegt sogar ein Kabel bei. Läuft übrigens inzwischen in einem neueren PC auch ohne dieses Kabel.
 
Wol

Hallo

Vielleicht kennt ja sogar eine Karte die Gigabit faehig ist.

Mit WOl-Kabel, wohl kaum.

Wenn, dann käme nur eine alte Realtek oder 3Com mit Kabel in Frage.

mfg
schwedenmann
 
@seim
Danke, so hab ich mir die Vorschlaege vorgestellt! xD
Auch gut ist die Info, das da gleich ein Kabel bei ist, weil ich meins momentan angeloetet habe xD Das komische ist, beim Shutdown leuchtet die Karte nicht mehr, aber wenn ich die Karte vom PCI bus trenne und wieder verbinde dann leuchtet die Link LED.

@schwedenmann
Seim hat recht, man muss einen 3 pol anschließen bei WOL vor PCI v. 2.2 !
Ich habe diese Option bereits im Bios aktiviert.
3com faellt aus, weil ich das ding ja nicht zum laufen bekomme.

mfg
 
Das komische ist, beim Shutdown leuchtet die Karte nicht mehr, aber wenn ich die Karte vom PCI bus trenne und wieder verbinde dann leuchtet die Link LED.

Bei mir ist das auch so, die Link LED geht aus, aber die am Switch/Router leuchtet weiterhin und das Ding hört auch auf sein Magicpacket. Allerdings nur wenn der schon einmal kurz an war! Also nach einem Stromausfall oder wenn man den gerade frisch in die Steckdose gesteckt hat da ist die Karte wohl noch im absoluten Tiefschlaf


Mit WOl-Kabel, wohl kaum.

"D-Link DGE-528T, 1x 1000Base-T, PCI 66MHz"
 
Joa ! Dann hab ich mir die jetzt bestellt !
vielen dank fuer den Tipp 8)
mfg
 
Ich bins noch mal !
DANKE seim !!! :D

Eine Gigabit Karte die sogar das WOL-Kabel mitliefert !
Unter Ubunt 9.10 sofort erkannt wird und alles funktioniert !!!
Das is echt geil !!!

Es ist genau wie du gesagt hast, es leuchtet zwar nichts an der Karte, aber sie ist aktiv !

Hammer geil !

BIG THX
 

Ähnliche Themen

wake on Wlan

Zurück
Oben