WLan Treiber

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von ReduX08, 13.05.2008.

  1. #1 ReduX08, 13.05.2008
    ReduX08

    ReduX08 Foren As

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ich habe gestern Ubuntu auf meinem Acer Extensa 5220 Notebook installiert.
    Läuft auch alles super, gestartet Internet eingerichtet, Sound geht und Filme schauen kann ich auch :)
    Nur kommt beim Runterfahren irgendwas kurz über den Network Manager und dann steht da noch was über Wireless dass es irgendwas nicht erkannt hatte.
    Die Meldung steht nur kurz da und ich konnte mir sie nicht durchlesen.
    Brauche ich da noch einen Wireless Treiber?
    Acer bietet für dieses Notebook keinerlei Linux Treiber an und ich muss auch gestehen das ich mit Treiber unter Linux noch nie zu tun hatte, da ich bis jetzt immer nur Debian auf Servern genutzt hatte und dort nur Konsole hatte.
    Benötige ich eigentlich auch noch einen Grafik Treiber oder ist der schon dabei weil sound ging ja auch gleich, die Grafikkarte ist eine Intel X3100.

    MFG ReduX08
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. espo

    espo On the dark side

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Naja das mit dem Grafik teiber kannst nach prüfen indem du dir die Datei:
    Code:
    /etc/X11/xorg.conf
    
    anschaust da müsste irgendwo was von
    Code:
    Driver = "intel" oder
    Driver = "i810"
    
    stehen, wenn das nicht der Fall ist dann laeuft er mit nem anderen Treiber ist aber auch egal solang du kein 3D Zeugs brauchst.
    Das gleiche gilt auch für WLAN, benutzt du WLAN? Wenn ja einrichten wenn nein ignorieren ...

    greetings
     
  4. #3 ReduX08, 13.05.2008
    ReduX08

    ReduX08 Foren As

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Der Inhalt Der Config:
    Wie kann ich das nun ändern?
    Und wie meinste das mit Wlan einrichten. Meinste unter Netzwerk einfach mit nem Netzwerk per Wlan verbinden und dann kommt der Fehler nichtmehr?
    Ging bis jetzt davon aus das der Wlan Treiber fehlt.

    MFG ReduX08
     
  5. #4 supersucker, 13.05.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Hast du nun Internet oder nicht?

    WLAN oder LAN?

    Das kannst du zunächst mal - mit ziemlicher Sicherheit - ignorieren.

    Der ist mit großer Wahrscheinlichkeit schon dabei.

    Da du ja offensichtlich einen funktionierenden X-Server hast, geht es jetzt nur noch um die 3D-Beschleunigung.

    Poste mal die Ausgabe von:

    Code:
    glxinfo
    sowie von

    Code:
    lspci -v
     
  6. #5 ReduX08, 13.05.2008
    ReduX08

    ReduX08 Foren As

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    GLXinfo:
    lspci -v:

    Internet habe ich schon aber über LAN, Wlan kann ich leider nicht testen da ich bei mir keins habe, aber es sollte halt funktionieren wenn ich mal in ne Stadt fahre, denn da haben die ja nur so HotSpots.

    MFG ReduX08
     
  7. #6 gepardy, 13.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2008
    gepardy

    gepardy Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Man kann den Treiber bei Ubuntu über

    "System -> Systemverwaltung -> Hardware-Treiber" (Hardy) oder

    "System -> Systemverwaltung -> Verwaltung eingeschränkter Treiber" (Gutsy, Feisty)

    installieren. Hier wird der entsprechende Treiber bereits angezeigt und es wird gewarnt, dass die Verwendung von binären Treibern nicht risikofrei ist. Nach dem Bestätigen dieser Warnung wird der Treiber automatisch installiert und konfiguriert. Nach diesem Schritt muss der Computer neu gestartet werden.
    sollte eigentlich gehen

    Backup der aktuellen Konfiguration
    sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.bak


    gepardy
     
  8. #7 ReduX08, 13.05.2008
    ReduX08

    ReduX08 Foren As

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Danke jetzt geht WLan.
    Aber der Grafik Treiber wurde da leider nicht gelistet nur Wlan.

    MFG ReduX
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 supersucker, 13.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Nein, Graphik geht ja bei dir.

    Es geht jetzt nur noch darum, das 3D-Support funktioniert.

    In deiner xorg.conf fehlt dieser Abschnitt komplett - warum auch immer (was heißt das auf den xorg-Treiber zurückgegriffen wird, der hier wohl keinen 3D-support bietet).

    Mach mal ein

    Code:
    sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg
    Danach solltest du eine passende xorg.conf haben.

    Nun suchst du die Sektion in der xorg.conf die in etwa so aussieht:

    Code:
    Section "Device"
            Identifier      "Intel Corporation Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller"
            [COLOR="Red"]Driver          "intel"[/COLOR]
            BusID           "PCI:0:2:0"
            VideoRam        32000
            Option          "UseFBDev"              "true"
    EndSection
    Und stell sicher, das da auch wirklich ein "intel" steht (der Rest des Beispieles ist für dich nur zur Orientierung, das du den Abschnitt auch findest; der kann / wird bei dir andere Werte haben!).

    Dann startest du den X-Server neu mittels CTRL + ALT + BACKSPACE und postest die Ausgabe von

    Code:
    glxinfo | grep -i direct
    hier. (sollte dann passen.........)
     
  11. #9 ReduX08, 13.05.2008
    ReduX08

    ReduX08 Foren As

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Bei mir steht da nur:
    Wenn ich Driver und intel dazuschreib dann kackt das Notebook ab wenn ich en 3D Game öffne:(

    Danke noch für deine Hilfe, ist ja heute nicht selbstverständlich:)
    MFG ReduX08
     
Thema:

WLan Treiber

Die Seite wird geladen...

WLan Treiber - Ähnliche Themen

  1. Wlan Treiber

    Wlan Treiber: ich habe versucht meinen treiber für die wlankarte zu installieren, jedoch kommt immer nur eine fehlermeldung: KBUILD_NOPEDANTIC=1 make -C...
  2. wlan Treiber (RTL8111/8168) unter Ubuntu

    wlan Treiber (RTL8111/8168) unter Ubuntu: Hallo Community, versuche verzweifelt, mein WLAN (HP Laptop) unter Ubuntu 10.04 LTS zum Laufen zu bringen. lspci gibt mir folgendes bekannt:...
  3. WLAN-Treiber unter Fedora?

    WLAN-Treiber unter Fedora?: Hallo. :) Ich arbeite gerade an Windows und bin über eine WLAN-Verbindung mit einem WPA2-Personal-Key und einer AES-Verschlüsselung online....
  4. Ralink vervollständigt Linux-WLAN-Treiber

    Ralink vervollständigt Linux-WLAN-Treiber: Der taiwanesische Hersteller Ralink hat damit begonnen, Verbesserungen zum Linux-Treiber für seine eigenen WLAN-Chips direkt beizutragen....
  5. Fehlerhafter WLAN Treiber verhindert Booten

    Fehlerhafter WLAN Treiber verhindert Booten: Hallo, ich habe einen falschen oder beschaedigten WLAN Treiber auf meinem Laptop (mit Ubuntu Linux) installiert. Der Bootvorgang sieht nun wie...