Wo fängt der Gebrauch für komerzielle Zwecke an?

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von Floh1111, 30.12.2008.

  1. #1 Floh1111, 30.12.2008
    Floh1111

    Floh1111 Realist

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg (Niedersachsen)
    Hi,

    Konkret geht es um die Creative Commons Namensnennung, Keine kommerzielle Nutzung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen die mir folgendes erlaubt:

    • Namensnennung.
    • Keine kommerzielle Nutzung.
    • Weitergabe unter gleichen Bedingungen.

    Wenn ich beispielsweise Betreiber eines Webradios bin, das Musik von Jamendo spielt die unter dieser Lizenz steht, auf der Webseite des Webradios aber Werbung geschaltet habe um einen Teil der Serverkosten zu decken, damit aber keinen Profit mache.

    Ist das mit dieser Lizenz erlaubt oder begebe ich mich da direkt in die illegale Zone bzw. eine Grauzone?

    Das das vermutlich in der Realität nicht wirklich jemanden stören wird ist mir klar, aber es gibt ja auch noch schießwütige Abmahnanwälte...

    Bye
    Floh1111
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mixi

    Mixi Hobbypinguin

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 bitmuncher, 30.12.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Sobald man mit etwas Gewinn macht, ist es eine kommerzielle Verwendung. Einnahmen zum Decken von laufenden Kosten z.B. durch Server, Webspace, Datenträger u.ä. fallen unter den Selbstkostenpreis.
     
  5. @->-

    @->- Guest

    Werbung ist eh ein heikles Thema. Bei z.B einer Seite mit Werbung kann davon ausgegangen werden das Geld eingenommen wird. Jeder Geldeingang ist entsprechend zu versteuern bzw. dem Finanzamt zu melden. Abmahner lieben private Seiten mit Werbung auf welcher z.B keine Umsatzsteuernummer angegeben wurde.

    Im großen und ganzen wäre ich da sehr vorsichtig und würde vorher mit einem Anwalt darüber sprechen, er weiß was du darfst und worauf zu achten ist. Lasse aber irgendwelche Experemente, es gibt nur Probleme :)

    In diesem Sinne
     
  6. #5 Floh1111, 30.12.2008
    Floh1111

    Floh1111 Realist

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg (Niedersachsen)
    Mhh okay das hilft mir schonmal weiter.
    Die Leute von der Creative Commons scheinen sich darüber ja selbst noch nicht ganz im Klaren zu sein.

    Falls irgendetwas in der Richtung mal zustande kommen sollte werde ich denke ich zuerst mal direkt bei Jamendo nachfragen.

    Bye
    Floh1111
     
  7. JBR

    JBR Fichtenschonung

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nolop
    Unter Umständen wäre für ein solches Webradio ein Verein, der vermutlich auch die Vorraussetzungen zur Gemeinnützigkeit erfüllt, die richtige Basis.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wo fängt der Gebrauch für komerzielle Zwecke an?

Die Seite wird geladen...

Wo fängt der Gebrauch für komerzielle Zwecke an? - Ähnliche Themen

  1. Server empfängt keine externen Mails

    Server empfängt keine externen Mails: Hallo, ich habe mal wieder ein Problem, an dem ich nun schon einige Zeit sitze. Kommen wir direkt zum Thema: Mein Ziel ist es einen...
  2. Sendmail empfängt mails aber senden funktioniert nicht

    Sendmail empfängt mails aber senden funktioniert nicht: Hallo, gleich vorweg, ich bin noch relativ neu in der Linuxwelt. Habe es geschafft via Sendmail und Dovecot eine Mailserverumgebung aufzubauen....
  3. Was mySQL und wo fängt PHP an ...

    Was mySQL und wo fängt PHP an ...: Leute ich brauche dringend mal Hilfe - ich benötige aus folgendem Code nur die mySQL Befehle um die Tabellen zu erstellen ! Aber ich bekomme...
  4. k3b: DVD fängt nicht an zu brennen!

    k3b: DVD fängt nicht an zu brennen!: Hallo ich versuche krankhaft eine dvd mit K3b zu brennen aber jedes mal kommt die gleiche Fehlermeldung WARNING: KGenericFactory: instance...
  5. Newbie & ATI 9800 & SuSE 9.0 || jeder fängt mal klein an

    Newbie & ATI 9800 & SuSE 9.0 || jeder fängt mal klein an: Hallo, Ich habe mir gestern abend mal ne aktuelle Distribution gekauft (es lebe das handbuch) und installiert. Dies hat alles wunderbar...