WLAN-Probleme

L

Lonez

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem mit meinem WLAN.

Ich habe SuSe 10.1 installiert. WLAN läuft über einen USB-Stick von Netgear (WG111T).
WLAN läuft über einen Router von Netgear mit WEP.
Ich habe den USB-Stick mit ndiswrapper zum laufen gebracht.

Auch holt er sich über den Router per DHCP eine IP. An sich läuft also alles prima.

Nur das Internet geht nicht.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es doch geht, wenn ich nach dem Start erstmal beide Netzwerkschnittstellen per ifdown beende (wlan0 und eth0). Starte ich danach per ifup wlan0 wieder, funktioniert das WLAN.

Aber eine echte Dauerlösung ist das ja nicht ;).

Irgendwelche Tipps?
 
Also ich habe es grad per IP-Nummer probiert. Geht auch nicht. Liegt also wohl nicht am DNS.

Es tritt aber immer auf, wenn zuerst eth0 initialisiert wird. Dann funktioniert wlan0 nur teilweise... umgekehrt geht wlan.
 
Hier mal ein Tip!

Hatte das Problem auch schon mit meinem Laptop.
Ansonsten war die Problembeschreibung gleich.
Da musste ich den Betriebsmodus unter Yast einfach nur auf "Master" umstellen.

Jetzt funzt es allerbest!
 
DonEcki schrieb:
Hier mal ein Tip!

Hatte das Problem auch schon mit meinem Laptop.
Ansonsten war die Problembeschreibung gleich.
Da musste ich den Betriebsmodus unter Yast einfach nur auf "Master" umstellen.

Jetzt funzt es allerbest!

Hm... Master funktioniert bei mir nicht. Da meldet ifup dann den Fehler "Error for wireless request "Set Mode" (8B06) : SET failed on device wlan0 ; Invalid argument."
 
Hallo,

versuch mal, in den Netzwerkeinstellungen unter YaST der LAN-Karte in den DHCP-Einstellungen "falls angeschlossen" zuzuweisen. SuSE kann nur eine Karte mit DHCP verwalten. Wenn Du die LAN-Karte nicht nutzt, kannst Du sie ja auch deaktivieren. Dann müßte die Funkkarte eigentlich über DHCP die IP beziehen können.

Viel Erfolg,

Alarich
 
Alarich schrieb:
Hallo,

versuch mal, in den Netzwerkeinstellungen unter YaST der LAN-Karte in den DHCP-Einstellungen "falls angeschlossen" zuzuweisen. SuSE kann nur eine Karte mit DHCP verwalten. Wenn Du die LAN-Karte nicht nutzt, kannst Du sie ja auch deaktivieren. Dann müßte die Funkkarte eigentlich über DHCP die IP beziehen können.

Viel Erfolg,

Alarich

Das hat's gebracht. Danke für den Tipp ;).
 

Ähnliche Themen

Kein WLAN bei Raspbian

Router crash bei Fedora 15!?

OpenSuse und WLAN

opensuse 11 und Fritz!Wlan Stick

[Ubuntu 10.04] Netzwerk läuft nicht mehr richtig

Zurück
Oben