Wlan unter Sarge Debian HILFE!!!!

D

draggad

Grünschnabel
Servus,


Ich hab mir ne Wlan Karte besorgt da wir jetzt bei uns ein Wlannetzwerk haben. Es ist eine Wlankarte mit dem Chipsatz rt2500. Hab des ganze dann auch erfolgreich installiert. Nun will ich die Karte auch noch so zum laufen bringen das ich ins inet mit ihr gehen kann. Hab dann mal reboot gemacht und da hat er dann irgend etwas von DHCPDISCOVER at ra0 ..... geschreiben. (Man muss wissen ich hab keine Erfahrung mit Wlan, und mit Lan sonst auch nur sehr wenig, unter Linux also gleich NULL). Hat dann aber gebootet mit der Feherlmeldung das er rt2500 nicht rauffahren konnte. iwconfig oder ifconfig zeigen sie allerdings an. Habe dann das config file in das wie im Howto beschriebe verz. geschoben und habe versucht mit iwconfig einstellungen zu ändern, keine Reaktion. Man muss noch wissen ich kann an dem Rooter nichts verändern, MAC is bei ihm aus und brauch WEP zugang.

Kann mir jemand helfen, sonst krieg ich noch die Krisse^^


Draggad:brav:
 
Genauere Fehlermeldungen waeren brauchbar. Warum kann er rt2500 nicht "rauffahren"? Was bedeutet "keine Reaktion"?
 
Also,

Wenn ich Debian boote, sagt er mir das er module rt2500 geladen hat.
Dannach kommt erst mal usb,ata,sata usw... und dann:


Sending on LPF/ra0/00:80:5a:36:04
DHCPDISCOVER on ra0 to 255.255.255 port 67 interval 5
DHCPDISCOVER on ra0 to 255.255.255 port 67 interval 11
DHCPDISCOVER on ra0 to 255.255.255 port 67 interval 15

Failed to bring up ra0
Done.


Dann fährt er(Computer) ganz normal weiter rauf.

Wenn ich aber jetzt versuche(nach'm anmelden usw...), zum Beispiel iwconfig ra0 essid ABCDEFG zu machen sagt er keine Fehler Meldung aber machen oder besser gesagt ändern in der config tut er auch nix. Hab dann die Config mit Hand editiert, auch keine Auswirkung.

Das ist mein Prob
 
Was gibt dir denn ifconfig aus? Wie sehen die Einstellungen fuer die Karte in der /etc/network/interfaces aus? Fuer mich sieht es so aus, als bekaeme der einfach keine IP per DHCP. Kommt er klar, wenn du ihm einfach mal eine (zum Netzwerk passende) feste IP gibst?
 
Ich hab jetzt die IP entsprechend umgeändert (geht schonso oder ifconfig ra0 ip)

Reboot kommt wieder des selbe.

Da taucht bei mir die Frage auf brauch ich dhcp überhaupt um mich in nen Wlan einzulinken ??? Also der Router gibt den Rechnern auch automatisch ne IP.

In meiner /etc/network/interfaces siehts so aus:

auto ra0
iface ra0 inet dhcp
name RT2500
 
wie hoch ist denn wtu eingestellt ? sollte unter 1300 sein.
 
Die was ??? wtu, sry

Kenn mich mit wlan nicht aus !
 
42

SCNR

Bei so exakten Fehlermeldungen und Beschreibungen fällt das helfen wirklich leicht.
 
Du brauchst DHCP nur dann nicht, wenn du dir die IP nicht vom Router/DHCP-Server geben laesst und eine statische benutzt/benutzen kannst.
 
Danke für die Hilfe hat sich dann gelöst mein Prob,

Hab festgestellt das mein Module ne macke hatte und jetzt hauts
 
poste bitte noch deine loesung, falls wer mal ein aehnliches problem hat :-)
 

Ähnliche Themen

WLAN: Ralink RT2561 wird unter Netzwerkeinstellungen (Debian) nicht angezeigt

Und wieder mal WLAN WPA RT2500 unter Debian

wlan geht aber keine verbindung? ->hilfe

WLan mit Ubuntu - Keine IP wegen WEP?

Zurück
Oben