WLAN über normale Netzwerkkarte

Adridon

Adridon

Routinier
Manch einer weiß ja, was ich mit meinem WLAN durchgemacht hab, aber ich habe eine neue Idee.

Ist es möglich, ein Netzwerkkabel zu simulieren? Ich stelle mir das so vor, dass ich an den Router, sowie an die Netzwerkkarte des PC einen Adapter anschließe. Diese beiden nehmen eine Verbindung auf und simulieren somit ein Kabel. Für PC und Router soll es so aussehen, als wäre ein normales Kabel angeschlossen. Ich möchte keine extra Treiber installieren.

Ich habs ein wenig doof umschrieben, aber ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich meine.
 
lustige idee, echt. was rauchst du?

wäre genial, wenn das dann auch noch sicher wär ;) mit nem kanal und code zum einstellen, das die netze nicht zufällig durcheinander kommen. sollt auch gecryptet sein.

aber ich denke solche lösungen gibt es für richtfunkstrecken. genau - wir hatten bei der messegesellschaft sowas um zwischen dem torhaus und ner zelt-halle zu kommunizieren. waren auch ca. 10-20 MBit.

ich such mal was ... (reichen dir 5km reichweite?)

hochachungsvoll, ich.
 
@fossy: mir würden auch 200 Meter dicke reichen ;)

@oyster-manu: ääähm... ist das nicht ein normales kabel?
 
Also diese technik wäre garantiert teurer als ein AP + Apdapter
Zweitens du hast doch sicher eine Bohrmaschine? Ja damit kannste ja einfach normales kabel verlegen.
Was ist mit Netzwerk über die Steckdose sowas gibt es doch!
 
So. Ich erweitere meine Idee mal ein wenig. Ich möchte einen Adapter, der anstatt an den USB-Anschluss oder die PCI-Schnittstelle an die Netzwerkkarte angeschlossen wird. Es soll von dem Adapter eine Verbindung zum WLAN-Router aufgebaut werden.

hmm... Aber wie soll das dann mit WEP und so funzen? *verzweifel*
 
sorry, aber das was du da möchtest, bedeutet elefanten mit katzen kreuzen - das mag im genlabor gehen, ist aber keine lösung für das echte leben. kauf dir ein normales cat5-kabel und gut (das ist eh die beste weil unkomplizierteste und performanteste lösung - gigabit-netzwerk mal außen vor). wenn du durch irgendwelche wände bohren musst und nicht darfst, kauf halt einen externen, betriebsystemunabhängigen ap mit integriertem 4port-ethernet-switch. wenn du meinst es müsse unbedingt wlan sein weil dein router nur wlan kann und kein ethernet hat, dann investier halt nochmal 30€ in einen vernünftigen router. es gibt keine ethernet->wlan adapter zu kaufen - aber wer weiß, wenn du einer firma wie avm genügend bietest, bauen die dir vielleicht sowas (wenn du allerdings so viel kohle überhast, kannst du mal 2 - 3 mio. auf folgendes konto überweisen: 64 ...... )

bananenman
 
Mein Router kann 3 Ethernet-Clients bedienen. Allerdings habe ich keine Lust ein Kabel über Etagen hinweg zu verlegen. Auch müsste ich dann wieder Möbel rücken, um an die Bohrlöcher zu kommen ;)
 
über etagen??? stahlarmierte Betondecken??? mehr als eine???? vergiss das mit wlan ...

bananenman
 
Ich weiß, dass es klappt. Ich hatte unter Windows schon WLAN über diese Distanz. Im Übrigen sind es Holzwände/-böden. ;)
 
Hallo,

bei D-Link gibt es einen WLAN-Adapter, der an die Netzwerkkarte angeschlossen wird. (ist aber etwas teuer!)

Verfolge schon in div. Foren dein Problem mit dem Siemens USB-WLAN-Adapter 11.

Kann nicht verstehen, warum es bei dir nicht klappt!

Unter Suse 9.1, Mandrake 10.0 (out of the box!), Debian Sarge und Slackware habe ich diesen Adapter erfolgreich getestet!
Bei Suse mußte nur die Firmware heruntergeladen werden, bei Debian u. Slackware habe ich den Berlios-Treiber kompiliert und eingebunden.

Gruss

Usambara
 
Ich habe zur Zeit Debian Sarge und habe mir das Paket at76c503a-sources gezogen. Wie installier ich das? Mein System kennt den Befehl make nicht :(
 

Ähnliche Themen

Netzwerkverbindung über zwei Router

Flaschenhals: Wlan

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

LevelOneWNC-0301 und (Arcor)Prestige660 vertragen sich nicht

problem mit internetverbindung (suse 10.1)

Zurück
Oben