Wlan Verbindung Linux 9.3

B

blue2111

Grünschnabel
Wlan Verbindung Suse 9.3

Moin!
Gestern habe ich als völliger Linux Newbie mir Linux gekauft und installiert! Bis auf mein Wlan und somit das Internet funktioniert auch alles!

Meine Wlan Karte wurde auch erkannt nur startet leider keine Übertragung und ich kann auch kein Netzwerk finden.

Unter Yast habe ich die WLAN Karte eingestellt nur leider ohne Erfolg! Evt. kann mir ja einer helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ein ähnliches Probelm mit meiner Wirelesskarte gehabt:

-wenn kein Router gefunden wird, könnte es daran liegen, dass das Broadcasting ausgeschaltet ist. nur wenn der router denn namen des netzwerkes sendet kann suse diesen (scheinbar) finden...
-wenn du das broadcasting aktiviert hast, muss du bei yast unter netzwerkdienste den DNS-Server aktivieren. leg auf der ersten seite fest, das der dns-server beim systemstart geladen wird, öffne den firewall-port, speicher die einstellungen und beende yast.

jetzt müsste das mit dem internet eigentlich funktionieren.
wenn nicht kannst du ja noch überprüfen, ob die richtige verschlüsselung für den Netzwerkverkehr eingestellt ist.....

P.S.: um zu testen ob die verbindung zum router funktioniert kannst du die konsole, öffnen und den befehl "ping (IP deines Routers; meistens ist das die 192.168.0.1) eingeben.
-die funktion des dns-serves testes du am besten mit ping www.google.de . kommen pakete zurück, müsstest du einen funktionierenden Internetzugang haben.
 
funkt leider leider immer noch nicht! Um die Sache einfacher zu machen habe ich das Netzwerk geöffnet also kann im Grunde jeder rein!

Ich schreibe mal was ich gemacht habe!

Evt.hab ich ja einfach was vergessen!

Hab in Yast unter Netzwerkkarte meine Karte gefunden und dann auf Konfigurieren geklickt! Die 2. Netzwerkkarte (Kabel) hab ich ganz in Ruhe gelassen


Dann habe ich Automatische.... mit DHCP genommen

Mit Statischer Adresse hab ich aber auch schon probiert

Bei Hostname und Nameserver hab ich einfach alles so gelassen

unter Routing habe ich dann meine Standartgateway eingetragen (192.168.0.1)

Betriebsmodus hab ich Verwaltet

und als Essid allnet Da es sich um ein allnet Router handelt und so das Netzwerk sich nennt! Ich hab das feld aber auch schon mal frei gelassen und das ging trotzdem nicht.

Bei Authentifikationsmodus hab ich offen gewählt (Weil Netzwerk offen)

Viel Mehr Hab ich auch nicht gemacht! Wenn ich jetzt unter KInternet auf Drahtlos gehe ist unten ein roter Punkt und findet tut er auch nichts!

Ich hoffe mir kann einer weiter helfen....

mit dem DNS server hab ich auch probiert aber ging trotzdem nicht
 
ich habe noch eine idee, du musst vielleicht noch mal die firewall einstellen. unter sicherheit findest du sie. unter "schnittstelle" gibts du deine netzwerkkarte als "externe zone" frei. bei "erlaubte dienste" gibts du den dhcp-clienten und dns-server als erlaubten dienst frei. dann beendest du die firewall einstellung.
dann müsste das funktionieren.....

P.S.: Es gibt ein KDE-Programm, bei dem du die Stärke des Funksignals usw. sehen kannst. Du findest es unter Internet -> Datenübertragung

-Es kann außerdem sinnvoll sein das Netzwerk noch einmal neu zu starten. öffne die konsole. logge dich mit dem befehl su als root ein und gebe dann den befehl rcnetwork restart ein..
 
Zuletzt bearbeitet:
das war schon alles so eingestellt...

Evt. hat ja noch jemand eine Idee!
Auf jeden Fall schon mal Danke! Ansonsten werde ich wohl den Support anrufen müssen der ist ja in den ersten 90 Tagen umsonst!
 
vom kostenlosen installationssuport wirst du da keine hilfe bekommen... der bezieht sich nämlich nur auf sachen die direkt während der Installation nicht funktionieren, z.B. Bootloader funktioniert nicht usw. ich habe das schon mal versucht und bekam nur eine ausführliche mail in den sämtliche 0190 Nummern von Suse aufgezählt waren. manchmal kann auch googeln helfen. das die karte erkannt wurde ist schon mal ein großer schritt, meistens hakt es an irgendeiner Kleinigkeit...
 
tekram Technology Co. Ltd Allnet All0271 Wireless PCI Adapter

Also eine Allnet Karte
 
Hmmm ... hast du mal den KWifimanager gestartet und ihn nach dem Netzwerk suchen lassen ?
 
Hast Du Wireless tools schon installiert?

"iwlistscan"
"iwconfig"

Nur mal so als Anregung ;)

MfG

AgentD!
 
Wie kann ich diese Tools nachinstallieren?

Ich kann sie so nämlich nicht finden.
 
einfach im yast -> you nach den wlan tools suchen
 
theborg schrieb:
einfach im yast -> you nach den wlan tools suchen

*hust* YOU -> Yast Online Update .... ich hoffe du hast dich da versprochen :)


Du meinst sicher YaST -> Software -> Software installieren oder löschen ...
 
Um nochmal darauf Hinzuweisen


Es gibt kein Linux 9.3 ,was du hast ist Suse 9.3
 
das konnte ich nicht mehr nachdem ich dem benutzer schon ne pm geschickt habe und per tu nicht glauben wollte dass kein Linux 9.3 gibt.
 
devilz schrieb:
*hust* YOU -> Yast Online Update .... ich hoffe du hast dich da versprochen :)


Du meinst sicher YaST -> Software -> Software installieren oder löschen ...

jo sorry benutze apt4.... benutze yast net so oft
 
Dieses Themahabe ich ja auch vor deiner PM eröffnet! Aber ich denke mal, dass das mich in meinem Problem auch nicht wirklich weiter bringt!

Aberes ist doch immer schön was Menschen von sich geben! Als ihr euch damals Linux oder meinetwegen auch SUSE besorgt habt, habt ihr sicher gleich alles gewusst! Aber danke, dass du mir nach deiner PM die mich vor jeglicher Hilfe erreicht hat noch mal auf diese Art auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hast.


Zitat:
Zitat von Atomara
Hi

ich wollte dir mal sagen dass es kein linux 9.1 gibt.


Von Mir:

auf der Verpackung steht aber Suse Linux Professional 9.3 aber sag mir wie es richtig ist! Bin noch neu im geschäft!


Antwort:
Suse ist nicht Linux ,es gibt höchstens Linux 2.6.11 soweit ich weiß.

Suse ist nur EIN Distrubutor von vielen die das Gnu und Linux verpacken und ein paar tools mitgeben.

Linux/GNU hat mit Suse nichts zu tun.

Richtig ist es wenn du Suse Linux 9.3 sagst.

Das zu dem Thema ich glaube nicht was man mir sagt!


Trotzdem Danke an die Leute die mir wirklich weiter helfen mein Problem zu beheben!

Ich installiere grade fehlende Pakete nach und ich hoffe, dass dann alle Wlan tools dabei sind. Evt. kann ich dann auch mit dem Linuxrechner ins Internet und muss nicht mit dem Notebook und Windows rumsurfen.
Wenn nicht fahre ich erst in Urlaub und dann geht es Freitag weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo sicher ist es nicht nett wenn man sofort auf so eine "nebensächlichkeit" aufmerksam gemacht wird.
ABER versuche die "andere" seite zu verstehen.

es will dir niemand was böses, aber man muss beim betreiben eines gnu/linux systems ne antenne für kleinigkeiten haben, Volker ist was VÖLLIG!einself anderes als volker was wiederum TOTAL diferent von vOlker ist ....

die gleichsetzung von suse und linux ging im persöhnlichen erleben schon soweit das ein kollege mein linux aufem laptop sehen wollte und beim lilo start mich ausgelacht hatt weil ich ja kein linux hätte, sondern nur so "deb und ge ge irdendso ein anderen scheis halt" und ich "keine" ahnung von computern hätte.
irgendwann (und das geht schneller als dir lieb ist) wirst du vor deinem rechner hocken ein kleines linux fliegt rum und dich nervt es wenn jemand von linux 9.6 redet.
unter debian.de solltest du dir den ersten satz durchlesen.. (was ist debian GNU/Linux) ich finde dort kann man eranen wieso manche leute so auf die feinheiten achten.
 
das linux "nur" der kernel habe ich auch nich gleich so mit bekommen um ehrlich zu sein. hab mich dann aber eines besseren belehren lassen und es dann auch geglaubt (nach einigem nachlesen).. ich denke viel schlimmer wäre es wenn jemand von einer "x-windows" umgebung sprechen würde :-D
 

Ähnliche Themen

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

Installation WLAN BELKIN PCI Karte

SuSe 11.4 und wlan stick TL-WN422g

OpenSuse 11.3 RTL8185L W-Lan und nur Probleme.

Vector-Linux: WLAN funktioniert nicht mit Kanal 13

Zurück
Oben