Wo anmelden??

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Celli2, 19.04.2004.

  1. Celli2

    Celli2 Foren As

    Dabei seit:
    08.04.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    hallo leute
    ich habe folgendes problem. ich habe mich als benutzer eingetragen, ebenfalls wurde der benutzer "root" installiert. nun meine Frage: ich muss mich beim start einer sitzung nicht anmelden wiso? ich möchte aber das ich mich, wenn der rechner hochgefahren wurde, anmelden muss. sonst kann ja jeder der mein system hochfährt sofort auf meine daten zugreifen, und das passt mir überhaupt nicht.
    wo kann ich das ändern. bin um jede hilfe dankbar...
    greetz Celli2

    edit: vielleicht bin ich ja zu doof!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Schau mal im Yast unter Benutzerverwaltung ... da kannst du das ausschalten ... wenn du nen weiteren User anlegen würdest, sollte SuSE das auch deaktivieren :)
     
  4. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Das du dich nicht anmelden mußt ist etwas komsich, aber ist wahrscheinlich nur eine Einstellung des Login-Managers, dieser ist von deiner Distri(suse, gentoo, fedora, ..) und deiner Oberfläche (kde, gnome, ...) abhängig.

    Wenn du uns diese Infos liefers wird es sicher einfacher die Lösung zu finden.

    Normalerweise solltest das aber bei KDE im Kontrollzentrum und bei GNome(GDM) in den Einstellungen für den Anmeldemanager finden.
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Ist mir schon geläufig das SuSE diese Einstellung gerne "automatisch" vornimmt :)

    Wenn nur ein User angelegt wird, schlägt SuSE diese Option gerne vor.
     
  6. Celli2

    Celli2 Foren As

    Dabei seit:
    08.04.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    meine Distri ist Suse und mein Desktop ist KDE. halt schön einsteiger-freundlich, finde ich. ich habs im Yast gesucht aber nix gefunden.
     
  7. #6 bananenman, 19.04.2004
    bananenman

    bananenman Routinier

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    genau das ist das problem mit den "einsteigerfreundlichen" - da gibt es genau wie bei ms überall entsprechende helferchen und assistenten, wer gar eine standardinstallation durchführt kriegt sogar (fast) alles abgenommen - mit dem nachteil, dass er keine freien entscheidungen mehr treffen kann (sondern das nachträglich tun muss). im yast gibt es einen punkt [einstellungen zur sicherheit] unter [sicherheit und benutzer] - da wechselst du auf workstation im netzwerk. sei dir aber gewiss, dass du root und userpasswort kennst und klick ruhig mal den expertenmodus an.

    mfg

    bananenman
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Celli2

    Celli2 Foren As

    Dabei seit:
    08.04.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    klar ich kenne alles. habs ja auch selber eingegeben. Danke
     
  10. #8 michaela, 23.04.2004
    michaela

    michaela Jungspund

    Dabei seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    FAlls du's noch nicht gefunden hast ne kleine Anleitung:
    Start-Konrollzentrum-Systemverwaltung-Anmeldungsmanager und dann als root einlogen damit du was verändern kannst.
    LG Michaela
     
Thema:

Wo anmelden??

Die Seite wird geladen...

Wo anmelden?? - Ähnliche Themen

  1. Captive portal, mit Systembenutzer automatisch anmelden

    Captive portal, mit Systembenutzer automatisch anmelden: Hi, ich bin gerade dabei mich in pfSense einzuarbeiten und hänge gerade an der konfiguration des cative portals. Weiss jemand, ob es möglich...
  2. Anmelden

    Anmelden: Ich habe da eine URL: http://www.opensourcecommunity.de für Unixboard.de. Was ist das denn? Jedenfalls nimmt diese Site meine Anmeldung nicht...
  3. Kann mich nicht mehr anmelden!

    Kann mich nicht mehr anmelden!: Hallo erstmal, Ich benutze seit kurzem Fedora 10, wo ich beide Desktop Environments (KDE4 und Gnome) installiert habe (damals hielt ich das...
  4. GDM: Fehlermeldung beim Anmelden

    GDM: Fehlermeldung beim Anmelden: GDM: Fehlermeldung beim Anmelden [gelöst] hallo liebe community, ich kriege seid neustem beim anmelden einer Gnomesession als Benutzer (opensuse...
  5. Mit Puppy in Windows Domaene anmelden

    Mit Puppy in Windows Domaene anmelden: Hallo, ist es moeglich sich mit Puppy in einer Windows Domaene anzumelden um auf Netzwerkfreigaben zuzugreifen? Habe ein Tutorial fuer SUSE...