Wlan-Treiber Installieren(Ziemlich 0 Ahnung..)

neuling89

neuling89

Jungspund
Ich hab ein Problem, und zwar möchste ich meinen Longshine Wlan USB 2.0 Stick installieren.
Ich habe alle Scripts und so, aber wenn ich diese Makefile installieren will, kommt folgendes:

[root@localhost treiber]# make
make both
make[1]: Entering directory `/home/Erik/treiber'
make clean
make[2]: Entering directory `/home/Erik/treiber'
rm -rf .tmp_versions .*.cmd *.ko *.mod.c *.mod.o *.o src/*.o src/.*.o.cmd menudbg apdbg
make[2]: Leaving directory `/home/Erik/treiber'
make ZD1211REV_B=0
make[2]: Entering directory `/home/Erik/treiber'
/lib/modules/2.6.18-1.2798.fc6xen/build
/home/Erik/treiber
-I/home/Erik/treiber/src/include -fomit-frame-pointer -O2 -Wall -Wstrict-prototypes -pipe -DHOST_IF_USB -DAMAC -DGCCK -DOFDM -DHOSTAPD_SUPPORT -DUSE_EP4_SET_REG -DDOWNLOADFIRMWARE -DfTX_GAIN_OFDM=0 -DfNEW_CODE_MAP=1 -DfWRITE_WORD_REG=1 -DfREAD_MUL_REG=1 -DENHANCE_RX=1 -DZDCONF_MENUDBG -DZDCONF_APDBG -DZD1211
src/zd1205.o src/zdasocsvc.o src/zdauthreq.o src/zdauthrsp.o src/zdmmrx.o src/zdshared.o src/zdhci.o src/zdglobal.o src/zdencrypt.o src/zdpmfilter.o src/zdpsmon.o src/zdsynch.o src/zdbuf.o src/zd1205_proc.o src/zdhw.o src/zddebug.o src/zdtkipseed.o src/zdmic.o src/zddebug2.o src/zdusb.o src/zd1211.o
make -C /lib/modules/2.6.18-1.2798.fc6xen/build SUBDIRS=/home/Erik/treiber modules
make: Entering an unknown directory
make: *** /lib/modules/2.6.18-1.2798.fc6xen/build: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Schluss.
make: Leaving an unknown directory
make[2]: *** [all] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/home/Erik/treiber'
make[1]: *** [both] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/Erik/treiber'
make: *** [all] Fehler 2
[root@localhost treiber]#



Tja, nun weis ich nicht woran das liegt. Kann mir jemand helfen?

Ich hab mir das neue Fedora Core 6 (DVD-Version) draufgeschmissen.

Wer mir helfen kann, oder die ganzen Scripts braucht(waren auf cd) kann mich bei ICQ adden, NUMMER: 323131702

WÄHRE EUCH SEHR DANKBAR

Bin hier voll am verzweifeln, hab die Nase voll von Windoofs.
 
Danke, ich probiers dann mal, aber das hab ich schonmal gemacht, als ich SuSE 10.1 drauf hatte, hat aber auch nicht funktioniert, naja wie gesagt ich probiers mal:)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hab ich gar nicht auf der DVD drauf(also das RPM für Kernel Source):( wie kann ich das jetzt machen?? Bin hier halb am verzweifeln... hab dann nämlich kein I-Net...

Kann mir vielleicht jemand sagen wie es sonst noch sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gar nicht auf der DVD drauf(also das RPM für Kernel Source):( wie kann ich das jetzt machen?? Bin hier halb am verzweifeln... hab dann nämlich kein I-Net...

Kann mir vielleicht jemand sagen wie es sonst noch sein könnte?

Mit Internet waer der Befehl "yum install kernel-devel" ohne Internet musst du auf deiner DVD mal nach dem Paket "kernel-devel" suchen und mit dem Befehl "rpm -ivh /$path/kernel-devel" installieren das '$path' musst du fuer den Pfad zu deinem Medium angeben der sollte dir von Nautilus oben in der Adressleiste angezeigt werden.


mfg ii
 
Danke:) Ich probiers gleich...Ich glaub Kernel Devel hab ich schonmal gesehen... auf jeden fall: DANKE
-
-
-
Habs installiert... GEHT NICHT... kanns daran liegen, das ich das System auf 64 Bit laufen lasse? (ich denk zwar eher weniger, aber man weis ja nie)
Ich habs bei SuSE 10.1, Fedora Core 6 und Ubuntu 6.06 Probiert... jedesmal der gleiche Fehler:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könntet ihr euch ja mal die Scripts anschauen, ich schicks sie gerne per icq, msn oder e-mail
 
du mußt darauf achten das du die richtigen kernel-source installierst also mit der gleichen versionsnummer wie der kernel den du benutzt. In deine Fall sollte das wohl: 2.6.18-1.2798.fc6xen sein.
 
Und welchen Kernel du benutzt kriegst du mit

Code:
uname -r

raus.
 
Habs installiert... GEHT NICHT... kanns daran liegen, das ich das System auf 64 Bit laufen lasse? (ich denk zwar eher weniger, aber man weis ja nie)Ich habs bei SuSE 10.1, Fedora Core 6 und Ubuntu 6.06 Probiert... jedesmal der gleiche Fehler:(
Das kann unter Umstaenden an der 64bit Variante liegen fuer den Heimuser empfehle ich nach wie vor sich noch auf die 32bit Variante zu beschraenken auch wenn "64bit" sich schoener anhoert.

du mußt darauf achten das du die richtigen kernel-source installierst also mit der gleichen versionsnummer wie der kernel den du benutzt. In deine Fall sollte das wohl: 2.6.18-1.2798.fc6xen sein.


Der Kernel ist der "Xen" Kernel und nicht standardsgemaesz installiert ausserdem hat er gar keine andere moeglichkeit 64bit Pakete dafuer zu installieren auf dem entsprechendem Medium das er wohl in seinem Laufwerk liegen hat sind nur die x64 Pakete drauf und nicht die x86.

Ist dein Source der Treiber nur fuer 32bit wird es zu komplex das unter einem 64bit System zum laufen zu bekommen dann wuerde ich dir raten lieber die Zeit zu investieren die 32bit Variante zu installieren und nutzen als sich mit fehlenden Treibern / Multimediasupport unter 64bit rumzukraechzen.


mfg ii
 
Ah ja ein ZD1211er... jaja kenn ich! ;-)

Okay, probier zuerst, ob nicht der Kernel-Treiber funktioniert. Du brauchst die Firmware dafür:
Code:
  su -

  wget http://kwizart.free.fr/fedora/kwizart-release-6-1.noarch.rpm

  rpm -ivh kwizart-release-6-1.noarch.rpm

Okay und dann das Paketlein installieren:

Code:
  yum --enablerepo=kwizart install zd1211-firmware

Jo das sollte klappen und wenn nicht, musst du doch den KMod-Treiber installieren, aber das wird nervig, weil du den Treiber per Hand an Fedora anpassen musst. Die Id*oten machen da irgendwas nicht standardkonform... und seit Kernel 2.6.19 gibts sogar noch nen neuen Fehler!!
Also probier lieber erst den, der sowieso schon in Fedora dabei ist! ;-)

MfG

PS. Lass dir 64bit nicht ausreden! Das ist wirklich sinnvoll und bringt teils erstaunliche Geschindigkeitsvorteile!! Und vor allem bei Fedora hat man da wirklich gar keine Nachteile! 64bit geht nix schwerer als 32bit...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

GCC Crosscompiler unter Debian Wheezy

X startet nichtmehr

Installation von monitord unter Debian wheezy

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Wlan Treiber

Zurück
Oben