Wlan unter SUSE Linux 10.0

M

MasterP

Grünschnabel
Hi,

habe folgendes Problem. hab mir vor kurzem SUSE Linux 10.0 zugelegt. Installation hat eiwandrfrei geklappt. Hab dann meinen W-lan Adapter (t-sinus111data) angeschlossen und Yast hat das Gerät nach einem neustart erkannt und mich gebeten es zu konfigurieren. Habe ich dann auch gemacht. Danach hab ich mich per kinternet ins internet eingewählt hat auch funktioniert, mir wurde eine Verbindung angezeigt. Dann wollte ich mich per firefox ins internet einloggen, mir wird aber irgendwie keine seite angezeigt. Es kommt immer der selbe Fehler (zum Beispiel: Es konnte keine Vebrindung zu www.novell.com aufgebaut werden). Das selbe kommt auch beim Konqueror. Ich hab alles was ich zu wlan als Pakete gefunden habe nachinstalliert, darunter auch den Kwifi der hat mir dann angezeigt das ich einen exzellente verbindung hab und mir auch eine IP zugeteilt wurde. Hab dann mal probiert mich auf den wlan-router einzuloggen. Das funktioniert ohne Probleme -->es scheint also das ich eine verbdinung besitze nur komme ich nicht ins inet.
Hoffe mir kann hier einer helfen bin schon völlig am verzweifeln.

Daten zu dem Computer:
1,2 Ghz
80GB Festplatte
geforce 4

--> Ich benutze die gesamte festplatte für linux also es existiert keine partition mit Windows!

mfg: MasterP

PS: Falls diese Problem schon mal gepostet wurde, habe leider nichts über die Suchfunktion gefunden.
 
Probier mal ping 85.214.33.10.
Wenn dies funktioniert, dann stimmt etwas mit DHCP oder dem DNS Server nicht.
 
Kannst du z.B. google anpingen? Und versuch mal das hier anzupingen: 216.239.39.104 bzw. das in dem Browser einzugeben. DNS usw. alles eingerichtet?

*edit* zu langsam ;) */edit*
 
hab versucht es mit der konsole anzupingen hat mir aber die fehlermeldung gebracht connect: Network unreachable.

/edit: hab beides ausprobiert kommt immer die oben geschriebene fehlermeldung und wenn ich es im browser eingebe funktionierts auch nicht.

/edit 2: Wenn ich denn befehl iwconfig ausführe wird mir mein wlan adapter als wlan0 angezeigt und auch die einstellung welche ich vorher mit yast gemacht habe. Auch alle andere netzwerkkomponeten werden angezeigt jedoch steht da no wireles extension was ja auch richtig ist.

mfg. MasterP
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchn mal im Verzeichnis "etc/sysconfig/network" in die 2 Schnittstellendateien für wlan und eth (bei mir sind das: ifcfg-wlan-wlan0 und ifcfg-eth-id-00:0c:76:f9:3a:78) folgenden zusätzliche Zeile einzufügen:
"DHCLIENT_PRIMARY_DEVICE=yes"
Nach dem nächsten Neustart funktionierte bei mir alles.

Viel Erfolg
Caesium
 
Nachdem ich heut den ganzen tag rumgebastelt läuft es jetzt. Hab das komplette SUSE Linux neuinstalliert und diesmal meine wlan adapter vor der installation gleich angeschlossen. Bei der Installtion wurde er bei der Hardwareerkennung sofort erkannt und konfiguiert. Und siehe da nach dem ich mich das erste mal eingeloggt hatte konnte ich jede beliebige seite sowohl mit konqueror als auch mit firefox aufrufen. Hab auch das Online Update getestet funktioniert auch einwandfrei (ist immer noch dabei :D ). Trotzdem danke für eure Antworten :))

mfg. MasterP
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Suse Linux 11.4 hängt sich auf

Linux Suse 10.2 AVM Fritz Wlan Stick

openSUSE 11 KDE 4 und Wlan Verbindung zum Router aber kein WWW

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

Zurück
Oben