wlan und suse9 problem!

narkot

narkot

Eroberer
HI!
ich habe mir ein wlan router netgear mr 814 gekauft!
und dazu noch ein pci ma 311 netzwerkkarte gekauft.
unter windows kann ich ins internet rein.
Jetzt installierte ich suse 9 .
ich kann aber nicht ins internet!
bitte hilft mir !
ich habe folgendes probiert .
Yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte -> ändern -> wlan-pcmcia
-> Rechnername und NAmeserver habe ich folgende Einstellungen
Nameserver1 :ip von router 192.168.0.1
Domain-Suche 1 : local
Rechnername linux
Domainame local
Routing
Standartgateway : 192.168.0.1 (IP des Routers)
was mache ich falsch ?
kann mir bitte jemand deutlich erkleren was ich machen muss.
ambestens ich lösche alle netzwerkkarten unter yast und mache alles vom neuen.
 
geht ein ping auf 66.102.11.104 oder 66.102.11.99 ?
das wäre die ip von google.de.
wenn das geht dann stimmt deine /etc/resolv.conf nicht :]
dort muss dein router oder der dns-server deines providers eingetragen werden.
 
es geht gar nichts!
ich habe alles ausprobiert es will nicht gehen.
hilft mir bitte!
ich habe jetzt iwconfig eingegeben und da kommt so eine meldung"no wireless extensions"
 
Ich habe die gleiche PCI-Karte (Netgear MA 311) mit einem anderen Router unter SuSE 9.0 am Laufen. :)

Du musst das PCMCIA-Paket von den CDs/DVD nachinstallieren. Danach muss die Karte von YaST erkannt werden. Das einzige, was ich dann beim Einrichten der Karte ändern musste - Standardgateway 192.168.2.1 (bei meinem Router), Betriebsmodus auf Verwaltet und den Netzwerknamen (ESSID) von deinem Router. ;)

Viel Glück.
 
ja!danke!aber das ist eine pci karte keine pcmcia,oder soll man trodcdem instalieren,
könt ihr mir eine kurze einleitung schreiben!
ich bin noch anfänger!
 
Jö, PCMCIA-Paket muss installiert werden. Ich fragte mich auch warum, ist aber halt so - bin kein Hardwareexperte.

Zur Installation:

YaST starten -> Root-Password eingeben-> Software installieren oder Löschen -> Im "Suche"-Feld pcmcia eingeben -> pcmcia auswählen - alle 3 Pakete (Häckchen) -> Akzeptieren -> SuSE 9.0 CDs/DVD reinlegen -> Installieren -> Beenden. :)

Danach die Karte neu konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja!ich habe installiert,da war ein paket da stand suport ,ergendwas in der art,.
also habe ich instaliert ich komme jetzt rein,aber das dauert immer 2 min bis,eine seite kommt.
war es bei dir auch so?
jetzt bin ich mit windows reingegangen!
wie kann ich mtu weckseln?
weswegen dauert es immer so lange?
kanst du bitte nachkucken und mir schreiben ,wie du in netzwerk in yast alles gemacht hast un was reingeschrieben!
ich habe eine feste ip eingegeben,weil die dhcp nicht funktioniert.
 
Hmmm,

eigentlich komme ich relativ schnell rein, ins Internet. Relativ, weil es irgendwie doch langsamer ist im Vergleich zum normalen kabelgebundenen Zugang. :(

Na ja, ich kann auf jeden Fall mit bis zu 90 kbit/sec. saugen. Und das ist die Hauptsache. :D

Die Einstellungen:

-Typ des Netzwerks wlan0
-DHCP
-Rechnername linux
-domainname local
-Nameserver und suchliste über DHCP aktualisieren
-Standardgateway 192.168.2.1
-zu sendender Hostname auto
-Modulname hostap_pci
-Betriebsmodus Verwaltet
-Netwerkname (ESSID)
 

Ähnliche Themen

Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH)

Router crash bei Fedora 15!?

Routing funktioniert nicht mehr nach dem Start der Firewall

Automatische WLAN-Connection beim Start

Suse 10.2 Routingproblem

Zurück
Oben