WLAN über normale Netzwerkkarte

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Adridon, 14.07.2004.

1. #1 Adridon, 14.07.2004
    Adridon

Adridon Routinier

Manch einer weiß ja, was ich mit meinem WLAN durchgemacht hab, aber ich habe eine neue Idee.

Ist es möglich, ein Netzwerkkabel zu simulieren? Ich stelle mir das so vor, dass ich an den Router, sowie an die Netzwerkkarte des PC einen Adapter anschließe. Diese beiden nehmen eine Verbindung auf und simulieren somit ein Kabel. Für PC und Router soll es so aussehen, als wäre ein normales Kabel angeschlossen. Ich möchte keine extra Treiber installieren.

Ich habs ein wenig doof umschrieben, aber ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich meine.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fossy

fossy - dead -

lustige idee, echt. was rauchst du?

wäre genial, wenn das dann auch noch sicher wär ;) mit nem kanal und code zum einstellen, das die netze nicht zufällig durcheinander kommen. sollt auch gecryptet sein.

aber ich denke solche lösungen gibt es für richtfunkstrecken. genau - wir hatten bei der messegesellschaft sowas um zwischen dem torhaus und ner zelt-halle zu kommunizieren. waren auch ca. 10-20 MBit.

ich such mal was ... (reichen dir 5km reichweite?)

hochachungsvoll, ich.

4. #3 oyster-manu, 14.07.2004
    oyster-manu

oyster-manu toast

5. #4 Adridon, 14.07.2004
    Adridon

Adridon Routinier

@fossy: mir würden auch 200 Meter dicke reichen ;)

@oyster-manu: ääähm... ist das nicht ein normales kabel?

6. fossy

fossy - dead -

7. #6 qmasterrr, 15.07.2004
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

Also diese technik wäre garantiert teurer als ein AP + Apdapter
    Zweitens du hast doch sicher eine Bohrmaschine? Ja damit kannste ja einfach normales kabel verlegen.
    Was ist mit Netzwerk über die Steckdose sowas gibt es doch!

8. #7 damager, 15.07.2004
    damager

damager Moderator

*lllllllöööööööööölllllllllllllll*

:tongue:

9. #8 Adridon, 16.07.2004
    Adridon

Adridon Routinier

So. Ich erweitere meine Idee mal ein wenig. Ich möchte einen Adapter, der anstatt an den USB-Anschluss oder die PCI-Schnittstelle an die Netzwerkkarte angeschlossen wird. Es soll von dem Adapter eine Verbindung zum WLAN-Router aufgebaut werden.

hmm... Aber wie soll das dann mit WEP und so funzen? *verzweifel*

10. #9 bananenman, 16.07.2004
    bananenman

bananenman Routinier

sorry, aber das was du da möchtest, bedeutet elefanten mit katzen kreuzen - das mag im genlabor gehen, ist aber keine lösung für das echte leben. kauf dir ein normales cat5-kabel und gut (das ist eh die beste weil unkomplizierteste und performanteste lösung - gigabit-netzwerk mal außen vor). wenn du durch irgendwelche wände bohren musst und nicht darfst, kauf halt einen externen, betriebsystemunabhängigen ap mit integriertem 4port-ethernet-switch. wenn du meinst es müsse unbedingt wlan sein weil dein router nur wlan kann und kein ethernet hat, dann investier halt nochmal 30€ in einen vernünftigen router. es gibt keine ethernet->wlan adapter zu kaufen - aber wer weiß, wenn du einer firma wie avm genügend bietest, bauen die dir vielleicht sowas (wenn du allerdings so viel kohle überhast, kannst du mal 2 - 3 mio. auf folgendes konto überweisen: 64 ...... )

bananenman

11. #10 Adridon, 16.07.2004
    Adridon

Adridon Routinier

Mein Router kann 3 Ethernet-Clients bedienen. Allerdings habe ich keine Lust ein Kabel über Etagen hinweg zu verlegen. Auch müsste ich dann wieder Möbel rücken, um an die Bohrlöcher zu kommen ;)

12. #11 bananenman, 16.07.2004
    bananenman

bananenman Routinier

über etagen??? stahlarmierte Betondecken??? mehr als eine???? vergiss das mit wlan ...

bananenman

13. #12 Adridon, 16.07.2004
    Adridon

Adridon Routinier

Ich weiß, dass es klappt. Ich hatte unter Windows schon WLAN über diese Distanz. Im Übrigen sind es Holzwände/-böden. ;)

14. #13 usambara, 17.07.2004
    usambara

usambara Jungspund

Hallo,

bei D-Link gibt es einen WLAN-Adapter, der an die Netzwerkkarte angeschlossen wird. (ist aber etwas teuer!)

Verfolge schon in div. Foren dein Problem mit dem Siemens USB-WLAN-Adapter 11.

Kann nicht verstehen, warum es bei dir nicht klappt!

Unter Suse 9.1, Mandrake 10.0 (out of the box!), Debian Sarge und Slackware habe ich diesen Adapter erfolgreich getestet!
    Bei Suse mußte nur die Firmware heruntergeladen werden, bei Debian u. Slackware habe ich den Berlios-Treiber kompiliert und eingebunden.

Gruss

Usambara

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Adridon, 17.07.2004
    Adridon

Adridon Routinier

Ich habe zur Zeit Debian Sarge und habe mir das Paket at76c503a-sources gezogen. Wie installier ich das? Mein System kennt den Befehl make nicht :(

17. #15 usambara, 18.07.2004
    usambara

usambara Jungspund

Hi,

vielleicht hast du nicht alle Pakete installiert?

Auch hier hilft viel lesen!

z.B. dies:
    http://www.openoffice.de/linux/buch/

oder
    Code:
    man make
    und
    Code:
    apt-get install make

Gruss

Usambara

Thema:

WLAN über normale Netzwerkkarte

Die Seite wird geladen...

WLAN über normale Netzwerkkarte - Ähnliche Themen

1. Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo

Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo: Hallo zusammen, ich habe ein folgendes Problem mit meinem WLAN- stick (LevelOne WNC-0305USB USB wlan stick). Ich bekomme kein Ping bzw. ich...
  2. FritzBox 7270 Pulseaudio RTP Multicasting über WLAN

FritzBox 7270 Pulseaudio RTP Multicasting über WLAN: Hallo, folgendes ist mein Problem, ich habe einen Pulseaudio Server aufm Laptop der per Multicast übers Wlan streamt, nur leider kommen die...
  3. Surfen über WLAN nach einiger Zeit nicht mehr möglich

Surfen über WLAN nach einiger Zeit nicht mehr möglich: Moin, ich sitze hier gerade vor einem frisch aufgesetzten ubuntu 9.10. Jetzt habe ich das Problem, dass ich, nachdem ich enige Minuten im Netz...
  4. Wlan über USB-Stick (Fehler: Operation not permitted....

Wlan über USB-Stick (Fehler: Operation not permitted....: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiter helfen. Ich will auf Linux umsteigen, hab es auch schon installiert, habe aber...
  5. keine IP über WLAN "No DHCPOffers received"

keine IP über WLAN "No DHCPOffers received": Hallo, ich hab einen Laptop DELL Latitude D620 mit debian 4.0 und Windows XP. Leider hab ich noch Probleme mit dem Wireless Lan unter debian....