Wlan Prob unter Ubuntu - kein WEP

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Hallo Leute

ich hab zur zeit folgendes problem.

ich habe unter Ubuntu Probleme in ein verschlüsseltes Netzwerk (WEP) zu gelangen. Ein bekannter mit einem Suse Rechner kann sich in das netz connecten wenn er unter Yast eine feste Addresse einfügt über das ifup skript. Ich mit dem ubuntu rechner kann gar nicht connecten. Windows Rechner können sich ohne probleme Connecten und eine IP beziehen und ins Netz kommen.

Wenn man die Verschlüsselung ausschaltet, kommen sowohl ubuntu als auch Suse ohne probleme ins netz.

Bei dem Router handelt es sich um einen D-Link router.


ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte... hat einer von euch da eine Lösung?

gruss Ticha
 
Output von 'iwconfig', 'ifconfig -a' und 'dmesg' nach einem Connect-Versuch wären brauchbar.
 
Du kannst anstelle in den configs runzusuchen auch einfach ein klassisches "Gui"-Tool dafür nehmen. Für Gnome gibt es da den NetworkManager.
Der sollte dir die Arbeit abnehmen in den configs rumzuschreiben was ziemlich schnell schief gehen kann.
 
@bitmuncher && @LOos3r

Das Netzwerk ist etwas weiter von mir weg, deswegen werd ich am WE erst schreiben können, was iwconfig sagt. aber werd ich posten.

@blue-dev

Den network manager von Gnome hab ich benutzt... da fragt er alle 2 min nach dem passwort, obwohl ich das richtige eingegeben habe.
 
Du kannst anstelle in den configs runzusuchen auch einfach ein klassisches "Gui"-Tool dafür nehmen.

Man kann auch per iwconfig direkt zu WEPs verbinden, ohne Konfigs und GUI.

Einfach mal in der man Page stoebern ;)
 
Welche art von WEP? Gemeinsamer schlüssel oder Restricted?

Weil daran hab ich in meiner Anfangs zeit auch aufgehalten :)
 
@Sinn3r

ja ich weiss, hab ich mir auch schon in man umgeschaut, aber so wie ich es versuct hab als ich mir da was zusammen geknaupt habe hat es nicht funktioiniert. Mein wochenziel ist es mirn Skript für iwconfig zuschreiben, das mich verbindet. Da ich aber noch wenigh erfahrung damit habe und glaube, dass der Gnome Manager im grunde das gleiche macht nur als gui, wollte ich mal hier nachfragen um schon mal om Vorfeld sachen auszuschliessen oder neue ideen zu bekommen. Wenn ich dann nämlich zum testen in der Pampa stehe, hab ich kein Internet um mal gerade nachzufragen,

@Tomekk

Also als schlüssel ist es ein restricted_key (hoffentlich blubber ich jetzt kein Müll) mit 128 bit verschlüsselung

@all

hab mal gerade etwas gestöbert und mir kam dann folgendes iwconfig command unter die nase:

iwconfig essid MyWlan key restricted s:XXXX enc on channel 6

in der MAN steht das hinter dem " s: " ein password kommen muss. Aber nicht genau von welchem Typ dieses sein muss. Ist es das unverschlüsselte Passwort in ASCII oder in HEX? oder ist es schond as verschlüsselte 128Bit passwort? und wo gebe ich da an vpn welchem typ dioe veschlüsselung ist.
 

Ähnliche Themen

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

Ein paar Debian Fragen

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Orinoco Gold klappt unter Ubuntu nicht...

WLAN-Netzwerk wird nicht erkannt

Zurück
Oben