Wo sollten am besten Festplatten gemountet werden ?

Rodriguez

Rodriguez

THE HellDriver
Mahlzeit,
wenn man einen reinen "Speicher"-Server aufsetzen will, wo sollte man am besten die Festplatten hinmounten ?
Konkret: Samba-Server, 1 Systemplatte, mind. vier Festplatten für Daten.
Einfach unter / ? Oder unter /home ?
Oder wo ??
 
Gegen /mnt spricht nichts. Im Prinzip dürfte das ja auch relativ wurscht sein. Ich dachte nur es gäbe einige für oder wider root-Verzeichnis oder home-Verz. usw.
 
Oder eben unter einem zusätzlich erzeugten "Mountpoint", wie z.B.: /data, /storage, usw.
/mnt ist eigentlich für das temporäre Einhängen von Datenträgern gedacht.
 
Hi,

nach den FHS (Filesystem Hierarchy Standard) eigentlich nach /srv (Services).

MfG
seadog
 
Gegen '/' spricht, dass Du dann das Dateisystem auf der Platte des Rechners nicht mehr gesehen wird.
 

Ähnliche Themen

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Empfehlungen für ein Partitionsschema home server

Linux "vergisst" Dateisystem?

Image erstellen per dd und direkt auf FTP Backup Server speichern

Empfehlung für Server Distribution

Zurück
Oben