wo legt thunderbird emails ab?

S

seeadler

Tripel-As
weiß jemand wo thunderbird die emails unter opensuse ablegt?
Welches Verzeichnis?
Komisch ich finde thunderbird nicht unter etc?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
ehm. Ich benutze zwar kein thunderbird und wuesste jetzt auch nicht wirklich, wo thunderbird emails speichert (wenn ueberhaupt); aber versuch doch mal das folgende verzeichnis:

Code:
/home/dein_benutzer_name/.mozilla

und dann kannst ja ein wenig stoebern...
Oder geh mal in dein Heimverzeichnis und stell im Konquerer 'versteckte Dateien anzeigen' ein oder so. Also User-spezifische Daten werden dort afaik standardmaessig abgelegt...

Oder warte lieber auf qualifizierte Kommentare :)
 
Hmm ich bin mir nicht sicher aber ich meine Thunderbird legt email garnicht als Textmessages oder ähnlich irgendwo ab.

Ich meine die sind irgendwie im Programm integriert.
Kann mich aber auch irren.
Was auf jeden Fall geht ist, eine Mail explizit in einem thunderbird eigenen Format irgendwo abzuspeichern.

MFG
Floh1111
 
Hallo
Unter /etc haben Userdateien nun wirklich keinen Platz.

Thunderbird legt sicher auch unter Suse seine Maildateien unter
~/.mozilla-thunderbird/XXXX/Mail
ab
XXXX ist eine zufällige Kombination aus alphanumerischen Zeichen.
Die Mail werden im Maildir-Verfahren abgelegt.
Alle Mails stehen in einer Datei.
Aber das kannst du alles der Manpage entnehmen.

Gruß Wolfgang
 
Nicht ganz, der Pfad heißt bei SuSE '~/.thunderbird/xxxxx.default/Mail', zumindest bei mir.

Oder eben ein Profiluser.
Ich gehe davon aus, dass eine Suche innerhalb dieser Verzeichnisse intuitiv genug ist um eine Lösung zu finden.
;)
Think positive
Gruß Wolfgang
 
Stimmt schon, ich dachte nur, ich weise mal sicherheitshalber darauf hin, weil es ja daneben noch den Ordner ~/.mozilla gibt.
 
Sorry, sehe ich erst jetzt.
Sollte wohl ins Bett gehen.
Fängt also unter SuSe nicht mit
~/.mozilla-thunderbird
an.
Na dann ist es ja noch leichter zu finden.

Versuche es mit zu merken. ;)

Dann mal gute Nacht
Wolfgang
 
Thunderbird legt sicher auch unter Suse seine Maildateien unter
~/.mozilla-thunderbird/XXXX/Mail
wenn ich aber unter
PHP:
home/mic
nachschaue, sehe ich kein directory mozilla-thunderbird?
Kann das vielleicht sein, das es sich hierbei um eine versteckte datei handelt und diese durch diverse einstellungen erst sichtbar machen muss
 
Code:
ls -a
man ls
Dateien mit einem führenden Punkt sind 'versteckt'.
Gruss
d22
 
Hi,

Wolfgang hat doch geschrieben, dass der Ordner ".thunderbird" heißt, also wird er wohl normal versteckt sein. Du kannst doch einfach den Pfad so in deinen Filebrowser (oder "cd ~/.thunderbird/") eingeben.
 
also ich weiß jetzt nicht, inwieweit das hier zutreffen koennte, aber da ich gerade drueber 'gestolpert' bin, wie siehts mit den verzeichnissen

Code:
/var/mail

/var/spool/mail/dein_benutzername

aus?

ich weiß zwar nicht genau wofuer die verzeichnisse genau sind, aber das 'mail' in ihnen macht sie verdaechtig ...

SelfLinux sagt dazu:
Hier befinden sich beispielsweise die Verzeichnisse für ausgehende E-Mail und noch ungelesene eingehende, wenn der jeweilige Benutzer nicht dafür gesorgt hat, dass neue E-Mails automatisch in sein Heimatverzeichnis übertragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat aber nichts mit Thunderbird zutun ;)

Das ist für das Linux interne Postfix (?)
 
benutzt du KDE oder Gnome?

Für KDE:
- Öffne Konqueror und wechsle in deinen Ordner
- Ansicht > Versteckte Dateien anzeigen

Dann solltest du den Ordner .thunderbird sehen, der Rest wurde ja schon beschrieben


Unter Gnome weiß ich es ned, aber da gibt bestimmt auch sowas ähnliches.


BTW: Alle Dateien und Ordner mit nem Punkt davor sind versteckt, also normal nicht sichtbar.
 
hallo habe ein problem,

habe meine email datei ju89e32.default unter windows vorher gehabt nun habe ich diese unter thunderbird in linux kopiert:

nun bekomme ich folgende meldung:
Code:
Die Sicherheitskomponenten der Anwendnung konnte nicht initialisiert werde. Der wahrscheinlichste Grund dafür sind Probleme mit Dateien im Profil-Ordner Ihrer Anwendnung. Bitte stellen Sie sicher, das der Ordner keine Lese- oder Schreibbeschränkungen hat und Ihre Festplatte nicht voll oder fast voll ist. Es wird empfohlen, dass Sie die Anwendung jetzt beenden und das Problem beheben. Wenn Sie diese Sitzung weiter verwenden, könnten Sie unkorrektes Verhalten die Anwendung beim Zugriff auf Sicherheitsfunktionen feststellen.
Hat das damit zu tun das ich die datei
Code:
ju89e32.default
von windows zu linux kopiert habe? Ach so was ich auch noch sagen muss, hab die datei ju89e32 von einer ntfs platte zu linux kopiert, wahrscheinlich ist das das Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO ist das ein Verzeichnis!
Hast du das mit allen Unterverzeichnissen dorthin kopiert?

Dann sind natürlich die Linuxeinstellungen weg.

Hast du das als User kopiert?

Wolfgang
 
habs als user kopiert, macht das ntfs probleme?, die die obengenanne email datei, habe ich nämlich von meiner externen festplatte kopiert, welche ntfs formatiert ist,
 
Hallo
Du hast schon gelesen was ich sagte?
Es ist keine Emaildatei, sondern ein Verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen und Einstellungen.
Welche Rechte diese haben, kannst du ja in der Konsole feststellen.
 

Ähnliche Themen

PATH wird nicht richtig durchsucht

Dokumentenmanagement mit Linux

GFS2 schreib/lese Problem

Über Thunderbird getmail starten

Konfiguration zum Caldav und Carddav sync mit Thunderbird und Outlook?

Zurück
Oben