WLAN unter SUSE 10.2 aktivieren, ipw2200 ist installiert aber es funktioniert nicht !

Linux_starter

Linux_starter

Tripel-As
Hallo zusammen !

Ich stehe vor einem kleinen Problem mit meinem Laptop Amillo 7400 und SUSE Linux 10.2 ! Ich habe seit 1 Woche hier auf dem Laptup Linux trauf und versuche es seit dieser Zeit zu konfigurieren. Das erste Problem war meine Option Globetrotter Fusion zu installieren was aber mit dem Treiber Nozomi relativ einfach ging. (bei SUSE 10.0 keine Chance)

Jetzt aber das Problem. Und zwar hat mein Laptop das WLan von Intel eingebaut. Der Treiber wurde auch installiert von SUSE aber ich kann mich zu keinem Netzwerk anmelden. Iwconfig schmeisst das folgende aus.

radio off ESSID:off/any
Mode:Managed Channel:0 Access Point: Not-Associated
Bit Rate:0 kb/s Tx-Power=off Sensitivity=8/0
Retry limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0


Ich als Linux anfaenger denke das diese eventuell kein Stromversorgung hat ? Kann auch keine Netzwerke finden, weiss aber das hier mindstens 5 sind.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann, da ich schon ganz verzweifelt bin und auch mal ein wenig schlafen muss :think: :think:
 
Also die Netzwerkkarte wird ja scheinbar erkannt . Mal ne ganz dumme Frage hast du sie mit yast mal versucht zu Konfigrieren ?
 
mh. habe ich gemacht.

Also ich habe das ganz einach gemacht. Habe meinen Router aufgebut und Ihm den Namen wlan gegeben.

Dann habe ich die Konfiguration mit yast gemacht, also Namen eingetragen Verschluesselung und CO. Aber leider keinen Erfolg.

Das witzige ist aber, das ich auch keine wlans suchen kann er zeigt mir da nichts an aber auch keine Fehlermeldung? Ich bin mit meinen kleinen Linux Kentnissen am Ende.....
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

kann dies eventuell mit der wlan Aktivierungstaste zusammen haengen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Dein W-LAN Schalter muss schon auf ON Stehen...
Der Treiber erkennt das nicht,
da über den Schalter nur die Antenne abgeschaltet wird,
die Karte bleibt (fürs System) aktiv.
 
Ja da kommt direkt wieder das naechste Proplem. Der Knopf funktioniert nicht also wie soll ich Ihn dann aktivieren. Habe auch die Karte (Wlan) direkt im Bios eingeschalten, also die sollte eigentlich direkt starten. Gibt es fuer den ersatz fuer die Taste nicht einen Befehl den damit eingeben kann? Wenn ich den Button druecke, das ist doch auch nur wie ein Befehl oder? Die einzigste die funktioniert ist die (Internettaste) Also wie Ihr seht viele Probleme.
 
Versuch doch mal anstatt über ein GUI Wlan zu suchen über die Konsole mit folgendem Befehl:

iwlist <device> scan

Greez Style
 
ohne Erfolg

das hatte ich auch schon versucht.

vanessa:~ # iwlist eth1 scan
eth1 No scan results

das Problem ist denke mal auch das dies nur 1 Secunde dauert ....
 
Mh naja habe mir das alles mal angeschaut aber leider ohne erfolg. Ich werde es jetzt einfach aufgeben und kein Wlan verwenden ist aber schade.

ich habe das ffsam Paket installiert kann den Treiber auch mit modprobe fsam7400 geladen.

jetzt soll ich das ganze mit sudo echo on >/proc/driver/wireless/radio oder entsprechend of aktivieren und deaktivieren.

bash: /proc/driver/wireless/radio: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

zu was fuer einer Verknuepfung soll das gehen ?
und wo habe ich bei SUSE die Datei die ich aendern muss, das der Treiber automatisch geladen wird ?????
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

habe ich vergessen:

vanessa:~ # lsmod
Module Size Used by
fsam7400 10268 0
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Habe jetzt die Loesung gefunden. Jetzt habe nur noch eine abschliessende Frage. Ich habe jetzt Befehle die ich am Besten direkt beim Start ausfuehren moechte.

modprobe fsam7440 radio=0 (ON) (zum Treiber laden)
echo 1 > /proc/fsam7440/radio zum aktivieren von Wlan.

Wie kann ich das machen aber Bitte fuer anfaenger :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
fein, finde es gut das du an der lösung dran-geblieben bist....nur so lernt man :oldman

bei suse ist die beste und geeignete stelle dafür:
/etc/init.d/boot.local :]
 
Ja ich bin auch ziemlich Gluecklich. Suche mir jetzt nur noch ein Programm wo man direkt auch die Tasten belegen kann. Dann knn ich es auch anhand der Befehle aktivieren und deaktivieren. Oder ist da ein Programm in Suse integriert welches diese Tasten erkennt und wo man dann eine Zuordnung machen kann.

Ich habe schon einen guten Sprung gemacht in den letzten Tage und habe mein Linux schon lieb gewonnen :-)
 
ja, so ein programm ist bei opensuse dabei: das wären die lineak pakete z.b :oldman
 
ja, so ein programm ist bei opensuse dabei: das wären die lineak pakete z.b :oldman
Dazu habe ich auch gerade mal eine Frage. Kann ich denn diese Pakete auch für mich verwenden? Habe ein MSI S262 Notebook mit speziellen Tasten fürs WLAN etc. oder ist das dem Siemens vorenthalten?
Grüße
AnZaMa
 
Bei der 10.2 wird die Firmware der Centrino-WLAN nicht installiert...geschah bei der 10.0 noch automatisch. Daher funzt die ipw2200 nicht auf Anhieb, selbst wenn sie richtig konfiguriert wurde. http://ipw2200.sourceforge.net/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

WLAN funktioniert nicht

Wlan will nicht mehr (rt2500pci)

Ubuntu X / dbus problem

at76c5xx Access Point möglich?

kubuntu 9.10 kein wlan und keine tastatur

Zurück
Oben