Wo befinden sich die Programme die beim user einloggen gestartetn werden.

E

El Kassem

scan my network and die
Hallo,
Ja, der Titel beschreibt eigtl. meine Frage ganz gut :)

Wo sind die Programme die wenn sich der USer einloggt gestart werden.
Ich brauche das für ein Skript. das heißt wenn sich der User anmeldetet, btw. einloggt wird dieses kleine shellskriopt von mir ausgeführt ?

In welchen Ordner gehört das ?
 
Gibt dafür verschiedene Möglichkeiten. Welche Distribution und welchen Windows-Manager/Desktop-Environment verwendest du denn?

Bei KDE kannst du z.B. dein Script in den Ordner "~/.kde/Autostart" legen.
 
keine grafische Oberfläche.
Only Konsole.
Distribution = Debian
 
ist das der hier :
/etc/rc1.d - Arbeiten als einzelner Benutzer

Wird der beim starten des einloggen des Benutzers gestartet ?=
 
Du suchst:

Code:
/etc/profile
~/.profile
~/.bashrc
 
@ Aqualung das wäre aber dann nur für EINEN user. ich wills ja für JEDEN user der sich anmeldetet.
@ rc1.d ich spiele das skript da rein...der user loggt sich ein , nix passiert.
Wenn ich die datei aber dann als eingeloogter User ausführe funktioniert sie.. ???
 
/etc/profile ist das was du suchst. Alles was unter rc1.d steht wird nur ausgeführt, wenn du das System im Runlevel 1 startest (Single-User-Mode)
 
@ Aqualung das wäre aber dann nur für EINEN user. ich wills ja für JEDEN user der sich anmeldetet.

Die Lösung dafür wurde schon von Aqualung gegeben :oldman
Wenn du das Skript in die /etc/profile einträgst, dann wird es gestartet, wenn sich ein User einloggt und dabei ist es egal ob in ~ bereits eine .profile existiert.


[OT]
Sollte (genauso wie Hepatites B) problemlos übertragbar sein.

YMMD :D
[/OT]

Edit: zu langsam -.-
 

Ähnliche Themen

Freie Software auf dem Smartphone

Befehl beim Session beenden

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

File Management Software mit Sharing und Multi-User

Fedora: easyLife produzierte mehr Probleme als Lösungen

Zurück
Oben