WLAN unter SuSE 10.2 läuft nicht

M

M4753-89

Mitglied
Hallo,
vorweg sei zu nehmen, dass ich absoluter Linux-Neuling bin :-)

Nun zum Problem:
Ich habe eine Asus WL-138g V2 WLAN-Karte mit Broadcom 4318 Chipsatz (PCI) und bekomme sie nicht zum laufen. Die Karte wurde von YaST beim Installieren von SuSE richtig erkannt und offensichtlich auch ein passender Treiber installiert, nur habe ich keinerlei Verbindung zu meinem Router bekommen. Ich habe alles mögliche an Einstellungen in YaST ausprobiert, doch nichts hat funktioniert. Dann war wohl schwachsinnigerweise der Meinung, dass es etwas bringen würde, in der Liste der Netzwerkkarten auf "Löschen" zu klicken und dadurch den Treiber für die WLAN-Karte zu deinstallieren, um anschließend den Treiber von der Asus-Seite, den ich wohlahnend :-D schon vor der Installation von Linux heruntergeladen hatte, zu installieren. Doch ich bekomme ich nicht installiert.... Da ich absoluter Linux-Neuling bin, weiß ich nun nicht weiter, denn wenn ich den Anweisungen der README-Datei des Treibers Folge, so kommt immer ein Fehler, wenn ich versuche, den Treiber zu installieren. ( Treiber ).
Das ganze ist nun hier etwas schwer hineinzukopieren, da ich mit dem PC, auf dem LInux läuft, zu weit von meinem Router weg bin, um über den normalen LAN-Anschluss ins INternet zu können...
Doch das ganze sieht dann in etwa so aus:

Also im Pinzip stehen da dann nur Fehlermeldungen, wenn ich in dem verzeichnis "make" ausführen will :-D

make[1]: Entering directory 'usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/x86_64/default'
make -C ../../../linux-2.6.18.2-34 0=../linux-2.6.18.2-34-obj/x86_64/default modules
CC [M] /home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wl_led.o
CC [M] /home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wl_linux.o
/home/matze/Desktop/src//linuxsta/src/wl/linux/wl_linux.c:500: warning: initialization from incompatible pointer type
CC [M] /home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wl_iw.o
/home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wl_iw.c: In function 'wl_iw_get_aplist':
/home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wl_iw.c:653: warning: cast from pointer to integer of different size
/home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wl_iw.c:653: warning: cast to pointer from integer of different size
/home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wl_iw.c: In finction 'ie:is_wpa_ie':
/home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wl_iw.c:722: warning: cast from pointer to integer of different size
/home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wl:iw.c:722: warning: cast from pointer to integer of different size
/home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wl_iw.c: In function 'wl_iw_get_scan' :
/home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wl_iw.c:761: warning: cast from pointer to integer of different size
/home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wl_iw.c:761: warning: cas to pointer from integer of different size
CC [M] /home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wlc.o
/home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wlc.c: In function 'wl_attach' :
/home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wlc.c:4604: warning: cast to pointer from integer of different size
/home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wlc.c: In function 'wl_ioctl' :
/home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wlc.c:6331: warning: cast from pointer to integer of different size
/home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wlc.c: In function 'wl_doiovar' :
/home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wlc.c:6996: warning: cast from pinter to integer of different size
/home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wlc.c:6996: warning cast from pointer to integer of different size
CC [M] /home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/d11ucode.o
CC [M] /home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wlc_rate.o
CC [M] /home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wlc_scb.o
CC [M] /home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wlc_bsscfg.o
CC [M] /home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wlc_key.o
CC [M] /home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/linux_osl.o
CC [M] /home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/sbutils.o
/home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/sbutil.c: In function 'sb_pcie_readreg' :
/home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/sbutils.c:2246: warning: cast from pointer to integer of different size
/home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/sbutils.c: In functino 'sb_pcie_writereg' :
/home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/sbutils.c:2277: warning: cast from pointer to integer of different size
CC [M] /home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/bcmutils.o
CC [M] /home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/hnddma.o
/home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/hnddma.c: In function '_dma_getvar' :
/home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/hnddma.c:887: arning: cast from pointer to intenger of different size
/home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/hnddma.c: In function 'dma32_alloc' :
/home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/hnddma.c:1009: warning: cast from pointer to integer of different size
/home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/hnddma.c:1009: warning: cast to pointer from integer of different size
/home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/hnddma.c:1020: warning: cast from pointer to integer of different size
/home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/hdnnma.c:1020: warning: cast to pointer from integer of different size
CC [M] /home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/nvramstubs.o
CC [M] /home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wlc_security.o
CC [M] /home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/bcmwpa.o
Copying /home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wlc_phy.o from /home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/obj-3.4.2
Copying /home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wlc_channel.o from /home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/obj-3.4.2
Copying /home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/bcmsrom.o from /home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/obj-3.4.2
Copying /home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wlc_rate_sel.o from /home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/obj-3.4.2
LD [M] /home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wl.o
Id: Relocatable linking with relocations from format elf32-i386 (/home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wlc_phy.o) to format elf64-x86-64 (/home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wl.o) is not supported
make [4]: *** [/home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/wl.o] Fehler 1
make [3]: *** [_module_/home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux/] Fehler 2
make [2]: *** [modules] Fehler 2
make [1]: *** [modules] Fehler 2
make [1]: Leaving directory '/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/x86_64/default'
make: *** [default] Fehler 2

So, das habe ich jetz alles abgetippt....................
Ich hoffe, dass keine Fehler darin sind :-)
Da ich absolut nichts mit all dem Text anfangen kann, bitte ich euch um eure Hilfe :-)
Ich hoffe, ihr könnt mir mit eurem Wissen sowohl beim Installieren des Treibers als auch beim Einrichten der WLAN-Verbindung dann halfen.

Gruß Matze
 
Auf der SuSE-Website hab ich zu dem Chipsatz folgendes gefunden:
Native kernel driver. Needs firmware however. Install bcm43xx-fwcutter from DVD or OSS-repo and run the included script: install_bcm43xx_firmware
 
Auf der SuSE-Website hab ich zu dem Chipsatz folgendes gefunden:
Das würde glaub ich sogar gehen (also das install_bcm43xx_fimware)
nur kriege ich ja keine Internetverbindung...
Und der will da ja den Treiber runterladen..
Kann ich das irgendwie umgehen?
 
Du kannst das Paket von der Installations-DVD installieren.
 
Du kannst das Paket von der Installations-DVD installieren.
und wie?
ich hab jetzt mal im terminal install_bcm43xx_firmware eingegeben und da will er ja eine internetverbindung
und wenn ich genau danach in YaST suche, findet er nichts
Wie gesagt, ich bin hier Newbie...

EDIT:
also das bcm43xx-fwcutter hab ich von der DVD installieren können
ich verstehe nur das mit dem "included script" starten nicht...
 
In dem Paket ist ein Skript enthalten, das du nach der Installation ausführen mußt. Suche mal in den Dateien, die das Paket beinhaltet, danach (in YaST, unten im Paketmanager).
 
also ist das dann

/usr/bin/bcm43xx-fwcuter
/usr/sbin/install_bcm43xx_firmware
/usr/share/doc/packages/bcm43xx-fwcutter
/usr/share/doc/packages/bcm43xx-fwcutter/COPYING
/usr/share/doc/packages/bcm43xx-fwcutter/README
/usr/share/man/man1/bcm43xx-fwcutter.1.gz

und davon das zweite ist ein script, oder?
und dieses soll ich asführen, indem ich es im terminal als su aufrufe, oder?

EDIT:
Also, ich hab mir jetzt mal die README davon angesehen...
da steht was von bcm43xx-fwcutter -i zum Feststellen des Treibers
und wenn ich richtig liege, muss ich dann schreiben:
bcm43xx-fwcutter -i /home/matze/Desktop/src/linuxsta/src/wl/linux

wenn ich diesen befehl jetzt aber ausführe, kommt folgende meldung:

Sorry, the input file is either wrong wrong or not suported by bcm43xx-fwcutter.
This file has an unkown MD5sum d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Also:
Code:
su
Passwort: [deinrootpasswort]
install_bcm43xx_firmware
 
#install_bcm43xx_firmware
Downloading firmware
curl: (6) Couldn't resolve host 'downloads.openwrt.org'
Downloading firmware (alternative file)
curl: (6) Couldn't resolve host 'www.buffalo-technology.com'
/home/matze
Ja ich weiß jetzt ja nicht, ob da bei mir was anders ist als bei dir, aber mir sieht das danach aus, als ob dem die tatsache, dass die Installations-DVD im Laufwerk ist ziemlich sonst wo vorbei geht und er den Treiber aus dem Internet herunterladen will, was ja nicht geht, da der PC ja momentan "isoliert" ist, da ich nicht über LAN-Kabel an den Router kann
 
Na, was haben sich die Leute, die den Treiber
gemacht haben, denn dabei gedacht? So einen Blödsinn hab ich noch nie erlebt... WLAN-Treiber, die man bloß übers Internet installieren kann... Hast du überhaupt keine Möglichkeit, eine andere (nicht WLAN-) Karte zu nutzen? Das wäre die einzige Möglichkeit, so wie ich das sehe.
 
Dann nimm ein fertiges RPM:

http://www.pc-forum24.de/pc-forum24-de/4529-downloadarchive-oder-pc-forum24-de-respeced.html

(Beitrag 3, B) Firmwares für verschiedene WLAN-Karten)

Na, was haben sich die Leute, die den Treiber
gemacht haben, denn dabei gedacht? So einen Blödsinn hab ich noch nie erlebt... WLAN-Treiber, die man bloß übers Internet installieren kann... Hast du überhaupt keine Möglichkeit, eine andere (nicht WLAN-) Karte zu nutzen? Das wäre die einzige Möglichkeit, so wie ich das sehe.

Blödsinn.

1. Der Distributor packt zunächst mal keinen proprietären Code in seine Distribution. Für manche HW gibt es fertige RPMs aus dem non-oss-Repository oder auf der Addon-CD, für diese Karte eben (noch) nicht.

2. Wenn man das README mal richtig lesen würde, dann wüsste man, wie man das auch lokal machen kann. Das Script soll nur eine Erleichterung sein, _wenn_ man anderweitigen Internetzugang hat.

Und die Treiber selbst sind OSS und in Kernel drin, es fehlt nur die proprietäre "Komponente" => Firmware.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, was haben sich die Leute, die den Treiber
gemacht haben, denn dabei gedacht? So einen Blödsinn hab ich noch nie erlebt... WLAN-Treiber, die man bloß übers Internet installieren kann... Hast du überhaupt keine Möglichkeit, eine andere (nicht WLAN-) Karte zu nutzen? Das wäre die einzige Möglichkeit, so wie ich das sehe.

ich habe mir jetzt ein langes LAN-Kabel besorgrt und versuche jetzt verzweifelt, darüber wenigstens den LAN-Anschluss zum Laufen zu bekommen... Jedoch muss ich zugeben, dass ich als absoluter Neuling auch hier total versage :-(
Das ganze soll über einen Router laufen, der alle PCs im haus mit dem INternet verbindet. Wenn ich es nun schaffen würde, irgendwie das zum laufen zu bekommen, wäre das wenigstens schon etwas :-) Wäre nett, wenn du mir dabei behilflich sein könntest :-)
Zum Vorschlag von Rain_Maker: Ich werds gleich mal ausprobieren...
is zwar etwas umständlich, da ich die datei erst über windows ziehen muss und bla, aber das ist es mir wert
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Dann nimm ein fertiges RPM:

http://www.pc-forum24.de/pc-forum24-de/4529-downloadarchive-oder-pc-forum24-de-respeced.html

(Beitrag 3, B) Firmwares für verschiedene WLAN-Karten)



Blödsinn.

1. Der Distributor packt zunächst mal keinen proprietären Code in seine Distribution. Für manche HW gibt es fertige RPMs aus dem non-oss-Repository oder auf der Addon-CD, für diese Karte eben (noch) nicht.

2. Wenn man das README mal richtig lesen würde, dann wüsste man, wie man das auch lokal machen kann. Das Script soll nur eine Erleichterung sein, _wenn_ man anderweitigen Internetzugang hat.

Und die Treiber selbst sind OSS und in Kernel drin, es fehlt nur die proprietäre "Komponente" => Firmware.

Greetz,

RM

Ich habe mir jetzt das Paket "bcm43xx-firmware-4.80.53.rm.1.src.rpm" heruntergeladen und versucht, es zu installieren (linksklick, software-manager --> installieren). Doch da kam dann der Fehler, dass meine version des bcm43xx-fwcutters zu alt sei und ich die neuere bräuchte. Also habe ich mir auch das Paket "bcm43xx-fwcutter-24.src.rpm" gezogen und versucht, dieses zu installiern, was aber nicht geht --> Abort: "Unkown failure".
Nun bin ich wirklich ratlos, zumal ich mir sowieso "etwas" schwer dabei tue, zu begreifen, was ich mit diesen Paketen eigentlich mache und auf was es bei dere Auswahl ankommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch fertige, binäre RPM-Pakete der Firmware unter "noarch" (wo sie auch hingehören).

Und wenn Du schon selbst bauen willst, dann lies auch die Beschreibung genau durch, denn es gibt auch einen fertigen Firmwarecutter in der richtigen Version (006), aber das brauchst Du alles sehr wahrscheinlich nicht, wenn Du die fertigen Pakete nimmst.

Greetz,

RM
 
Was genau hast du den für Probleme mit deinem Netzwerk?

Poste doch mal bitte die Ausgabe von
#ifconfig
lo Protokoll :Lokale Schleife
inet Adresse: 127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:146 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:146 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewareschlangenlänge:0
RX bytes:11650 (11.3 Kb) TX bytes:11650 (11.3 Kb)
Das kommt, wenn ich ifconfig ausführe
wobei mir gerade auffällt, dass da jetzt irgendwie am anfang der Befehlszeile "Fritzbox" steht, also matze@fritzbox. Ich weiß zwar, dass ich das irgendwo eingetragen habe, aber ich habe keine Ahnung, was dass jetzt auf einmal in dem Terminal zu suchen hat!?
Ich bekomme diese LAN-Konfiguration einfach nicht gebacken... Der verbindet nicht mit meinem Router, ums verrecken nicht....
Ich hoffe auf eure Hilfe :-)
 
1. Du möchtest Dir mein letztes Posting nochmal _gründlich_ durchlesen und die richtigen Pakete installieren. (oder besser "das richtige Paket", eines reicht nämlich).

2. Du möchtest die folgenden Ausgaben posten.

Code:
rpm -qa|grep bcm43

/usr/sbin/hwinfo --netcard

/usr/sbin/hwinfo --wlan

/usr/sbin/iwconfig

lsmod|grep bcm

3. Du möchtest die Ausgaben dieser Befehle in CODE-Tags setzen.

[noparse]
Code:
[/noparse]<Hier kommen die Ausgaben rein[noparse]
[/noparse]

Greetz,

RM
 
Es gibt doch fertige, binäre RPM-Pakete der Firmware unter "noarch" (wo sie auch hingehören).

Und wenn Du schon selbst bauen willst, dann lies auch die Beschreibung genau durch, denn es gibt auch einen fertigen Firmwarecutter in der richtigen Version (006), aber das brauchst Du alles sehr wahrscheinlich nicht, wenn Du die fertigen Pakete nimmst.

Greetz,

RM
Wie schon mehrfach erwähnt, bin ich linux-neuling
ich habe noch keine ahnung von noarch oder sonstawas..
habe mir aber jetzt mal ein augenscheinlich passendes paket gezogen.
Installation hat geklappt :-)
Danke für den Tipp.
Jetzt will ich aber nicht gleich alles wieder verpfuschen.
Wie gehe ich jetzt weiter vor, wenn ich jetzt das mit dem WLAN auf die Reihe bekommen will? (normales LAN erstmal außer acht gelassen)
Also ich will ja praktisch mit der WLAN-Karte auf meinen Router zugreifen und darüber dann ins Internet.
Wie mache ich das jetzt?
Weil ich komme momentan mit dem ganzen nameserver und bla überhaupt nicht zurecht... Ich habe auch schon versucht, mich an SuSE-Büchern aus der Bibliothek zu orientieren, nur ist das ganze da etwas vage beschrieben, sodass ich daraus bis jetzt nicht ganz schlau geworden bin. Auch hier im Forum habe ich schon gesucht und auch das eine oder ander ausprobiert, auch über Google, doch es klappt nicht...
 
Ich wüsste nicht, was an "Nameserver und bla" linuxspezifisch wäre und DHCP soll erstaunlicherweise auch unter Linux funktionieren.

Die Hilfen von YaST in der Spalte LINKS sind sehr aufschlußreich und lesenswert.

Und im SuSE-Handbuch steht garantiert etwas zur Einrichtung von WLAN.

Greetz,

RM
 
Ok, ich poste jetzt mal die ganzen verlangten Angaben :-)
Die für mich passend scheinenden Pakete habe ich instaliert, was auch alles Problemlos ging.

rpm -qa|grep bcm43
Code:
(none):/home/matze # rpm -qa|grep bcm43
bcm43xx-fwcutter-005-14
bcm43xx-firmware-4.80.53.0-rm.1
(none):/home/matze #


/usr/sbin/hwinfo --netcard
Code:
31: PCI 201.0: 0200 Ethernet controller
  [Created at pci.286]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_14e4_4318
  Unique ID: JNkJ.5ZxKmWjSWk7
  Parent ID: qscc.ULOo3yhA66C
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:14.4/0000:02:02.0
  SysFS BusID: 0000:02:01.0
  Hardware Class: network
  Model: "ASUSTeK BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller"
  Vendor: pci 0x14e4 "Broadcom"
  Device: pci 0x4318 "BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller"
  
  SubVendor: pci 0x1043 ASUSTeK Computer Inc."
  SubDevice: pci 0x100f
  Revision: 0x02
  Driver: "bcm43xx"
  Driver Modules: "bcm43xx"
  Device File: eth1
  Features: WLAN
  Memory Range: 0xfbffe000-0xfbffffff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 209 (no events)
  HW Address: 00:18:f3:f8:59:4f
  Link detected: no
  WLAN channels: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
  WLAN frequencies: 2.412e-05 2.417e-05 2.422e-05 2.427e-05 2.432e-05 2.437e-05 2.442e-05 2.447e-05 2.452e-05 2.457e-05 2.462e-05 2.467e-05 2.472e-05 2.484e-05
  WLAN bitrates: 1.2e-05 1.8e-05 2.4e-05 3.6e-05 4.8e-05 7.2e-05 9.6e-05 0.000108 2e-06 4e-06 1.1e-05 2.2e-05
  WLAN encryption modes: WEP40 WEP104 TKIP CCMP
  WLAN authentication modes: open sharedkey wpa-psk wpa-eap wpa-leap
  Module ALIAs: "pci:v000014E4d00004318sv00001043sd0000100Fbc02sc80i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: bcm43xx is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe bcm43xx"
  Config Status: cfg=no avail=yes need=no active=unkown
  Attached to: #24(PCI bridge)

33: PCI 204.0: 0200 Ethernet controller
  [Created at pci.286]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_11ab_4320
  Unique ID: mY_N.FjMv6GbsXF7
  Parent ID: qscc.ULOo3yhA66C
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:14.4/0000:02:04.0
  SysFS BusID: 0000:02:04.0
  Hardware Class: network
  Model: "ASUSTeK Marvell 88E8001 Gigabit Ethernet Controller (ASUS)"
  Vendor: pci 0x11ab "Marvell Technology Group Ltd."
  Device: pci 0x4320 "88E8001 Gigabit Ethernet Controller"
  SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
  SubDevice: pci 0x811a "Marvell 88E8001 Gigabit Ethernet Controller (ASUS)"
  Revision: 0x14
  Driver: "skge"
  Driver Modules: "skge"
  Device File: eth2
  Mamory Tange: 0xfbff8000-0xfbffbfff (rw,non-prefetchable)
  I/= Ports: 0xe800-0x0xe8ff (rw)
  Memory Range: 0x88000000-0x8801ffff (ro,prefetchable, disabled)
  IRQ: 201 (no events)
  HW Address: 00:1a:92:60:38:3e
  Link detected: no
  Module Alias: "pci:v000011ABd00004320sv00001043sd0000811Abc02sc00i00"
  Driver Info #0:
    Driver tatus: sk98lin is not activer
    Driver Activation Cmd: "modprobe sk98lin"
  Driver Info #1
    Driver Status: skge is activer
    Driver Activation Cmd: "modprobe skge"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #24 (PCI bridge)

/usr/sbin/hwinfo --wlan
Code:
hwinfo --wlan

21: PCI 201.0: 0200 Ethernet controller
  [Created at pci.286]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_14e4_4318
  Unique ID: JNkJ.5ZKmWjSWk7
  Parent ID:qscc.ULOo3yhA66C
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:14.4/0000:02:01.o
  SysFS BusID: 0000:02:02.0
  Hardware Class: network
  Model: "ASUSTeK BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller"
  Vendor: pci 0x14e4 "Broadcom"
  Device: pci 0x4318 "ASUSTeK Computer Inc."
  SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
  SubDevice: pci 0x100f
  Revision: 0x02
  Briver: "bcm43xx"
  Device File: eth1
  Features: WLAN
  Memory Tange: 0xfbffe0000-0xfbffffff (rw,non-prefechtable)
  IRQ: 209 (no events) 
  HW Address: 00:18:f3:f8:59:4f
  Link detected: no
  WLAN channels: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
  WLAN frequencies: 2.412e-05 2.417e-05 2.422e-05 2.427e-05 2.432e-05 2.437e-05 2.442e-05 2.447e-05 2.452e-05 2.457e-05 2.462e-05 2.467e-05 2.472e-05 2.484e-05
  WLAN bitrates: 1.2e-05 1.8e-05 2.4e-05 3.6e-05 4.8e-05 7.2e-05 9.6e-05 0.000108 2e-06 4e-06 1.1e-05 2.2e-05
  WLAN encryption modes: WEP40 WEP104 TKIP CCMP
  WLAN authentication modes: open sharedkey wpa-psk wpa-eap wpa-leap
  Module Alias: "pci:v000014E4d00004318sv00001043sd0000100Fbc02sc80i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: bcm43xx ins active
    Driver Activation Cmd: "modprobe bcm32xx"
  Config Status: bcm43xx is active
  Attached to: #14 (PCI bridge)
(none):/usr/sbin #

/usr/sbin/iwconfig
Code:
# iwconfig
lo     no wireless extensions.
eth2 no wireless extensions.
eth1 IEEE 802.11b/g ESSID:off/any Nickname:"Broadcom 4318"
       Mode:Managed Access Piont:Invalid
       RTS thr:off      Fragment thr:off
       Encryption key:3030-3030-3030-3030-3030-3030-3030-3030 Security mode:open
       Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
       Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
       Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
sit0  no wireless extension.

lsmod|grep bcm
Code:
# lsmod|grep bcm
bcm43xx              451328  0
firmware_class      28288    1 bcm43xx
ieee80211softmac 52608    1  bcm 43xx
ieee80211            50248    2  bcm43xx,ieee80211softmac

So, nach einigem an Tipparbeit endlich fertig :-)
Ich hoffe, das bringt dich weiter, um mir helfen zu können.
Gruß Matze
 
Abtippen?

*Ehm*

2 kleine Tipps:

1. Man kann den Text aus einem Konsolenfenster einfach kopieren und in eine Textdatei speichern. Anschliessend auf USB-Stick oder ein anderes Medium und die Textdatei posten.

2. www.bin-bash.de/komfort.php (Ausgabeumleitung) Geht übrigens unter Windows genau so (das aber nur am Rande).

Problem 1.

Code:
  Model: "ASUSTeK Marvell 88E8001 Gigabit Ethernet Controller (ASUS)"
Die Dinger sind für Ärger bekannt, mach Dir nicht allzu viele Hoffnungen, daß das gehen wird.

Problem 2.

Code:
eth2 no wireless extensions.

Das sieht mir schwer nach einer "Dublette" aus.

Lesen:

http://www.pc-forum24.de/linux-howt...ten-altlasten-entfernen-suse-10-x-ubuntu.html

und "abarbeiten", damit da nur noch eth0 und eth1 vorhanden sind.

Problem 3:

Erledigt sich vielleicht nachdem Problem 2 beseitigt wurde, ansonsten ist da die WLAN-Karte nicht richtig eingerichtet.

Die Einrichtungsmethode wäre wichtig zu wissen (steht bei Yast => Netzwerkgeräte => Netzwerkkarte als Auswahl bereit).

Welche Verschlüsselung ist am Router eingestellt?

WEP/WPA1/WPA2/keine?

Greetz,

RM
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Akonadi startet nicht mehr

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben