wmaker Tasturproblem

J

Jes

Hallo,

und zwar hab ich ein etwas schwieriges Problem!
Benutzt wird der Windowmaker, den man ja mit Tastenkombinationen belegen kann.
Nun wird hier ein Prohramm benutzt, welches ebenfalls besondere Tastenkombinationen hat, diese sollen auf jeden Fall erhalten bleiben und nicht großartig geändert werden. Allerdings überschneiden diese Tastenkombinationen sich mit denen des wmakers. Sprich die vom wmaker werden bevorzugt behandelt.

Gibt es eine Möglichkeit zum Beispiel die Tastenkombinationen des wmaker auf z.B. einem Workspace auszuschalten oder die eines Programmes bevorzugt zu lassen solange das Fenster des Programmes aktiv ist?

Oder hat jemand eine ganz andere Idee?

Komme leider nicht auf die Seite der Mailing List vom wmaker
 
Also Tastenkombinationen auf ein Workspace begrenzen geht nicht, weil die entscheidende Frage ja ist, wer die Tasstenkombinationen entgegen nimmt: Das Programm-Fenster oder der WM.
Die einzige Lösung, die mir einfällt, ist eine Änderung der WM-Tastenkombinationen (z.B. prinzipiell die Mod4-Taste, die wird von Programmen seltenst verwendet).
 
Es gilt halt darum das eben nicht alle Tastenkombinationen des wmaker geändert werden sollen. Sie sollen vorhanden sein, wie es Standartmäßig ist.
Aber es soll halt bevorzugte Programme geben, sprich das deren Tastenkombis vorgehen.
 
du kannst das für ein Fenster (also einer Anwendung) bei "Attributes" unter "Advanced Options" einstellen. Es heißt "Do not bind keyboard shortcuts".

falls du wmaker in deutsch verwendest musst du selbst auf die übersetzung kommen :P

auf bald
oenone
 

Ähnliche Themen

evilWM vs Ratpoison vs Ion

Zurück
Oben