Wo finde ich meinen alten Kernel

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Anthistenes, 07.04.2008.

  1. #1 Anthistenes, 07.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2008
    Anthistenes

    Anthistenes Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei einen neuen Kernel zu installieren. Dabei gehe ich nach der Anleitung von HOWTO vor. Demnach soll man den alten Kernel komprimiert speichern. Genau das wollte ich mit ># mv linux linux-2.6.18-5-486< tun.

    Fehlermeldung: Aufruf von stat für "linux" nicht möglich: ...nicht gefunden

    Ich hab' schon fast die ganze DIR durchsucht. Leider bis jetzt nichts gefunden.
    In welcher DIR kannsich der aktuelle Kernel noch befinden?

    Danach wollte ich die tar-Datei entpacken: tar xpvfz linux-2.6.24.4.tar.bz2 (s. HOWTO)
    Fehlermeldung: Kann open nicht ausführen: stdin: not in gzip format.

    Datei IST vorhanden; ich befinde mich im Verzeichnis

    Bitte um Hilfe, danke

    cu
    Anthistenes
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 philipp501, 07.04.2008
    philipp501

    philipp501 Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht verstehe ich dich jetzt falsch, aber kann es sein, dass du bei mv source und destination vertauscht hast?
     
  4. #3 Goodspeed, 07.04.2008
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Was für eine Distribution? Was für ein HowTo?
     
  5. #4 Keruskerfürst, 07.04.2008
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Syntax mv:
    mv quelle ziel

    also:

    mv linux-2.6.18-5-486 linux

    Allerdings macht man bei einer Aktualisierung des Kernels üblicherweise keine Sicherung.
     
  6. #5 Anthistenes, 07.04.2008
    Anthistenes

    Anthistenes Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hi zusammen,

    danke erstmal für die Bemühungen.

    OK, muss ja nicht sein. Aber muss ich dann nicht den alten Kernel löschen?

    Debian GNU 4.0
    http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-Kernel-HOWTO-1.html

    Ich hab's einfach von "HOWTO" übernommen. Dachte es stimmt so.

    Mittlerweile kämpfe ich mit dem Entpacken der tar.bz2-Datei mit >tar --bzip2 linux-2.x.x.x.tar.bz2<
    Ich hänge bei der Meldung: tar: Eine der Optionen "Acdtrux" ist notwendig.
    Ich finde keine Optionen von Acdtrux. Ich hab schon mehrere Optionen versucht. Keine wollte funktionieren.

    cu
    Anthistenes

    p.s.: leider hab' ich grad' keine Körner dabei; sollte ich mir besorgen - oder?
     
  7. #6 supersucker, 07.04.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ähm, das steht so in der Signatur und hat sich nicht auf dich bezogen....:devil:
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Goodspeed, 07.04.2008
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
  10. #8 Anthistenes, 07.04.2008
    Anthistenes

    Anthistenes Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    War schon klar. Ich fand's grad lustig und hab halt meinen Senf dazu gegeben. Sonst isses zu trocken. :D

    cu
    Anthistenes
     
Thema:

Wo finde ich meinen alten Kernel

Die Seite wird geladen...

Wo finde ich meinen alten Kernel - Ähnliche Themen

  1. wie findet ihr meinen arbeitsplatz ?

    wie findet ihr meinen arbeitsplatz ?: hu hu erde, wollt mal fragen wie euch mein arbeitszimmer gefaellt : *Link auf Anfrage gelöscht* fuer anregungen bin ich immer zu haben !!!!...
  2. Wo befindet sich der Autostartordner?

    Wo befindet sich der Autostartordner?: Hallo ich habe CentOS 7.2.15.11 und Desktopumgebung mate , wo befindet sich der Autostartordner?
  3. Rechner im lokalen Netzwerk finden

    Rechner im lokalen Netzwerk finden: Hallo, in meiner Firma habe ich zwei Linux-Rechner, die ganz modern mit dem Internet verbunden sind. Jetzt möchte ich von dem einem Rechner...
  4. BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL

    BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...
  5. BSI-Audit findet keine akute Probleme in OpenSSL

    BSI-Audit findet keine akute Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...