WLan PCMCIA und Linux + Ndiswrapper

M

miketech

Routinier
Hi zusammen,

ich hab ein echt nerviges Problem mit einer PCMCIA WLan Karte. Es gibt keine Linux-Treiber dafür. Mit Windows ging die Karte komischerweise auch nicht richtig. Die Lampe an der Karte blinkt zwar, aber er kriegt keine Verbindung. Ich dachte nun die Karte sei vielleicht kaputt, aber wieso blinkt die Karte dann?

Nun habe ich auf einem anderen Notebook mit Linux und Ndiswrapper die Karte zum Laufen gebracht. Relativ problemlos. Jetzt wollte ich die Karte auf dem ursprünglichen Notebook einrichten. Anstatt Windows wollte ich es eben mit Linux versuchen, weil das ging ja auf dem anderen Notebook. Also ein Ubuntu installiert und ndiswrapper draufgehauen. Komischerweise blinkt wieder nur die Lampe. Zum Einrichten auf dem anderen Notebook habe ich wenige Minuten gebraucht. Mach ich genau dieselben Schritte nochmal auf dem eigentlichen Notebook blinkt es nur. Hat jemand eine Idee, wieso? Ist vielleicht der Steckplatz kaputt? Aber wieso blinkts dann? Die Karte scheint zu laufen. Ist die Karte und der Slot vielleicht nicht kompatibel?

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Gruß

Mike
 
slot kaputt...

ey

also ich bin zwar kein notebook experte aber ich wuerde mal sagen dass der pcmcia slot kaputt ist. oder die karte ist mit anderer hardware in deinem notebook inkompatibel. probier doch einfach mal den slot mit ner anderen pcmcia karte aus dann weisste ja ob der slot kaputt is... :D

gReetZ
 
Hi,

ja würde ich gerne. Aber ich hab nur noch ne ISDN PCMCIA, wo ich nicht weiß, ob die unterstützt und wird und keinen Schimmer habe, wie ich das Teil zum Laufen kriege. D.h. dann sitze ich wieder 100 Stunden davor :) Ich könnte nochmal Windows installieren und es dort testen, aber das wird mir zu umständlich.

Wieso leuchtet aber die Lampe und das Device wird mir auch angezeigt? Geht das denn, wenn der Slot kaputt wäre?

Gruß

Mike
 
miketech schrieb:
Hi,

ja würde ich gerne. Aber ich hab nur noch ne ISDN PCMCIA, wo ich nicht weiß, ob die unterstützt und wird und keinen Schimmer habe, wie ich das Teil zum Laufen kriege. D.h. dann sitze ich wieder 100 Stunden davor :) Ich könnte nochmal Windows installieren und es dort testen, aber das wird mir zu umständlich.

Wieso leuchtet aber die Lampe und das Device wird mir auch angezeigt? Geht das denn, wenn der Slot kaputt wäre?

Gruß

Mike

Vielleicht ist es nicht kaputt, sondern dein PCMCIA Kontroller (Chipsatz) mag die Karte nicht - eigentlich sehr selten.
 
Vielleicht ist es nicht kaputt, sondern dein PCMCIA Kontroller (Chipsatz) mag die Karte nicht - eigentlich sehr selten.

Könnte mitunter aber schon daran liegen, dass sein Notebook vielleicht nicht ganz neu ist und seine PCMCIA-Slots nicht kompatibel zu den neuen Cardbus-Varianten sind.
 
Mist *g* Ich weiß nun natürlich nicht, wie ich das rausfinden soll. Ich will auch nicht auf gut Glück ne neue Karte kaufen. Ich hab hier noch ne Fritz Card ISDN PCMCIA, aber unter Linux keine Ahnung, wie ich die zum Laufen kriege und ich will nur ungerne schon wieder Windows installieren. Ich hab jetzt schon 8 mal neu formatiert oder so *g*

Kann ich das irgendwie rausfinden? Und wieso leuchtet dann die Lampe?

Gruß

Mike
 

Ähnliche Themen

Welche WLAN PCMCIA unter Suse 10_3

PCMCIA Wlan mit Mandriva!?

WLAN-PCI-Karte unter Linux

Suse 10.1 und netgear wg511 wlan pcmcia

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

Zurück
Oben