Wo anmelden??

Celli2

Celli2

Foren As
hallo leute
ich habe folgendes problem. ich habe mich als benutzer eingetragen, ebenfalls wurde der benutzer "root" installiert. nun meine Frage: ich muss mich beim start einer sitzung nicht anmelden wiso? ich möchte aber das ich mich, wenn der rechner hochgefahren wurde, anmelden muss. sonst kann ja jeder der mein system hochfährt sofort auf meine daten zugreifen, und das passt mir überhaupt nicht.
wo kann ich das ändern. bin um jede hilfe dankbar...
greetz Celli2

edit: vielleicht bin ich ja zu doof!!
 
Schau mal im Yast unter Benutzerverwaltung ... da kannst du das ausschalten ... wenn du nen weiteren User anlegen würdest, sollte SuSE das auch deaktivieren :)
 
Das du dich nicht anmelden mußt ist etwas komsich, aber ist wahrscheinlich nur eine Einstellung des Login-Managers, dieser ist von deiner Distri(suse, gentoo, fedora, ..) und deiner Oberfläche (kde, gnome, ...) abhängig.

Wenn du uns diese Infos liefers wird es sicher einfacher die Lösung zu finden.

Normalerweise solltest das aber bei KDE im Kontrollzentrum und bei GNome(GDM) in den Einstellungen für den Anmeldemanager finden.
 
hopfe schrieb:
Das du dich nicht anmelden mußt ist etwas komsich, aber ist wahrscheinlich nur eine Einstellung des Login-Managers, dieser ist von deiner Distri(suse, gentoo, fedora, ..) und deiner Oberfläche (kde, gnome, ...) abhängig.

Wenn du uns diese Infos liefers wird es sicher einfacher die Lösung zu finden.

Normalerweise solltest das aber bei KDE im Kontrollzentrum und bei GNome(GDM) in den Einstellungen für den Anmeldemanager finden.

Ist mir schon geläufig das SuSE diese Einstellung gerne "automatisch" vornimmt :)

Wenn nur ein User angelegt wird, schlägt SuSE diese Option gerne vor.
 
meine Distri ist Suse und mein Desktop ist KDE. halt schön einsteiger-freundlich, finde ich. ich habs im Yast gesucht aber nix gefunden.
 
genau das ist das problem mit den "einsteigerfreundlichen" - da gibt es genau wie bei ms überall entsprechende helferchen und assistenten, wer gar eine standardinstallation durchführt kriegt sogar (fast) alles abgenommen - mit dem nachteil, dass er keine freien entscheidungen mehr treffen kann (sondern das nachträglich tun muss). im yast gibt es einen punkt [einstellungen zur sicherheit] unter [sicherheit und benutzer] - da wechselst du auf workstation im netzwerk. sei dir aber gewiss, dass du root und userpasswort kennst und klick ruhig mal den expertenmodus an.

mfg

bananenman
 
klar ich kenne alles. habs ja auch selber eingegeben. Danke
 
FAlls du's noch nicht gefunden hast ne kleine Anleitung:
Start-Konrollzentrum-Systemverwaltung-Anmeldungsmanager und dann als root einlogen damit du was verändern kannst.
LG Michaela
 

Ähnliche Themen

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

VNC Server bei Anmeldung schon aktiviert

Terminal Server Client behält die eingestellten Verbindungen nicht

Festplatte für Windows-Rechner freigeben

Zurück
Oben