wlan unter Linux - Kaufempfehlung

C

Caleb79

Doppel-As
Hallo,

ich habe jetzt ein Laptop bekommen und möchte nun auch wireless ins Netz gehen.
Allerdings bin ich bei der suche nach einer guten bzw. gut unterstützten Karte auf kein zufriedenstellendes ergebnis gekommen. Da die Hersteller nicht immer den Chipsatz preisgeben.
Kann mir jemand eine Karte empfehlen?

bevorzugen würde ich PCMCIA aber auch USB ginge in dem Fall.


Vielen Dank für eure empfehlungen.

Gruß, Caleb
 
Frag den Händler Deines geringsten Mißtrauens, welcher Chipsatz verbaut ist.

Atheros ist allgemein eine gute Wahl.

Sollte das der Händler nicht können, dann ist er vielleicht der falsche Händler.

Ansonsten schau z.B. mal bei tuxhardware.de vorbei.

Greetz,

RM
 
Ich kann nicht (mehr) zu Vigor 510 (WLan/USB) raten, da der Chipsatz (Prism 2.ff) von Suse 10.3 (RC 1) an, offenbar nicht mehr unterstützt wird.
Habe wieder auf 10.2 "runtergeschaltet": funktioniert, wie bei 10.1, ad hoc.

Mehr zu dem Thema, Links ganz unten:

Q: My prism2.5-based USB adapter won't come up if it's plugged in at boot!

Thanks to buggy firmware, it is often necessary to perform a
device reset on initialization. You can perform this by adding
"options prism2_usb prism2_doreset=1" in your /etc/modules.conf

Intersil has released Primary firmware 1.1.2, which seems to
have resolved this problem, at least on our test machines.

Quelle: ftp://ftp.linux-wlan.org/pub/linux-wlan-ng/FAQ

Siehe auch: http://linuxwiki.de/ThomasDobkowicz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten zd1211 - Chipsätze ZyDas ZyAir (ZyXel) werden nativ im Kernel mit dem zd1211rw Treiber unterstützt. Ich habe z.B. einen USB WLAN-Stick ZyXel ZyAir G220v2 hier und der läuft out-of-the-box :)

MfG,
Graf_Ithaka
 

Ähnliche Themen

T-Sinus 111 Card unter openSUSE 11.1 einrichten

Suche WPA(2) fähigen WLAN-Stick für Linux

WLAN: Probleme mit Namensauflösung (DNS)

Kernel-Modul für WLAN-Karte kompilieren

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

Zurück
Oben