Wo finde ich meinen alten Kernel

A

Anthistenes

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei einen neuen Kernel zu installieren. Dabei gehe ich nach der Anleitung von HOWTO vor. Demnach soll man den alten Kernel komprimiert speichern. Genau das wollte ich mit ># mv linux linux-2.6.18-5-486< tun.

Fehlermeldung: Aufruf von stat für "linux" nicht möglich: ...nicht gefunden

Ich hab' schon fast die ganze DIR durchsucht. Leider bis jetzt nichts gefunden.
In welcher DIR kannsich der aktuelle Kernel noch befinden?

Danach wollte ich die tar-Datei entpacken: tar xpvfz linux-2.6.24.4.tar.bz2 (s. HOWTO)
Fehlermeldung: Kann open nicht ausführen: stdin: not in gzip format.

Datei IST vorhanden; ich befinde mich im Verzeichnis

Bitte um Hilfe, danke

cu
Anthistenes
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verstehe ich dich jetzt falsch, aber kann es sein, dass du bei mv source und destination vertauscht hast?
 
Was für eine Distribution? Was für ein HowTo?
 
Syntax mv:
mv quelle ziel

also:

mv linux-2.6.18-5-486 linux

Allerdings macht man bei einer Aktualisierung des Kernels üblicherweise keine Sicherung.
 
Hi zusammen,

danke erstmal für die Bemühungen.

Allerdings macht man bei einer Aktualisierung des Kernels üblicherweise keine Sicherung.
OK, muss ja nicht sein. Aber muss ich dann nicht den alten Kernel löschen?

Was für eine Distribution?
Debian GNU 4.0
Was für ein HowTo?
http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-Kernel-HOWTO-1.html

Vielleicht verstehe ich dich jetzt falsch, aber kann es sein, dass du bei mv source und destination vertauscht hast?
Ich hab's einfach von "HOWTO" übernommen. Dachte es stimmt so.

Mittlerweile kämpfe ich mit dem Entpacken der tar.bz2-Datei mit >tar --bzip2 linux-2.x.x.x.tar.bz2<
Ich hänge bei der Meldung: tar: Eine der Optionen "Acdtrux" ist notwendig.
Ich finde keine Optionen von Acdtrux. Ich hab schon mehrere Optionen versucht. Keine wollte funktionieren.

cu
Anthistenes

p.s.: leider hab' ich grad' keine Körner dabei; sollte ich mir besorgen - oder?
 

Ähnliche Themen

Problem beim entpacken von Paketen

[Anleitung] Aspire One Umts Modem nutzen

Fehler beim Kernel backen !

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

kernel aktualisieren von 2.4.22 auf 2.6.16

Zurück
Oben