Wlan unter Sarge Debian HILFE!!!!

D

draggad

Grünschnabel
Servus,


Ich hab mir ne Wlan Karte besorgt da wir jetzt bei uns ein Wlannetzwerk haben. Es ist eine Wlankarte mit dem Chipsatz rt2500. Hab des ganze dann auch erfolgreich installiert. Nun will ich die Karte auch noch so zum laufen bringen das ich ins inet mit ihr gehen kann. Hab dann mal reboot gemacht und da hat er dann irgend etwas von DHCPDISCOVER at ra0 ..... geschreiben. (Man muss wissen ich hab keine Erfahrung mit Wlan, und mit Lan sonst auch nur sehr wenig, unter Linux also gleich NULL). Hat dann aber gebootet mit der Feherlmeldung das er rt2500 nicht rauffahren konnte. iwconfig oder ifconfig zeigen sie allerdings an. Habe dann das config file in das wie im Howto beschriebe verz. geschoben und habe versucht mit iwconfig einstellungen zu ändern, keine Reaktion. Man muss noch wissen ich kann an dem Rooter nichts verändern, MAC is bei ihm aus und brauch WEP zugang.

Kann mir jemand helfen, sonst krieg ich noch die Krisse^^


Draggad:brav:
 
Genauere Fehlermeldungen waeren brauchbar. Warum kann er rt2500 nicht "rauffahren"? Was bedeutet "keine Reaktion"?
 
Also,

Wenn ich Debian boote, sagt er mir das er module rt2500 geladen hat.
Dannach kommt erst mal usb,ata,sata usw... und dann:


Sending on LPF/ra0/00:80:5a:36:04
DHCPDISCOVER on ra0 to 255.255.255 port 67 interval 5
DHCPDISCOVER on ra0 to 255.255.255 port 67 interval 11
DHCPDISCOVER on ra0 to 255.255.255 port 67 interval 15

Failed to bring up ra0
Done.


Dann fährt er(Computer) ganz normal weiter rauf.

Wenn ich aber jetzt versuche(nach'm anmelden usw...), zum Beispiel iwconfig ra0 essid ABCDEFG zu machen sagt er keine Fehler Meldung aber machen oder besser gesagt ändern in der config tut er auch nix. Hab dann die Config mit Hand editiert, auch keine Auswirkung.

Das ist mein Prob