WLAN ZD1211b-Problem mit Opensuse 10.2

Yogibaer

Yogibaer

Routinier
Hallo Leute.

Ich habe unter 10.1 einen Micronet USB-WLAN-stick ohne Probleme am Laufen gehabt. WPA-Unterstützung usw. Gleiches galt für für opensuse 10.2 bis zum Jahreswechsel. Zurückgekommen aus dem Winterurlaub habe ich Anfang Januar die Updates installiert und seit dem bootet das System nur noch jedes dritte mal durch. Unter Windows XP SP2 habe ich überhaupt keine Probleme. Was ich machen kann, ist ohne den stick booten, dann nachträglich per hotplugged den Stick reinschieben, aber dann friert das System auch manchmal ein. Es gibt einen neuen Treiber von
http://www.nabble.com/ oder einem darauf verzeichneten Link, aber beim make wirft der mir einige Fehlermeldungen raus. Diese habe ich jetzt nicht parat, da unter Windows. Kann mir jemand helfen?

Beim letzten Mal habt Ihr auch gut geholfen. Danke schon mal im voraus.
 
Zuerstmal würde ich es ohne ACPI versuchen ('acpi=off' als Kernel-Parameter verwenden) und wenn das nicht hilft, dann hier die Fehler vom make posten. Ohne genaue Fehlermeldungen kann dir sonst keiner helfen.
 
Problem eventuell gelöst

Hallo Theton,
danke für Deine Antwort. Mittlerweile bin ich ein wenig weiter gekommen. Manchmal ist es halt auch gut, wenn man selber lesen kann. Es steht überall, dass der ZD1211 ab Kernel 2.6.18 unterstützt wird. Wenn man dann allerdings in Opensuse WLAN einrichten möchte, findet man keine Auswahlmöglichkeit für den 1211 in Yast. Dumm, finde ich. Aber wenn man in Yast im Konfigurationsmenue der Netzwerkeinrichtung dann das Modul zd1211rw einträgt, tut es das. Auf jeden Fall habe ich das eben gemacht und so das selbst gemachte zd1211b-modul ausser Gefecht gesetzt. Das booten hat problemlos funktioniert. Nach lsmod bekomme ich unter vielem anderen

zd1211rw 46720 0
usbcore 114896 4 zd1211b,ehci_hcd,ohci_hcd,zd1211rw
firmware_class 14080 2 bttv,zd1211rw
ieee80211softmac 36736 1 zd1211rw
ieee80211 34632 2 zd1211rw,ieee80211softmac
ieee80211_crypt 10112 1 ieee80211

was mir sagt, ich verwende das rw-Modul. So weit so gut. Nach deinem Vorschlag, ACPI=off zu machen, hat 10.2 nicht wirklich booten wollen. Also habe ich heute noch ein wenig weitergesucht, bis mir die 1211rw-Idee kam. Erst einmal danke für die Hilfe. Ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum der Stick erst 3 Monate unter 10.1 und 10.2 ohne Probleme läuft und sich das dann ändert. Aber was solls. Man muß nicht alles wissen :) .

Einen schönen Sonntag noch

Edit oder Ergänzung

Mittlerweile habe ich noch mehr geschaut. Auch mit dem zd1211rw bleibt Linux beim booten in der wlan-routine hängen. Dies passiert allerdings nur, wenn ich vorher in Windows war. Die momentan verwendete Lösung ist Strom weg am Computer, das heißt zentrale Stromzufuhr aus (also USB auf Null setzen) läßt den Rechner in Linux immer hochfahren. Es kommt zwar einen Fehlermeldung bei der IP-Vergabe, aber nachdem gnome als WM aufgeht, ist eine Internetverbindung hergestellt. Gibt es einen Befehl, mit dem ich ohne den Strom auzuschalten USB resetten kann?

Ein schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

WLAN-Problem opensuse 11.1

Wlan stick für Linux?

Problem mit LVM (nach USB-Stick Partitionierung)

wlan-Schnittstelle veraendert Bezeichnung

... und wieder ein Wlan Problem unter opensuse 11

Zurück
Oben