WLAN-Verbindung unter Windows XP nach Start SUSE Linux 10.0 nicht mehr herzustellen

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Thomas Berendes, 12.02.2006.

  1. #1 Thomas Berendes, 12.02.2006
    Thomas Berendes

    Thomas Berendes Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bisher hatte ich keine Probleme mit meiner WLAN-Verbindung unter Windows XP. Ich habe ein Notebook mit einem Intel PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter und eine als Router konfigurierte FRITZ!Box Fon WLAN 7050.

    Nachdem ich es auch mit dem als zweiten Betriebssystem installierten SUSE Linux 10.0 nach entsprechender Konfiguration geschafft hatte eine DSL-Verbindung über die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 herzustellen, kam es wenige Tage später zu Problemen.

    Die WLAN-Verbindung über Linux kam nicht mehr zustande und nach anschließendem Start von Windows XP kam regelmäßig auch unter diesem Betriebssystem die WLAN-Verbindung nicht mehr zustande. Der WLAN-Adapter erkannte zwar das WLAN-Netzwerk, konnte aber offenbar keine Verbindung zur FRITZ!Box Fon WLAN 7050 herstellen und sich dort anmelden, obwohl alle Konfigurationseinstellungen korrekt zu sein scheinen. Ich verwende Windows zur Konfiguration der Einstellungen und lasse IP-Adresse und DNS-Serveradresse automatisch beziehen. Die Netzwerkauthentifizierung läuft über WPA-PSK (Datenverschlüsselung TKIP), der neueste Treiber des Adapterherstellers ist installiert.

    Mittlerweile habe ich durch stundenlanges Ausprobieren heraus gefunden, wie sich die WLAN-Verbindung unter Windows XP wieder herstellen lässt. Ich muss die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 über das beiliegende Netzwerkkabel mit dem Notebook verbinden, aus der Konfigurationssoftware der FRITZ!Box Fon WLAN 7050 diese anwählen, dann unter dem dortigen Punkt "WLAN-Monitor" zunächst die Option "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" auswählen und übernehmen und anschließend nach erneuter Anmeldung bei der FRITZ!Box Fon WLAN 7050 wieder die Option "Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" auswählen und übernehmen. Anschließend kommt die WLAN-Verbindung wieder zustande und ich kann das Netzwerkkabel wieder abziehen.

    Nach einem erneuten Start von SUSE Linux 10.0 taucht das Problem allerdings wieder auf. Auch unter Linux schaffe ich es nicht mehr eine WLAN-Verbindung aufzubauen, sondern lediglich eine LAN-Verbindung.

    Da ich beide Betriebssysteme gerne weiter parallel nutzen möchte, bin ich für jeden Hinweis dankbar, der mir eine Lösung für das beschriebene Problem liefern könnte.

    Gruß

    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 waldimir, 13.04.2006
    waldimir

    waldimir Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    aha

    Genau das selbe Problem hab ich gerade auch:
    Aber ich habe das Glück, dass ich unter Linux ins Internet kann, und keine Probleme mit meiner Fritz Box habe. Leider weiß ich nicht wie ich unter Windows meine WLAN verbindung aufbauen kann. Help me!:hilfe2:
     
  4. #3 hoernchen, 13.04.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    dafuer gibts windowsforen.

    und diesen thread gibts auch noch :
    http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=15626
     
Thema:

WLAN-Verbindung unter Windows XP nach Start SUSE Linux 10.0 nicht mehr herzustellen

Die Seite wird geladen...

WLAN-Verbindung unter Windows XP nach Start SUSE Linux 10.0 nicht mehr herzustellen - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu 9.04: keine WLAN-Verbindung

    Ubuntu 9.04: keine WLAN-Verbindung: Ich habe Ubuntu 9.04 installiert und wollte mich nun mit meinem WLAN verbinden. Frage 1: -------- Mein WLAN-Gerät bietet mir nur eine...
  2. Probleme beim Einrichten einer WLAN-Verbindung

    Probleme beim Einrichten einer WLAN-Verbindung: Hallo zusammen, momentan habe ich Probleme bei der Einrichtung einer Wlan-Verbindung. Und zwar habe ich den WLAN-Usb-Stick von ZyXEL ZyAIR...
  3. WLAN-Verbindung zu Netzwerk herstellen

    WLAN-Verbindung zu Netzwerk herstellen: Hallo, ich habe mir unter suse linux 10.1 eine wlankarte (LinkSys WPC54Gv3 mit Broadcom Chipsatz) installiert. Dies gelang problemlos mit Hilfe...
  4. KWIFIManager - Informationen über eine WLAN-Verbindung

    KWIFIManager - Informationen über eine WLAN-Verbindung: Moin, seit ich WLAN habe,suchte ich ein Programm, das mir die wichtigsten Informationen zu meinem WLAN liefern kann. KWIFIManager...
  5. Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie

    Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie: Hi, aufgrund eines Bugs in Apache 2.4 benötige ich zum Deployment von Seafile unter Debian Jessie das Paket apache2 in der Version >= 2.4.12...