wLAN will nicht...

F

freddymc

Hallo!

Hab jetzt SuSe 9.2 auf meine Kiste gekloppt und will ins Internet :D

Die wLAN Karte ist eine Sitecom wireless network pci card 100 g+ :think:

Bei YaST heißt das: Texas Instruments ACX 111 54Mbps Wireless Interface.
WEP hab ich deaktiviert, ums nicht noch komplizierter zu machen, aber ich kann nicht ins Internet.

Was muss ich einstellen? Ich hock hier schon ca. 3 h und spiel mit versch. Einstellungen herum, doch es will nich klappen.

freddy
 
Hast du DHCP bzw. das Interface und Routing entsprechend eingerichtet?
 
gute frage :D

was muss ich da eintragen? standardgateway? nameserver?

ich will doch nur zu meinem router connecten, unter win musste ich lediglich DHCP aktivieren und den WEP key eingeben, das hab ich in YaST auch gemacht...

:hilfe2:
 
Bei Gateway muss die IP vom Router hinein.
Schonmal ohne DHCP versucht und mit fixen ip's probiert?
 
ne, fixe ip's geht net, dann kommen die ganzen win Rechner nicht mehr ins Netz...

jetzt teste ich das mal mit'm gateway ;(

/edit

so, gateway eingetragen, funktioniert immer noch nicht

so noch ein paar Fragen:
Was ist die "Kennung für DHCP Client"?
Was ist der "Zu sendender Hostname"?
Was ist "MTU"?
Was ist der "Domainname"?
Was ist der "Nameserver & Domainsuche"?

dazu noch meine shell (192.168.0.1 ist mein Router):

Code:
linux:/home/Freddy # ping 192.168.0.1
connect: Network is unreachable

linux:/home/Freddy # ifconfig
lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:106 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:106 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:7544 (7.3 Kb)  TX bytes:7544 (7.3 Kb)

linux:/home/Freddy # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

:think: ich glaub da stimmt was nicht, auch wenn ich erst ganz neu dabei bin :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du dir sichher das die wlan Karte korrekt erkannt wurde bzw. wird sie überhaubt unterstützt? Den in der SuSE Hardware Datenbank habe ich nichts zu deiner karte gefunden und der Hersteller biehtet anscheinend auch keine Linux treiber an.
 
nun ja, aber die Karte wird ja erkannt...

es stand nicht "Andere (nicht erkannte)" dran, sondern "Texas Instruments ACX 111 54Mbps Wireless Interface"...
und die hab ich dann auch installiert/konfiguriert.

Hab keine Ahnung, aber oftmals laufen die karten, die nicht in den Kompatibilitätlisten aufgeführt sind, doch auch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erkannt != richtig erkannt

bie meiner netgear hat er auch zuerst irgend einen anderen chipsatz erkannt.

versuch einmal herauszufinden welchen chipsatz in deiner Karte verbaut ist. Wenns der Texas Instruments Chipsatz ist , dann denk ich mal wird die Karte unterstützt und wenn nicht ... -> ndiswrapper und andere.
 
also wenn es wirklich der texas chipsatz ist, dann dürfte dir acx100.sf.net weiterhelfen. damit habe ich meine dlink dwl 650+ (auch mit diesem chipsatz) ans laufen gebracht, obwohl sie vom hersteller auch nicht "unterstützt" wird.

mfg, raphael
 
Jop, es ist devinitiv ein Texas Instruments Chipsatz.

ich versuchs mal mit acx100.sf.net....

mich würde noch interessieren was mit "Kennung für DHCP Client" gemeint ist...

Hab schon bei meinem Roter Handbuch nachgeguckt, jedoch nichts brauchbares gefunden...

MfG

/edit

wo kann ich hier bitte irgendeinen Treiber runterladen??
Wahrscheinlich bin ich zu blöd den downloadknopf zu finden, bitte klärt mich mal jemand auf. ;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
To obtain a copy of the driver via CVS, please do the following:
$ cvs -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/acx100 login
$ cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/acx100 co acx100​
When prompted for a password, just hit Enter.
Da steht ja wie du den treiber runterladen kannst --> cvs.
 
freddymc schrieb:
mich würde noch interessieren was mit "Kennung für DHCP Client" gemeint ist...
;(

das die kennung die an den dhcp server gesendet wird damit der dich identifizieren kann...

ah und nochwas:
ich habe mal mit suse auf meinem tecra 8000 gearbeitet mit wifi. war logischerweise ne pcmcia wifi card und hatte nen orinoco chip. was ich sagen will is dass du auf jeden wissen solltest was fuern chip deine wifi card hat und musstdas passende module laden. wenn du deine card richtig geconfigt hast sollte die wifi config net mehr viele probs bereiten... :D

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
ttsm88 schrieb:
Da steht ja wie du den treiber runterladen kannst --> cvs.

ich nehm, jetzt mal an, dass ich diese Befehle in eine Shell/Bash eingeben muss, um die Dateien zu erhalten... 8)

schon vergessen: ich versuche ins Internet zu kommen, d.h. ich kann (noch) nicht mit Linux ins Internet. Ich nehme jetzt mal einfach an, dass meine CMD unter Win XP diese Befehle nicht verarbeiten kann... ;(

Ich werd mal unter Google guggen, ob ich da den Treiber "einfach runterladen" kann.

@z00k: Ich weiß, dass die wLAN Karte einen Texas Instruments verbaut hat, benutzt SuSe nicht automatisch das richtige Modul? Wenn nicht, woher weiß ich dann welches Modul ich nehmen muss?
Ich werd mal googeln gehen :D
 
soweit ich weiß, bieten die von acx100.sf.net auch fertige tarballs...
 
Danke Jungs!

mit ndiswrapper hab ich's hinbekommen! :)

Sobald ich jedoch WEP einschalte, und rcnetwork restart mache kommt bei der Vergabe der IP der Status "waiting"...

aber, dass ich nun ins Netz kann ist ein tolles Gefühl :]
 

Ähnliche Themen

T-Sinus 111 Card unter openSUSE 11.1 einrichten

Probleme mit den Installiertem WLAN unter openSUSE 10.2 !!!!

Sporadische Verbindungsabbrüche im WLAN

WLAN-Netzwerk wird nicht erkannt

SuSe 10.1 und WLAN

Zurück
Oben