Wlan unter OpenSuse! Est ging´s, dann nicht

@Emess
Da du den Thread offenbar weder ganz gelesen noch verstanden hast, worum es hier überhaupt geht ... hier nochmal zum nachlesen:

Der Treiber ist installiert und funktioniert auch.
Hier geht es um die Einrichtung dieser Karte mit YaST ... und die Möglichkeit in Zukunft entsprechende Konfigurationsdateien bereitstellen zu können, um anderen Usern die Einrichtung zu erleichtern.

Ich denke das (entschuldige bitte) Yast die Wurzel allen Übels ist. Man findet hier im Board immer wieder die gleichen Probleme mit Suse 10.2.
Auf die Gefahr hin, dass wir immer noch aneinander vorbei reden, warum um alles in der Welt nehmt ihr nicht das Tool von Ralink, welches dem Treiber bei liegt. Da ist die Karte mit 3 Klicks konfiguriert. Mit Yast scheint es ja nicht zu klappen.:D:D:D
 
Ich denke das (entschuldige bitte) Yast die Wurzel allen Übels ist.

Schwachfug.

Yast hilft nur bei der Einrichtung von "ifup", einem Script, welches man auch von Hand editieren könnte.

Man findet hier im Board immer wieder die gleichen Probleme mit Suse 10.2.

Das kann gar nicht sein, weil bisher noch niemand versucht hat, die Karte so mit YaST bzw. ifup, der Option WIRELESS_IWPRIV_OPTIONS und WPA einzurichten. Mit WEP funktioniert die Einrichtung über YaST übrigens vorzüglich, aber das ist auch kein Wunder, da dort die Einrichtung ausschliesslich über "iwconfig" erfolgen kann.

Da aber WEP unsicher ist, ist das keine Option, wenn WPA zur Verfügung steht.

Ansonsten, Link bitte.

Auf die Gefahr hin, dass wir immer noch aneinander vorbei reden, warum um alles in der Welt nehmt ihr nicht das Tool von Ralink, welches dem Treiber bei liegt.Da ist die Karte mit 3 Klicks konfiguriert.

Was Du nicht sagst.

Und wenn man das fertige RPM (für 32Bit) verwendet, dann kann man sich sogar das kompilieren ersparen bzw. muss für 64 Bit nur das src.rpm neu bauen.

Aber das Ding hat andere Nachteile, wie z.B. die Verwendung von sudo/su, weil es trotz einiger Versuche meinerseits (und der expliziten Angabe der entsprechenden Option in ./configure) nicht dazu zu bewegen war, richtig mit dem eingebauten Helper zu agieren bzw. das Rootpasswort wird nicht akzeptiert.

Der TE hat jetzt ein einfaches Script für die Verbindung zu Hause, sein Hauptproblem ist also schon längst gelöst, es geht jetzt nur noch darum, die Karte so gut wie möglich mit den Tools, die die Distribution mitbringt, einzurichten und erst wenn das wirklich nicht funktioniert, kann man sich andere Lösungen ansehen.

Das Hauptproblem liegt darin, daß ich eben nicht weiß, ob die Syntax bei diesem Eintrag in der ifcfg-wlan* korrekt ist, denn wenn man die Befehle einzeln absetzt, dann funktioniert das ja nachweislich.

Daß man diese Karten auf zig Wege zum Laufen bekommen kann ist mir auch klar, aber da der TE bereit zu sein scheint, auch etwas zu experimentieren, lohnt es sich auch, mal eine möglichst "SuSE-konforme" Methode zu testen.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin bereit zu experimentieren!

meine frage jetzt! sind wir fertig oder kommt da noch was? es ist doch wenig produktiv sich jetzt gegenseitig anzubellen, oder??
also rain_maker, wollen wir weitermachen??
 
OK, also das Script ist so weit fertig, daß Du es jederzeit ausführen kannst.

Eine einfache Automatisierung wäre es, das Script in das Verzeichnis /etc/init.d/boot.local zu verlinken/kopieren (als root).

Dann muss aber auch die Yast-Konfiguration gelöscht werden, sonst kommen sich die beiden in die Quere.

Das ist aber eben nur eine Notlösung, denn der Haken an der Sache (deshalb experimentieren wir ja auch) das Script benötigt unbedingt Rootrechte und wenn Du mit einem anderen Netzwerk verbinden willst, dann musst Du ein weiteres Script mit den angepassten Parametern schreiben.

Ein paar Versuche kann man noch machen, das ist aber alles anhand der Dokumentation "geraten", wie gesagt, die Syntax kenne ich nicht, die wollen wir ja herausfinden.

Vor jedem Versuch über ifup sollten alle Netzwerkinterfaces getrennt werden.

Code:
ifdown eth0

ifdown wlan0

rcnetwork stop
(als root)

Der Befehl

Code:
/sbin/ifconfig

darf kein Interface ausser "lo" mehr anzeigen.

1. Versuch:

Code:
set AuthMode=WPAPSK EncrypType=TKIP WPAPSK=DEINSCHLÜSSEL
als Eintrag über den sysconfig-Editor.

2. Versuch:

Code:
AuthMode=WPAPSK EncrypType=TKIP WPAPSK=DEINSCHLÜSSEL

gar kein "set" (bin ich allerdings sehr skeptisch, aber wer weiß).

3. Versuch, dazu muss man aber die Datei von Hand editieren

Code:
WIRELESS_IWPRIV_OPTIONS='set AuthMode=WPAPSK
set EncrypType=TKIP
set WPAPSK=DEINSCHLÜSSEL'
Leerzeilen zwischen den einzelnen Parametern (weiß eben nicht, was mit "linebreaks" genau gemeint ist).

4. Versuch

Code:
WIRELESS_IWPRIV_OPTIONS='set AuthMode=WPAPSK \
set EncrypType=TKIP \
set WPAPSK=DEINSCHLÜSSEL'
Linebreaks explizit mit \ einfügen.

Die Option RutilT (ein Tool für die Einrichtung von Ralinkkarten) sollte man sich auch schon mal bereit halten.

Da Du ein 64-Bit System hast, wirst Du aus dem src.rpm selbst bauen müssen.

RutilT-v0.15-rm.0.src.rpm

RutilT.spec schrieb:
kernel-source kernel-syms gtk2-devel

Diese Pakete müssen ggf. nachinstalliert werden, sonst klappt der Rebuild mittels
Code:
rpmbuild --rebuild  RutilT-v0.15-rm.0.src.rpm
nicht.

Ausserdem brauchst Du noch die Pakete gcc , gcc-c++ und make (über Yast nachinstallieren, da werden noch ein paar weitere Pakete mit installiert).

Das fertige Paket wirst Du dann in /usr/src/packages/RPMS/x86_64/ finden.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin bereit zu experimentieren!

meine frage jetzt! sind wir fertig oder kommt da noch was? es ist doch wenig produktiv sich jetzt gegenseitig anzubellen, oder??
also rain_maker, wollen wir weitermachen??

Also ein allerletztes Mal. Schau dir das mal genau an und achte auf den Namen der Wlankarte.
Und wenn du dann meinst es wäre käse, wünsch ich dir weiter Erfolg mit den bisherigen Koriphäen.
 
Raconfig?

RaConfig ist auch schon "im Plan", aber da es eh nur die Datei /etc/Wireless/RT2500STA.dat bearbeitet, kann man das auch von Hand machen.

Aber selbst wenn man diese GUI verwenden möchte, auch dafür kann man sich ein fertiges RPM in einer Minute basteln.

raconfig-1.4.6.4-1.guru.suse100.src.rpm

Code:
rpmbuild --rebuild raconfig-1.4.6.4-1.guru.suse100.src.rpm

-------------------------------------------------------

Checking for unpackaged file(s): /usr/lib/rpm/check-files /var/tmp/build-raconfig-1.4.6.4
Wrote: /usr/src/packages/RPMS/i586/raconfig-1.4.6.4-1.guru.suse102.i586.rpm
Wrote: /usr/src/packages/RPMS/i586/raconfig-debuginfo-1.4.6.4-1.guru.suse102.i586.rpm

Allerdings ist RutilT dann doch die bessere Wahl, Grund:

http://rt2x00.serialmonkey.com/phpBB2/viewtopic.php?t=3738&sid=d07f3a110f59a3438075c3b54f82cd69

Und des Weiteren kann RutilT mehrere Profile verwalten, Raconfig AFAIK nicht (und es geht hier um einen Laptop).

Greetz,

RM
 
Das ist ja der Vorteil. Profile erstellen und Speichern und nicht jedesmal die rt2500sta.dat editieren. RaConfig verwaltet soviel Profile wie man braucht.

siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto8.jpg
    Bildschirmphoto8.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 6

Ähnliche Themen

OpenSuse und WLAN

openSUSE 11 KDE 4 und Wlan Verbindung zum Router aber kein WWW

opensuse 11 und Fritz!Wlan Stick

wlan rt61 - Keine Verbindung

schwarzer bildschirm und fritz wlan

Zurück
Oben