Wlan unter OpenSuse! Est ging´s, dann nicht

habe ich getan, netwerk ungeschützt! leider ohne erfolg

habe dann nochmal versucht die karte "hochzufahren", glaube ich zumindest:


Mowgli-Linux:~ # ifup wlan0
wlan0 device: RaLink RT2500 802.11g Cardbus/mini-PCI (rev 01)
wlan0 configuration: wlan-id-00:11:09:0b:0a:bf
command 'iwconfig wlan0 mode Managed' returned
Error for wireless request "Set Mode" (8B06) :
SET failed on device wlan0 ; Device or resource busy.
command 'iwconfig wlan0 nick Mowgli-Linux' returned
Error for wireless request "Set Nickname" (8B1C) :
SET failed on device wlan0 ; Operation not supported.
Starting DHCP Client Daemon on wlan0... . . . . . no IP address yet... backgrounding.
Mowgli-Linux:~ # iwlist wlan0 scan
wlan0 No scan results
Mowgli-Linux:~ # iwconfig
lo no wireless extensions.

wmaster0 IEEE 802.11g Frequency:2.412 GHz
RTS thr:off Fragment thr=2346 B

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:"mowgli"
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: Not-Associated
RTS thr:off Fragment thr=2346 B
Encryption key:off

eth0 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.
 
Das sieht doch so aus, als hättest Du Kontakt. Versuch doch jetzt, Deinen Router anzupingen. Da am Anfang WPA unter dem Networkmanager lief, denke ich, dass das nicht das Problem ist.
Gruß
Yogibaer
 
Hast du noch mal
Code:
iwlist wlan0 scan
eingegeben?

Hast du schon was in deine
Code:
/etc/network/interfaces
eingegeben (gibts die Datei überhaupt unter Suse?!?). Wenn ja, poste mal die Datei.

Und pinge mal, wie Yogibaer den Router an.

Code:
ping 192.168.178.1
(oder wie die IP deines Routers heißt)

Es kann ja jetzt sonst niemand auf deine Router zugreifen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mowgli-Linux:~ # iwlist wlan0 scan
wlan0 No scan results

Mowgli-Linux:~ # ping 192.168.1.1
connect: Network is unreachable


The file or folder file:///etc/network/interfaces does not exist.
 
Das hatte ich befürchtet... Ich kenn mich leider nicht mit Suse aus. Sorry wenn das alles ein wenig Planlos wirkt, aber ich benutze Debian, da geht es wie ich dir beschrieben hatte.


Edit: So ich hab mich mal ein wenig umgesehen. Im Suse Forum schreiben die von Kinternet oder wlassistant, damit würde es "einfach" gehen.

Kannst du ja evtl. mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Djuba,
gehen wir das ganze mal mit Yast durch. Übrigens hilft es massiv, das Forum mal zu durchsuchen ob Dein Problem nicht schon gelöst ist. Bitte mach das in der Zukunft.

Zunächst noch eine Frage. Hast Du, bevor Du
Mowgli-Linux:~ # iwlist wlan0 scan
wlan0 No scan results
erhalten hast ifup wlan0 gemacht?

Du kennst Yast. Rufe den auf, wechsele zur Installation der Netzwerkkarte.
Wenn Du einrichten der Netzwerkkarte aufrufst, kommt als erstes die Frage nach dem Networkmanager oder die konventionelle Methode ifup. Die letztere wählst Du. Dann solltest du zwei Netzwerkkarten sehen, einmal LAN und einmal WLAN. Die letztere sollte Deine rt2500 sein. Die markierst du und sagst bearbeiten. Kommst Du dorthin? Was steht da?
Melde Dich zum weiteren Vorgehen wieder.

Gruß
Yogibaer

Übrigens, wer mit Netzwerk arbeitet sollte schon ein paar Grundbegriffe kennen, die wären ifconfig, iwconfig, ping dhclient etc.
 
Übrigens, wer mit Netzwerk arbeitet sollte schon ein paar Grundbegriffe kennen, die wären ifconfig, iwconfig, ping dhclient etc.

Das stimmt, aber ich glaube, da bin ich nicht ganz unschuldig, weil ich wieder mal helfen wollte, ohne zu erklären.

Aber ohne den Lerneffekt tut man sich schwer mit der Administration von Linux (auch bei Suse).

@ Djuba: Wenn du mehr über die Befehle wissen willst, kannst du mit
Code:
man *befehl*
in der Konsole mehr erfahren.
 
Ist ja ok, ich helfe ja auch, aber selbsthilfe und selbststudium muß halt sein.
Gruß
Yogibaer
 
ich danke schonmal für eure hilfe! wie gesagt, bin erst jetzt auf linux umgestiegen wegen dem sch... Spy-Windows. für mich ist das alles chinesisch. linux muss echt einfacher werden, damit mehr den weg zu diesem betriebssystem finden :-)

also yogibaer:

ja, ich habe vorher ifup wlan0 ausgeführt!

wenn ich meine karte in yast aufrufe und bearbeiten klicke, dann komme ich zum bildschirm: Konfiguration der Netzwerkadresse

da gibt es die registerkarte allgemein und adresse

allgemein:

firewallzone: externe zone

geräteaktivierung: beim systemstart

MTU: leer



Adresse:

automatische adressenkonfiguration mit DHCP: an
mit manueller einstellung habe ich es auch schon versucht, ohne erfolg

besondere einstellungen:

hostname und namensserver

routing

erweitert
 
Also, es geht weiter. So. Du bist doch bestimmt hinter einem Router, über den du dich einwählen möchtest, oder? Damit solltest Du doch die Linux-Firewall ausgeschalten können. Der Router übernimmt das doch. Danach weiter.
Gruß
Yogibaer
 
firewall ist jetzt deaktiviert, meine ich zumindest! also ich habe sie auf interne zone (ungeschützt) gestellt
 
Ich weiß ja nicht, warum Du auf interen Zone umstellst, wenn auch einPunkt deaktiviert dabei ist. Aber das macht wahrscheinlich keinen Unterschied. Die Geräteaktivierung stellst Du auf bei Systemstart. Frage, ist eine LAN-Kabel angeschlossen? Beides gleichzeitig geht möglicherweise nicht. (Nur eine Anmerkung und mögliche Fehlerquelle) Dies war der Menue-Punkt Allgemein. Nun zu Adresse. Ich habe alles manuell eingestellt. Also DHCP ausschalten und manuell konfigurieren wählen. Der Gerätetyp ist drahtlos, IP-Adresse gibst Du etwas im Raum 192.268.1.XXX ein, eine gültige Adresse für Deinen Router. Subnetzmaske ist 255.255.255.0. Danach das Feld Routing öffnen und dort 192.168.1.1 (Deine Router-IP) als Gateway eingeben. Bei Hostname und Server setzt Du den Nameserver ebenfalls auf Deine Router-IP. Unter erweitert gibet es eine weitere Optionen Hardwaredetails. Was steht da drin? Dort stellst Du übrigens Dein drahtlos ein als Gerätetyp.
So, danach bestätigen, dann sollte der Dialog mit Verschlüsselung kommen, da WPA und Schlüssel eintragen. Sobald Yast fertig ist, solltest Du Deinen Router anpingen lönnen.
Melde Dich, wenn Du soweit bist
Gruß
Yogibaer
 
Zuletzt bearbeitet:
also, habe alle so gemacht, wie du es mir beschrieben hast und trotzdem ist das netzwerk unerreichbar, wenn ich versuche den router anzupingen!
LAN-Kabel ist natürlich immer abgezogen, wenn ich am WLAN rumtüddel! wenn ich das LAN-kabel allerdings stecken habe, dann kann ich auch meinen Router anpingen! Also die IP-adresse ist schonmal richtig! du wolltest noch die hardwaredetails:

Konfigurationsname: wlan-id-00:11:09:0b:0a:bf

Hardware-name: bus-pci-0000:00:0b.0

im kernelmodul ist der hardwarename gleich und der modulname ist:

rt2500pci
 
Ist im Router eine mac-Adressen Filterung aktiv? Dann geht auch nichts. Nur als Frage, da denk ich bei meinem Heimnetzwerk manchmal nicht dran, wenn Besuch Zugriff bekommen soll.
Gruß
Yogibaer
Edit: schau mal hier (ist auf Deutsch)
http://www.linux-club.de/faq/WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FAQ ist gut geschrieben, aber das manuelle Installieren ist besonders für Neulinge nicht gerade eine einfache Übung.

Vielleicht gibt es auch eine einfachere Lösung, dazu braucht es aber harte Fakten statt netter Prosa.

Code:
uname -r

cat /etc/SuSE-release

rpm -qa wlan-kmp* kernel* gcc* make*

grep -r rt2500 /etc/modprobe*

grep -i persistent /etc/sysconfig/network/config

egrep 'eth|ath|wlan|ra' /etc/udev/rules.d/*persistent*

egrep -r 'eth[0-10]|ath[0-10]|wlan[0-10]|ra[0-10]' /etc/modprobe.*|egrep -v '#|blacklist'

=> Ausgaben posten (und Code-Tags verwenden [noparse]
Code:
[/noparse]Hier die Ausgaben rein[noparse]
[/noparse]).

Greetz,

RM
 
Code:
christopher@Mowgli-Linux:~> uname -r
2.6.18.2-34-default
christopher@Mowgli-Linux:~> cat /etc/SuSE-release
openSUSE 10.2 (X86-64)
VERSION = 10.2
christopher@Mowgli-Linux:~> rpm -qa wlan-kmp* kernel* gcc* make*
gcc-info-4.1.3-29
gcc-32bit-4.1.3-29
make-3.81-23
gcc41-info-4.1.2_20061115-5
gcc41-32bit-4.1.2_20061115-5
gcc41-java-4.1.2_20061115-5
wlan-kmp-default-1_2.6.18.2_34-16
gcc-gij-4.1.3-29
gcc41-gij-32bit-4.1.2_20061115-7
gcc-4.1.3-29
kernel-source-2.6.18.2-34
gcc-java-4.1.3-29
kernel-default-2.6.18.2-34
gcc41-gij-4.1.2_20061115-7
gcc41-4.1.2_20061115-5
gcc41-c++-4.1.2_20061115-5
gcc-c++-4.1.3-29
christopher@Mowgli-Linux:~> grep -r rt2500 /etc/modprobe*
christopher@Mowgli-Linux:~> grep -i persistent /etc/sysconfig/network/config
# Forces all interfaces eth* ath* wlan* and ra* to be persistent via udev.
# See /usr/share/doc/packages/sysconfig/README.Persistent_Interface_Names for
FORCE_PERSISTENT_NAMES=yes
christopher@Mowgli-Linux:~> egrep 'eth|ath|wlan|ra' /etc/udev/rules.d/*persistent*
/etc/udev/rules.d/30-net_persistent_names.rules:# This rules are autogenerated from /lib/udev/rename_netiface.
/etc/udev/rules.d/30-net_persistent_names.rules:# generation. Only if all interfaces get a rule the renaming will work
/etc/udev/rules.d/30-net_persistent_names.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:03:0d:18:0f:84", IMPORT="/lib/udev/rename_netiface %k eth0"
/etc/udev/rules.d/30-net_persistent_names.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:11:09:0b:0a:bf", IMPORT="/lib/udev/rename_netiface %k wlan0"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-input.rules:SUBSYSTEMS=="usb", IMPORT{program}="usb_id -x"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-input.rules:# by-path
/etc/udev/rules.d/60-persistent-input.rules:IMPORT{program}="path_id %p"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-input.rules:ENV{ID_PATH}=="?*", KERNEL=="mouse*", SYMLINK+="input/by-path/$env{ID_PATH}-$env{ID_CLASS}"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-input.rules:ENV{ID_PATH}=="?*", KERNEL=="event*", SYMLINK+="input/by-path/$env{ID_PATH}-event-$env{ID_CLASS}"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:# persistent storage links: /dev/{disk,tape}/{by-id,by-uuid,by-label,by-path,by-name}
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:ACTION!="add", GOTO="persistent_storage_end"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:SUBSYSTEM!="block", GOTO="persistent_storage_end"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:KERNEL=="ram*|loop*|fd*|nbd*|gnbd*|dm-*|md*", GOTO="persistent_storage_end"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:KERNEL=="hd*[!0-9]", ATTR{removable}=="1", DRIVERS=="ide-cs|ide-floppy", GOTO="persistent_storage_end"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:KERNEL=="hd*[0-9]", ATTRS{removable}=="1", GOTO="persistent_storage_end"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:KERNEL=="hd*[!0-9]", IMPORT{program}="ata_id --export $tempnode"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:KERNEL=="sd*[!0-9]|sr*|st*", ENV{ID_SERIAL}=="", IMPORT{program}="usb_id -x"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:KERNEL=="sd*[!0-9]|sr*|st*", ENV{ID_SERIAL}=="", IMPORT{program}="scsi_id -g -x -s %p -d $tempnode"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:KERNEL=="sd*[!0-9]|sr*|st*", ENV{ID_SERIAL}=="", IMPORT{program}="scsi_id -g -x -a -s %p -d $tempnode"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:KERNEL=="dasd*[!0-9]", IMPORT{program}="dasd_id --export $tempnode"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:# by-path (shortest physical path)
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:KERNEL=="*[!0-9]|sr*", IMPORT{program}="path_id %p", SYMLINK+="disk/by-path/$env{ID_PATH}"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:KERNEL=="st*", IMPORT{program}="path_id %p", SYMLINK+="tape/by-path/$env{ID_PATH}"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:KERNEL=="sr*|st*", GOTO="persistent_storage_end"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:KERNEL=="*[0-9]", ENV{ID_PATH}=="?*", SYMLINK+="disk/by-path/$env{ID_PATH}-part%n"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:KERNEL=="*[!0-9]", ATTR{removable}=="1", GOTO="persistent_storage_end"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:IMPORT{program}="vol_id --export $tempnode"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:KERNEL=="*[!0-9]", IMPORT{program}="edd_id --export $tempnode"
/etc/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules:LABEL="persistent_storage_end"
christopher@Mowgli-Linux:~> egrep -r 'eth[0-10]|ath[0-10]|wlan[0-10]|ra[0-10]' /etc/modprobe.*|egrep -v '#|blacklist'
/etc/modprobe.conf:install eth0             /bin/true
/etc/modprobe.conf:install eth1             /bin/true

in etwa so???

habe das HOW-TO auf

http://www.linux-club.de/faq/WLAN

ausgeführt, allerdings ohne erfolg :-(

MAC-Adressen-Filterung kann es auch nicht sein, da ich mit dem rechner unter Windows ja zugriff bekomme! und meines wissens nach ist die MAC-Adresse unveränderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das HOW-TO auf

http://www.linux-club.de/faq/WLAN

ausgeführt, allerdings ohne erfolg :-(

Da ist keine Fehlerbeschreibung.

Wurde diese Anleitung _vor_ oder _nach_ diesen Ausgaben abgearbeitet?

Ich schrieb ja auch, daß dieses vollständig von Hand ins System operieren wahrscheinlich nicht nötig ist.

Nun geht also das Rätselraten los,

a) was schiefgegangen sein könnte

und

b) was von dieser "Handarbeit" sich jetzt noch im System befindet.

Also die obigen Ausgaben nochmal.

Zusätzlich:

Code:
find /lib/modules/ -name "*rt2500*"

grep rt2500 /etc/modprobe.d/blacklist

lsmod|grep rt2500

Und hier etwas Lesestoff, wie man das Ganze wahrscheinlich sauberer und einfacher hinbekommen kann und zwar im Sinne von "Man muß nicht nach jedem Kernelupdate den Treiber neu kompilieren" und "Es wird auch nur ein Treiber geladen und nicht zwei, die sich jetzt beissen".

http://www.pc-forum24.de/pc-forum24-de/4529-downloadarchive-oder-pc-forum24-de-respeced.html

Da hier ein 64-Bit System vorliegt, wäre ein Rebuild aus dem(n) entsprechenden (es gibt mehrere zur Auswahl) src.rpm(s) angesagt.

Und das Paket kernel-syms sollte ebenfalls noch nachinstalliert werden.

Greetz,

RM
 
kann es auch damit zusammenhängen, dass ich, um meine Grafikkarte zu installieren, einen neuen kernel-source implementiert habe??
 
Mach doch mal das, was Rain_maker dir sagt. Der hat wirklich Ahnung.
Gruß
Yogibaer
 

Ähnliche Themen

OpenSuse und WLAN

openSUSE 11 KDE 4 und Wlan Verbindung zum Router aber kein WWW

opensuse 11 und Fritz!Wlan Stick

wlan rt61 - Keine Verbindung

schwarzer bildschirm und fritz wlan

Zurück
Oben